Gesucht : Jemand der Ahnung von Satelitenanlagen hat

  • Hallooo!
    Grüße euch , es ist nun geschehen , ich bin mit meiner Freundin zusammen gezogen und nun habe ich bzw wir den Salat.
    Ich war vorher ein "Kabelkind" , wo ich nie Probleme hatte mit TV oder ähnlichen.


    So nun folgende Situation :
    Wir wohnen zusammen, haben ne Sat Schüssel hängen , dementsprechend auch den Ausgang , wo die eine Seite vom Sat Kabel reinkommt.
    Die andere in den Receiver , schön und gut aber nix funktioniert. Keine Ahnung wieso - sie sowieso nicht.
    Wir haben auch Sky , aber weder Sky noch die normalen TV Sender funktionieren, schauen momentan TV über DVB - T und haben halt nur die paar Sender.


    Der Receiver meldet keinen Kontakt zu haben und das es am Kabel liegen könnte (wir haben 2 verschiedene getestet), die Chance das beide Kabel defekt sind is unrealistisch , alleine schon, weil das eine Kabel komplett neu ist.
    Der Receiver ging bei ihr bzw ihren Eltern 1 Tag davor auch noch problemlos.


    Nun suche ich jemanden, der mir entweder a) hier helfen kann, was los ist oder b) mal vorbeischaut und das hinkriegt.
    Natürlich nicht umsonst , geboten wird ein Lohn und ihr könnt am Haus vorbeifahren wo unser Sergio wohnt ;)
    Ich hab bischen gegooglet woran es liegen könnte, aber da tauchen Begriffe auf , die mir nix sagen und sich da ranzufuchsen, da fehlt mir echt die Zeit für.
    Sky möchte 29€ fürn Techniker haben und darin ist nicht einmal die "Instandssetzung" beinhaltet, sondern er checkt nur obs am Receiver liegt.. super Sache.


    Würde mich freuen hier auf diesem Weg jemanden zu finden , meine Freunde sind alles Kabelkinder :)


    Bis denn dann :)

  • Ich könnte dir ja helfen, nur wohne ich nen bißchen weit weg ;)


    Hast du die Schüssel überhaupt schon richtig ausgerichtet auf Astra 19,2 Ost :grübel:

  • Die Schüssel hängt da noch vom Vormieter auf der selben Stelle, ich gehe einfach mal davon aus, dass er Sat TV hatte unabhängig von Sky.
    Woran erkenn ich die Frequenz? ich hab keine Ahnung.
    Also wenns jemanden gibt, der nicht im Harz wohnt.. melden :)


    EDIT:
    Eigener PKW is keine Pflicht! Ich kann die Person auch gern abholen und zurückbringen, ansonsten wird Benzingeld natürlich seperat verrechnet :)

  • Fehlerquellen:
    a) Ausrichtung
    b) LNB (Empfangsteil an der Schüssel - sollte für eine Zukunft über den April hinaus digital sein - ggf Hardware defekt)
    c) Verkabelung (besonders der Kabelanschluss am LNB und der Anschluss am Receiver sind anfällig für Kabelbrüche, etc.)
    d) Receiver (Sat-Einstellung, Sender, Hardware)

  • Da gibt es auf jedenfall mehrere Möglichkeiten, was dein Problem sein könnte. Da ich aber ohne es zu sehen und auszuprobieren, keine Ferndiagnose machen kann, wünsche ich dir viel Glück, das du jemanden aus deiner Umgebung findest! :anbeten:

  • Der Receiver meldet keinen Kontakt zu haben und das es am Kabel liegen könnte (wir haben 2 verschiedene getestet), die Chance das beide Kabel defekt sind is unrealistisch , alleine schon, weil das eine Kabel komplett neu ist.

    von wo nach wo verläuft denn das kabel? eine seite im receiver, ist klar. und wohin geht die andere seite? in eine buchse/dose in der wand? ich kenne es nämlich so, dass in den meisten fällen das kabel direkt von der schüssel (also vom lnb oder multischalter) ins wohnzimmer kommt und somit nicht mal so einfach schnell das kabel getauscht werden kann.


    und ich gehe mal davon aus, dass du von einem kabel sprichst, dessen stecker so aussieht (also auf dem bild sieht man beide enden des kabels, nicht dass du verwirrt bist)?
    http://www.genius-versand.de/s…ama/00047/00047407abb.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von milovanovic ()

  • genau so ein kabel ist es.
    Es geht in die Wand rein, da ist der Satanschluss, der dann weiterverläuft , über die Terasse zur Sat Schüssel.


    Kann natürlich auch sein, dass der Anschluss von der Sat anlage defekt ist- wer weiß das schon.

  • das kann doch nicht die welt kosten, da mal nen fernsehmechaniker begehen zu lassen. der hat den fehler doch wahrscheinlich in 10 min gefunden. was soll da rauskommen? 35 euro? bevor du weihnachten im dunkeln sitzt und 3 haselnüsse für aschenbrödel verpasst, würde ich da mal drüber nachdenken.

  • genau so ein kabel ist es.
    Es geht in die Wand rein, da ist der Satanschluss, der dann weiterverläuft , über die Terasse zur Sat Schüssel.


    Kann natürlich auch sein, dass der Anschluss von der Sat anlage defekt ist- wer weiß das schon.


    wenn die kabel/das kabel etc. in ordnung ist (ist nur eine annahme), dann ist die wahrscheinlichste fehlerquelle, dass die schüssel (also der lnb) nicht korrekt ausgerichtet ist. da sind schon ein paar mm bzw. cm (sieht man also gar nicht mit blossem auge) ausreichend, damit kein bild mehr kommt. um das zu prüfen, müsste man einen satfinder statt des receivers anschliessen. gibt es bei conrad, kostet aber auch geld.


    wenn das kabel optisch nicht beschädigt/hart geknickt ist und die stecker vorne fest drauf sitzen (oder sind die gar nicht zum schrauben sondern fest verschweisst?) sollte es eigentlich in ordnung sein.


    gehen von der schüssel/vom lnb ein oder zwei kabel in die wohnung? wenn es zwei sind, dann tausch sie mal, evtl. ist horizontal und vertikal vertauscht. kannst du nicht mal ein paar fotos von dem anschluss am lnb, der dose in der wohnung usw. hier hochladen? vielleicht hilft das.


    @zweilinksfüssler: welche vorstellung hast du denn von technikerhonoraren? allein die anfahrt kostet meist schon geld. glaube also nicht, dass man da mit 30 euro davon kommt.


    noch ein anderer gedanke: waren die vormieter evtl. ausländische mitbürger und haben die schüssel nicht auf astra sondern einen anderen satelliten ausgerichtet, um sender aus ihrer heimat empfangen zu können - dein receiver ist aber auf astra vorprogrammiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von milovanovic ()

  • @zweilinksfüssler: welche vorstellung hast du denn von technikerhonoraren? allein die anfahrt kostet meist schon geld. glaube also nicht, dass man da mit 30 euro davon kommt.

    Ich weiß ja nicht, was du für eine Vorstellung von Technikerhonoraren hast, aber 30 bis 35 Euro sind da schon absolut realistisch. Meine Mutter hatte in ihrer Wohnung auch gerade den Fall, dass nix mehr ging. Ich habe bei ihr vor Ort innen alles mögliche gecheckt, aber mich hat stutzig gemacht, dass kein bzw. kaum Signal beim Receiver ankam. Also vermutete ich einen Schaden am Außenkabel bzw. am LNB, ließ einen Fernsehtechniker kommen, der das überprüfte - und bingo, Kabel war an einer Stelle witterungsbedingt beschädigt (oxidiert). Flugs in Ordnung gebracht, kleine Rechnung gern in Kauf genommen und gut war. Nach 30 Minuten war wieder alles okay.

  • Moin ,


    also, bin kein Technicker, habe aber meine eigenen Anlagen immer selbst angeschlossen und ausgerichtet.
    Als erstes würde ich versuchen den Vormieter zu erreichen, frag Ihn ob vorher alles okay war ? Wie sieht´s aus, ist die Schüssel gegenstand der Mietsache ? Dann wäre doch normalerweise der Vermieter dafür verantwortlich,oder irre ich da?


    Ich gehe davon aus das Du ein Digitales LNB hast, dass ist nötig für Sky. Kommst du leicht an die Schüssel ran, wenn ja dann versuch ein Kabel direkt vom LNB zum Receiver zu ziehen um auszuprobieren ob es dann funzt, Solltes der Fall sein ist wohl die Dose in der Wand defekt oder mit der Verkabelung in der Wand stimmt etwas net.
    Hängt irgendwo in der Nachbarschaft ne Schüssel ? Daran könntest Du dich Orientieren um sie auszurichten, hab das auch immer so und ohne SAT Finder gemacht.


    Mehr fällt mir so auf anhieb nicht ein.
    Ich wünsche Dir viel Gkück