• Öffentliches Trinken ist teilweise bereits verboten. In Freiburg schon seit Jahren (an vielen Stellen zumindest), bei mir in Heidelberg seit gut zwei Jahren in der Innenstadt. Gehe Prickels Wetten mit.

  • War ja eine ernste Frage von mir und mit deiner Antwort kann ich gut leben.
    Wenn es nach mir ginge könnte man Zigaretten und Alkohol komplett verbieten.
    Freiraum ist natürlich immer gern gesehen, aber auch bei nachweislich so gesundheitsschädlichen Sachen wie dem Rauchen ?

  • Öffentliches Trinken ist hier oben z.B. einmal im Jahr in Grömitz verboten. Wann? Himmelfahrt. Warum? Da sind die Excess-Trinker selber schuld dran. Trinken bis zum Verlust der Muttersprache und dann den Starken machen geht nicht gut. Nu ist Schicht im Schacht mit Vatertags-Saufen.
    Viele Verbote kann ich nachvollziehen, viele aber auch nicht. Rauchverbot im Restaurant: absolut okay. Rauchverbot in der Kneipe: wieso das denn, auch für mich gehörte zum Bier immer eine Kippe. Rauchverbot in der Öffentlichkeit: Wenn es unter anderem mit der Sauberkeit begründet wird, erwarte ich auch ein Hundeverbot in der Öffentlichkeit denn die Haufen sind wirklich nicht mehr schön.


    Edit sagt: ich schließe mich da an prickelpit an. Ich mag es lieber wenn die Dinge durch einfache Rücksichtnahme geregelt werden. Aber das ist wahrscheinlich nur Wunschdenken von einem alten Sack

    Einmal editiert, zuletzt von ostseehajo ()

  • War ja eine ernste Frage von mir und mit deiner Antwort kann ich gut leben.
    Wenn es nach mir ginge könnte man Zigaretten und Alkohol komplett verbieten.
    Freiraum ist natürlich immer gern gesehen, aber auch bei nachweislich so gesundheitsschädlichen Sachen wie dem Rauchen ?


    Wo wollen wir denn anfangen, was die Gesundheit anbelangt? Und wie sehr will ich dem Gesetzgeber überlassen, für mich zu entscheiden?
    Natürlich ist Rauchen ungesund. Trotzdem kann und muss ich den Menschen einfach auch überlassen, wie gesund sie ihr(!) Leben leben wollen.
    Freiraum ist vor allem die Akzeptanz, anderen Menschen die Wahl zuzugestehen. Solange ich meinen Mitmenschen damit keinen, oder eben nur minimalen Schaden zufüge, erwarte ich, dass meine Entscheidung respektiert wird, wie ich mit meinem Körper umgehe.


    Wollen wir dann auch Fastfood verbieten? Kaffee? All die überhöht zuckerhaltigen Lebensmittel?
    Was ist mit den Medikamenten, mit denen sich die halbe Republik vollstopft? Und das auch noch auf Rezept.


    Wir können den Blick auf viele Bereiche des menschlichen Daseins richten und uns fragen, wie gesund die Menschen leben.
    Thema Ernährung: Wenn Du nicht konsequent Bio futterst, also sobald Du Dich auf Großhersteller verlässt, frisst Du Müll. Voll mit Chemie, ungesund bis zum Abwinken. Und das Label Bio lädt geradezu zum Beschiss ein, das nur am Rande (Stichwort 'Bio aus Italien').


    Nein, ich möchte nicht, dass ich in einer Gesellschaft lebe, in der ich keine Entscheidungen mehr treffen kann, weil alles bereits entschieden ist.

  • Ach, eines noch, PERfürDEUTSCHLAND....
    Bist Du nicht ein Verfechter von Pyro im Stadion? Wie sieht denn dabei die Einschätzung der Gefahreneindämmung aus? ;)

  • Kann man eure E-Fluppe eigentlich einer 71-Jähringen mit jahrzehntelanger Raucherkarriere empfehlen? Den Plan meine Mutter vom Rauchen abzubringen nehme ich gelegentlich wieder auf. Was ich jetzt an Reportagen gesehen habe, klingt interessant, nur ist meine Mutter ein Sturkopf.


    zu den Verboten: In Chile ist Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit verboten. Mich stört es nicht und immer, wenn ich mich betrinken wollte, ist mir das stets bestens gelungen.

  • Stimmt, den Spruch hätte ich mir auch schenken können. Aber ich verstehe halt nicht, wie man so egoistisch sein kann und alles was man selber nicht mag oder kennt ins "Verboten" Regal zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von mirdochegal ()

  • Ich bin auch der Meinung das jeder für sich selbst bestimmen sollte, was er mit seinem Körper antut. Letztendlich ist jeder für seine eigene Gesundheit und seine eigenes Leben und die Dauer seines Lebens verantwortlich.


    Die "negative" Presse die jetzt den E-Zigaretten widerfährt ist jetzt meines achtens nach auf die wunderbare Lobbyarbeit der Tabakindustrie und die sinkenden Steuereinnahmen zurückzuführen.
    Aussagen etc. wie das es keine Langzeitstudien über die gesundheitsschädliche Wirkung der Liquids gibt etc. werden da immer wieder herangezogen.


    Aber da kann man eigentlich mit dem ganz normalen Menschenverstand rangehen. Eine Zigarette ist nachgewiesen gesundheitsschädlich. Bei dem Verbrennungsprodukt "Rauch" was inhaliert wird, sind nachweislich 40 Substanzen drin, die Krebs erregen. Wie viel da noch genau im Verdacht stehen weiß ich nicht genau.
    Ein Liquid für die E-Zigarette besteht aus 5 Komponenten (Propylenglycol, Glycerin, Wasser, Nikotin u. Aromen) - wobei 2 dieser Komponenten eine Lebensmittelzulassung (Propylenglycol, Glycerin,) haben... Nikotin ist gift das weiß jeder. Gut - was jetzt die Aromen bewirken.... da ist eh so wenig drin... und Wasser weiss wohl jeder selber...


    Wer mir jetzt erzählen will, das ein verdampftes Produkt schädlicher als eine Zigarette sein soll... selbst wenn alle Stoffe in dem Liquid Krebserregend sein sollten hab ich immer noch das Verhältniss von 40 zu 5. Wobei man Wasser eigentlich ausschließn kann...
    Das sagt doch einem schon der gesunde Menschenverstand das wir da verarscht werden.


    Beste Grüße und einen Guten Rutsch wünsche ich Euch.

  • @ florian: Ich denke, das der eigene willen Nötig ist. Wenn Sie aufhören möchte, ist das sicher ( in der richtigen nikotin dosierung) eine alternative.




    Es ist schon komisch, seit ich umgestiegen bin kommen pro Tag bestimmt 5 neue interessierte ins forum, es war also nur ne frage der zeit bis dem staat oder die tabaklobby auffällt, Mensch da geht uns jetzt ja richtig Geld flöten....


    Nichts gegen den sichern umgang mit nikotin liquids und mündige bürger, aber was da jetzt abgeht......
    Ob jetzt aus unwissenheit oder vorsatz, es werden unwahrheiten,was das e-dampfen betrifft, an die presse weiter gegeben. Das ist Fakt.

  • Und was ist mit denen, die nur ein Bier wollen und danach nicht riechen wollen, wie ein Raucher?


    Eigentlich ganz einfach: (Ironie ein) Eigene Kneipe eröffnen, gaaaaaanz großes NUR FÜR NICHTRAUCHER Schild draussen anbringen und auf die Insolvenz warten. Dauert nicht lange. (Ironie aus)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das gehört zum Gesamtpaket. Gibt dem ganzen irgendwie Atmosphäre. Schön weiter machen, Hylla. Auch mit dem Gedudel.