Hannover 96 - Schalke 04 2:2


  • Es war gelb, von mir aus auch dunkel gelb, aber nie im Leben eine Notbremse. MOA war weiter vom Ball weg, als die beiden Schalker von Rechts und Links. Er hat also nicht den Ball kontrolliert und beide wären vermutlich schneller am Ball gewesen. Für ne Niotbremse muss aber eine klare Torchance vorliegen.


    Ansonsten hat Stark (bzw. die Linienrichter) in meinen Augen falsch gelegen bei der Elfmeter-Situation und das angebliche Abseits von Draxler. Außerdem nen Abst0ß statt Ecke kurz vor Schluss. Ansonsten hat er dieses schwierig zu pfeifende Spiel recht gut gepiffen. Die Situation mit Stindl und Jones hat er, wie ich finde, auch fair gelöst.


    Zum Spiel selber: Leider unverdient unentschieden. 96 war besser. Sowohl die linke Seite (in Hz1) als auch die rechte Seite (in Hz2) haben gute Offensivleistungen gebracht. Stindl besser als Schmiedebach auf der 6, allerdings wohl in Zukunft wieder rechts (weil wer sonst?). Ya Konan zumindest offensiv viel stärker als zuletzt.
    Beim ersten Tor darf Zieler nicht so weit raus kommen, allerdings muss die Situation auch schon vorher auf der Seite geblockt werden. Auch beim zweiten Tor steht Zieler etwas zu weit vorm Tor, aber hier war ebenfalls davor viel schief gelaufen. Ansonsten mit ner guten Leistung von unserem Keeper.


    Sehr gute Analyse, habe das auch alles so gesehen.
    In meinen AUgen gutes und vor allem intensiv geführtes Spiel.
    Schade, da wären auch 3P drin gewesen.

  • Ja, Zieler war heute nicht die ganze Zeit in Bestform, dazu war Haggui einfach zu langsam für Pukki, und vorne schafft man es einfach nicht, das befreiende 3-1 zu machen. Da ist dann auch egal, dass Jones zu Unrecht auf dem Platz bleiben durfte.


    Muss das eigentlich sein, dass man einen anscheinend nicht verletzten Schlaudraff rausnimmt und dafür den wesentlich harmloseren Stoppelkamp bringt?

    Respekt! Wie du es schaffst mit so wenigen Worten genau meine Meinung wiederzugeben!

  • Hergeschenkt, jetzt sind wir die Spitze des Mittelfelds statt oben dran zu bleiben.


    wenn platz 6 die spitze des mittelfeldes ist, dann verstehe ich die tabelle falsch. mit platz 6 bist du in der quali zur europa league!!! allerdings ist es richtig, dass der kontakt nach oben abgerissen ist (innerhalb eines spieltages ist nach oben hin nichts drin) und nach unten ist es sehr eng.

  • Ärgerlich, das musste nicht sein. :wut:


    Von vier möglichen hat Schalke 2 gemacht - individuelle Fehler - die passieren nun mal.


    Ich hätte so ein munteres Spiel nicht unbedingt erwartet. Wir hatten Schalke im Griff - im Mittelfeld mal gut kombiniert - auch schnell nach vorne.


    Dieter und Jan mit den besten Möglichkeiten zur dritten Bude - einer hätte es sein können.

  • So leid es mir tut: Stoppelkamp wirkt seit langer Zeit einfach nur wie ein Fremdkörper im Spiel von 96. Keine Ahnung, wie viele Chancen er noch kriegen soll, bis "der Knoten" mal platzt. Jedenfalls ist er derzeit in meinen Augen wirklich keine Hilfe für die Mannschaft.


    Ansonsten steht unter'm Strich ein mehr oder weniger gerechtes Unentschieden. Hätten wir das 3:1 erzielt, und danach sah es eine Phase lang wirklich aus, hätten wir das Spiel sicher nach Hause geschaukelt. Andererseits haben wir es gerade in den letzten 10 Minuten Zieler zu verdanken, dass die Partie nicht doch noch komplett gekippt ist. Mit dem 2:2 muss und kann man schließlich zufrieden sein.


    Was die Schiedsrichterleistung angeht, muss ich mich ganz klar für einen Platzverweis für Jones aussprechen. Ein Spieler, der schon Gelb hat, muss sich einfach im Griff haben und kann nicht auf dem schmalen Grat zur Tätlichkeit balancieren, ohne dafür sanktioniert zu werden. Wundert mich eigentlich, dass Lars Stindl die Aktion so kommentarlos (und fair) hingenommen hat. Aber naja.


    Wie gesagt, 2:2 geht schon in Ordnung, denke ich.

  • Ich denke es wird seeehr schwer in die Nähe des Tabellenplatzes der letzten Saison zu kommen. Dafür lassen wir zuviele Punkte durch Unetschieden liegen (jetzt bereits mehr Untschieden als in der gesamten letzten Saison!).


    Und vor allem haben wir in der Rückrunde ein Heimspiel weniger und spielen IN München, Dortmund, Bremen und Gelsenkirchen...


    Wo wir in der letzten Saison 4 Punkte geholt haben. Das schaffen wir in dieser Saison auch.
    Dieses Jahr sind wir mindestens genauso heimstark wie letzte Saison, auswärts hapert es leider noch, das wird aber noch! Dafür sind wir in dieser Saison fähig einen Rückstand aufzuholen und gehen nicht sofort mit 4-0 unter.

  • fakt ist doch eins, das rechnen geht jetzt bei einigen los... wie wars letztes jahr, welche gegener schon gspielt, heim oder auswärts


    daher auch die bitte an nils (siehe umfragen-thread) mal eine neue umfrage zu starten, wo stehen wir zur winterpause

  • Worüber haben sich die Ruhrpott-Asis eigentlich nach dem Spiel so gefreut? Dass sie einen Punkt mitnehmen oder dass sie mal für ein paar Stunden ihrem Elend entkommen sind? Pack.


    Und wir waren leider nicht clever genug. Dennoch bin ich mit dem Punkt nicht unzufrieden. Da waren die Spiele in Augsburg und der Beschiss von Köln schlimmer. Von Hertha will ich gar nicht anfangen - man, wir könnten souveräner Zweiter sein. ;)

  • Worüber haben sich die Ruhrpott-Asis eigentlich nach dem Spiel so gefreut? Dass sie einen Punkt mitnehmen oder dass sie mal für ein paar Stunden ihrem Elend entkommen sind? Pack.

    Dass sie mal gesunde Maschseeluft statt Braunkohlestaub atmen konnten und das Tageslicht gesehen haben.

  • und gehen nicht sofort mit 4-0 unter.


    die Zeiten sind erst mal vorbei. Es standen heute von der Spielanlage und vom Endergebnis zwei absolut gleichwertige Mannschaften auf dem Platz. Wenn man den Spieleretat vergleicht, so haben wir um Längen gewonnen und ich bin stolz auf diese Mannschaft.

  • Nach dem Spiel war ich enttäuscht. Aber nicht so wie Slomka im Sky-Interview. Meine Herren, war der angefressen ! So habe ich ihn noch nie erlebt. Wörtlich meinte er, dass er sich ein Video von den Fehlleistungen von Zieler zusammenschneiden läßt, um es mit ihm zu besprechen. Dazu hat er auch noch die leichtfertigen Ballverluste im Mittelfeld sarkastisch kommentiert. Puh !


    Ich fand, dass wir ein interessantes Bundesligaspiel gesehen haben, das jeder der bedien Mannschaften hätte gewinnen können, ohne dass sich danach die andere Mannschaft hätte beklagen dürfen. Insgesamt bin ich daher auch nicht so fürchterlich unzufrieden.


    Den Sieg haben wir bereits in der ersten HZ vergeben. Die hier so gelobten Stindl und Pinto haben ein grauehaftes Aufbauspiel gezeigt, dass durch Fehlpässe, Mißverständnisse und Schlafmützigkeit geprägt war. Erst in der zweiten HZ wurde es besser-offenbar hat Slomka schon in der Pause auf den Putz gehauen. Mensch, was haben wir schon in der ersten HZ Bällen gewonnen, nur um sie dann leichtfertig wieder zu verlieren....


    Pander wird in meinen Augen hier überschätzt. Ja, seine Standards sind gut. Aber sein Zweikampfverhalten wirkt (wieder) zurückhaltend und halbherzig. Für einen Spieler, der verletzungsanfällig ist und gerade im letzten Spiel wegen einer Blessur ausgewechselt wurde, habe ich dafür auf der einen Seite Verständnis. Auf der anderen Seite schadet so ein Spieler mehr als er nützt. Allerdings ist das naturgemäß eine Frage der Alternativen und Rausch stellt auch nicht unbedingt eine Verbesserung dar.


    Ya Konan mit deutlicher Tendenz nach oben, auch wenn er noch nicht der alte ist. Aber schön zu sehen, dass es wieder positive Ansätze gibt.


    Schlaudraff (Weltklasse Torvorlage :respekt: ) ist das Hirn der Mannschaft und hat heute sehr zurückgezogen agiert. Teilweise hinter Schulz (links) oder Pinto (zentral). Kein Wunder, dass der nach 80 Minuten platt ist. Trotzdem ist mir ein ausgelaugter Schlaudraff noch lieber als ein Stoppelkamp. Der hat auch heute wieder gezeigt, dass es nur zu brotloser Kunst reicht und sorgte durch sein Unvermögen für einen Schalker Konter, der gerade noch so entschärft werden konnte. Das Auftreten von Stoppelkamp ist zwar nichts Neues, aber langsam nervt es mich. Dabei geht meine Kritik eher in Richtung Slomka als in Richtung Stoppelkamp. Denn Stoppelkamp will ja und bemüht sich. Nur Slomka müßte doch auch mal erkennen, dass dieser Spieler nichts Zählbares in einem Bundesligaspiel bringt.


    Wir sind weiterhin zu Hause ungeschlagen und das ist schon mal ein Erfolg. Slomkas SKY-Auftritt macht mir Mut, dass die eingechlichenen Nachlässigkeiten abgestellt werden und somit zukünftig wieder zwingender agiert und cleverer wird. Dann braucht man auch nicht mehr 2 Punkten hinterherzujammern.


  • Diese Fehler und auch massiven Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung sind schon seit einigen Wochen vor allem in der BL zu sehen. Warum spricht er es jetzt erst an?

  • das gehirn der mannschaft hat mehr bälle verkackt und zweikämpfe verloren als die von dir angesprochenen stindl und pinto.
    stindl über 80% pässe an den mann und über 60% gewonne zweikämpfe. und das im mittelfeld.


    lasst uns mal über pander reden...16% gewonne zweikämpfe.


    hätten wir uns nicht diese dummen fehler bei den aussenverteidigern und dem torhüter erlaubt, gewinnen wir das spiel.
    der rest der truppe hat einen echt guten ball gespielt. lediglich der zug zum tor muss mehr auf moa ausgerichtet werden.
    da geht dreimal im spiel der ball riochtung moa, beim ersten mal gibt es vielleicht, wenn man glück hat, eine rote für den gegner. beim zweiten mal elfer. und beim dritten hat er genetzt.


    die vorlage von schlaudraff war in der tat weltklasse. der zuckerpass von stindl später hat er aber auch wieder stoppelkampresk verarbeitet....

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • Dass sie mal gesunde Maschseeluft statt Braunkohlestaub atmen konnten und das Tageslicht gesehen haben.


    Auch, wenn ich die Schalker seltsam finde: Aber Braunkohle im Ruhrgebiet? Öhm...


    Außerdem ist das doch eh nur noch Folklore. Steinkohlebergbau gibt's im Ruhrgebiet noch in genau drei Zechen. Keine davon liegt in Gelsenkirchen oder Dortmund. Als würde man in Hannover noch die Personalunion abfeiern. Na ja, fast.


    Ansonsten: Munteres Spiel, das man auch hätte gewinnen dürfen.

  • Ein gutes Spiel, mit dessen Ausgang man leider nicht vollends zufrieden sein kann, auch wenn ein Unentschieden gegen Schalke sicher kein Weltuntergang ist. Die Sache ist nur, dass man es, wie hier schon mehrfach angesprochen, nicht fertig bringt, die durchaus verdiente Führung durch sauber zuende gespielte Konter bzw. Angriffe auszubauen und uns damit in sicheres Fahrwasser zu lenken. Stattdessen fällt aus einer Situation, die so niemals nie entstehen darf - und der Farfan ist nun mal eine Hausnummer - noch der Ausgleich. Ärgerlich!


    Dennoch: Eine gute Leistung, teilweise sehr starke Aktionen. Man muss sich nicht verstecken, darf aber wie gesagt gerne abgezockter werden, sonst reicht es zum Schluss nicht für viel mehr als Schulterklopfer.


  • die Zeiten sind erst mal vorbei. Es standen heute von der Spielanlage und vom Endergebnis zwei absolut gleichwertige Mannschaften auf dem Platz. Wenn man den Spieleretat vergleicht, so haben wir um Längen gewonnen und ich bin stolz auf diese Mannschaft.


    So sieht das aus. Schalke war nicht aus Spaß nach 11 Spielen auf dem 2. Platz und hat in den letzten 5 Spielen 1 Gefentor kassiert. Ich bin wahnsinnig beeindruckt von der Konstanz unserer Mannschaft!