Mame Biram Diouf

  • @ Mabuse:


    Als Antwort auf deine Frage: Prickel hat in seiner urtypischen Art genau das auf den Punkt gebracht, was auch ich denke.


    Ergänzend dazu möchte ich noch anmerken, dass ich Diouf für überbewertet halte. Wer sich sein Auftreten und seine Quote in der letzten Rückrunde anschaut wird merken, dass sich Dioufs Leistungs- und Erfolgskurve im Sturzflug befindet. Weil man aber lieber das Bild von dem erfolgreichen Stürmer, der nicht nur uns, sondern die ganze Liga in seiner ersten Zeit beeindruckt hat, beibehalten will, werden nun alle möglichen Ausreden gefunden, warum denn seine Leistungen so stark abgefallen sind. Da wird der Trainer verantwortlich gemacht, weil er ihn angeblich in einem unfitten Zustand aufgestellt hat, da kommt Ramadan ins Spiel oder private Probleme in seiner Heimat. Ich möchte das im Detail gar nicht bewerten- für mich zählt erstmal das Ergebnis. Das sieht nach meiner Wahrnehmung so aus, dass er sich zu einem Spieler entwickelt hat, der mehr durch Lamentieren, Arme in die Luft strecken, bei Mitspielern beschweren und reihenweise Großchance vergibt - aber leider nicht mehr trifft.


    Ein weiterer Grund, warum ich für einen Verkauf bin: Nach meiner Auffassung ist das Spiel unserer Mannschaft durch die Anwesenheit von Diouf eindimensionaler und ausrechenbarer geworden. Dafür trägt nun Diouf nun keine wirkliches Verantwortung, aber auch hier zählt das Ergebnis. Viel zu oft mußte man Angriffsversuche beobachten, die nach dem Schema ablaufen: "Ball irgendwie hoch nach vorne kloppen und da hilft der liebe Diouf." Hat ja anfangs gut funktioniert. Anfangs.


    Zu der Höhe der Ablösesumme: Grundsätzlich bin ich schon immer dann zufrieden, wenn wir mehr bekommen, als wir ausgegeben haben. Diese Ansagen hier im Forum - sei es jetzt bei Diouf oder vor einiger Zeit bei Moa - , dass die Summe xy viiiiiel zu niedrig wäre, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das Geschäft ist nun mal ein Markt mit den üblichen Gesetzen. Und daher ist ein Spieler genau soviel wert, wie ein anderer bereit ist, dafür zu zahlen. Gerade bei Diouf hat man ja gesehen, dass die Nachfrageseite sehr überschaubar ist. Jetzt gibt es offenbar genau nur einen einzigen Verein auf der ganzen Welt, der Diouf verpflichten will (und kann). Dann muss Dufner eben das beste rausholen und dann abschließen. Genau dann haben wir den aktuellen Zeitwert dieses Spielers. Phantasiepreise wie 8 oder 10 oder gar 15 Mio sind nette Wunschvorstellungen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Daran ändert auch nichts, das irgendwo ein Spieler xy, der angeblich schwächer ist, für eine höhere Summe von Verein a zu Verein b gewechselt ist.


    Dass jetzt 20 oder 25 % an Manchester abzufürhen sind, war ja lange auch nicht bekannt. Wir hatten uns darüber gefreut, dass Schmadtke für recht geringe 1,8 Mio zu einen Klassemann geholt hat. Aber diese Klausel war sicher notwendig, um das Geschäft überhaupt abschließen zu können (Schmadtke machte das sicher nicht aus Jux und Dollerei). Ich ich gehe fest davon aus, dass da zusätzlich zu der Ablösesumme noch der eine oder andere Euro an Diouf und/oder seinen Berater geflossen ist.


    Zum Thema Nachfolge: Zum einen gehe ich davon aus, dass der Verein auch darüber schon nachgedacht hat, sozusagen einen Plan B in der Schublade hat. Zum anderen wird es darauf ankommen, welches Spielsystem Slomka einführt. Desweiteren kommt es auf das Potential unserer offensiven Mittelfeldspieler an. Sollten wir wie der FC Bayern auf ein 4-1-4-1-System wechseln, dann brauchen wir nicht unbedingt einen neuen Stürmer. ( Bayern hat auch nur 3 Stürmer: Den 35jährigen Oldtimer Pizarro, den 19jährigen Frischling Weihrauch und Mandzukic). Dafür haben die ein Top-Mittelfeld. Übertragen auf unsere Verhältnisse bedeutet das, dass wenn die Leistungen unserer Mittelfeldspieler Stindl, Huszti, Schlaudraff, Andreasen auf dem Niveau Saisonbeginn 2012/2013 sind und Bittencourt das hält, was man sich von ihm verspricht, kein m.E. Handlungsdruck vorhanden ist. Sollte man jedoch den Einschätzung haben, dass diese Spieler das Niveau nicht mehr erreichen, sollte etwas getan werden. Ich tendiere dazu, dass im Falle eines Verkaufs von Diouf noch nachgelegt werden sollte. Aber bitte nicht einen Spieler aus der Kategorie Helmes und Co, sondern jung und mit Perspektive. Ich denke, dass man scheitern würde, wollte man einen Spieler der Kategorie Diouf (1. Saison), DYK ( erste 1,5 Saisons) oder Mo ( 1.Saison ) verpflichten wollen.

  • Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich total begeistert von ihm war in seinen ersten Spielen.
    Der ist so unfassbar schnell und hängt sich so rein, dachte ich mir.
    Mein Sohn hat sein Trikot mit ihm beflocken lassen.


    Und jetzt nervt dies Rumgeeier nur noch...


    Das ist jetzt mind. der zweite Beitrag binnen 24 Stunden von Dir, der mir richtig gut gefällt. :bier:

  • Ergänzend dazu möchte ich noch anmerken, dass ich Diouf für überbewertet halte. Wer sich sein Auftreten und seine Quote in der letzten Rückrunde anschaut wird merken, dass sich Dioufs Leistungs- und Erfolgskurve im Sturzflug befindet. Weil man aber lieber das Bild von dem erfolgreichen Stürmer, der nicht nur uns, sondern die ganze Liga in seiner ersten Zeit beeindruckt hat, beibehalten will, werden nun alle möglichen Ausreden gefunden, warum denn seine Leistungen so stark abgefallen sind. Da wird der Trainer verantwortlich gemacht, weil er ihn angeblich in einem unfitten Zustand aufgestellt hat, da kommt Ramadan ins Spiel oder private Probleme in seiner Heimat. Ich möchte das im Detail gar nicht bewerten- für mich zählt erstmal das Ergebnis.

    Grundsätzlich: Der Schlüssel für Erfolg auf dem Transfermarkt - vor allem für Vereine wie Hannover - ist es, das Potenzial eines Spielers richtig einzuschätzen. Auch und gerade bei solchen Spielern, deren Leistungsdaten durchwachsen sind. Den Torschützenkönig kann jeder verpflichten. Ein Schnäppchen wird der aber nie sein. Wir aber brauchen eine überdurchschnittliche Transferpolitik, um unsere Ziele erreichen zu können. Denn über die Geldtabelle kommen wir nicht nach Europa. Diese Geldtabelle entscheidet aber, wenn alle Vereine auf dem Transfermarkt gleich gut agieren.


    Nicht nur deshalb halte ich es für problematisch, die Ursachen für eine bestimmte Leistungsentwicklung nicht oder nur untergeordnet zu betrachten. Genau genommen sind solche Ursachen entscheidend. Entscheidend dafür, warum ein Spieler bei einem Verein scheiße spielt, aber beim nächsten "funktioniert". Wer nur nach Leistungsdaten oder Trends der Vergangenheit handelt, wird keinen Erfolg haben. Wir müssen Differenzen von Potenzial und Marktwert suchen und nutzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Johannes23 ()

  • Kais Beitrag finde ich gut, nur im letzten Absatz viel zu optimistisch, was die Nachfolge anbetrifft.


    Den bayern-Vergleich würde ich nicht ziehen, zumal die auch noch Thomas Müller und Arjen Robben haben, die sie vorne bringen können.


    Ob eine Einstürmervariante Erfolg bringt, weiss ich nicht und wie stark das Mittelfeld nun ist, wird sich auch noch zeigen müssen. 96 sollte in jedem Falle so flexibel sein, zum Zwei-Stürmer-System überwechseln zu können und bei Rückstand noch einen dritten Mann bringen zu können. Und im Moment hätten sie gerade mal Sobiech (der noch nie Stammkraft war bei 96), einen verletzten Ya Konan und Kadah.


    Die bräuchten schon zwei Neue vorne, sonst ist das zu wenig.

  • Slomka soll ja vom Herrn Helmes überzeugt sein. :schraube:


    Wenn Slomka meint er kriegt ihn so hin das er uns weiterbringt, dann lebe ich damit. Mir käme Helmes zwar nicht in den Sinn, aber ich bin auch kein Bundesligatrainer.

  • Hat Dufner nicht noch vor 2 Wochen gesagt das "Diouf bleibt auf jeden Fall bis Saisonende, egal was passiert..??


    Oder war das wieder mal "taktisches" Geplänkel..?

  • ... die langen Bälle auf Diouf und sein ständiges Lamentieren sowieso auf den Geist gegangen sind, würde ich einen sofortigen Wechsel gegen eine hübsche Ablöse befürworten.


    Und wenn 96 sowieso wieder sein Erfolgsrezept aus der vorletzten Saison spielen will, dann geht dass ohne Diouf definitiv besser als mit ihm.


    Doofmund wird sich noch umschauen, wenn L. dort auf stur stellt - und Diouf hat im Pokal schon gezeigt, wie hoch seine Motivation noch ist - sieht man sich dann noch die hier mitgeteilten Trainingseindrücke hinzu, dann dürfte intern der kurzfristige Weggang schon beschlossene Sache sein.

  • Hat Dufner nicht noch vor 2 Wochen gesagt das "Diouf bleibt auf jeden Fall bis Saisonende, egal was passiert..??


    Oder war das wieder mal "taktisches" Geplänkel..?


    Es gibt keine in Stein gemeißelten Worte im Fußball.
    Ich denke, dass Dufffner das Geschehen in Stoke beobachtet und sieht, dass die sich extrem schwer tun, einen zweiten brauchbaren Stürmer neben Peter Crouch zu verpflichten.
    Defoe wird wohl bei Tottenham schwer loszukriegen sein als bei uns ein Mame.


    Ich hoffe aber parallel, dass wir schon einen passenden Ersatz in der Pipeline haben.

  • Hat Dufner nicht noch vor 2 Wochen gesagt das "Diouf bleibt auf jeden Fall bis Saisonende, egal was passiert..??


    Oder war das wieder mal "taktisches" Geplänkel..?


    Ich denke, das ist ein Mix aus allem. Sicherlich spielt die Ablöse eine Rolle, die man jetzt noch erzielen kann. Vielleicht hat man aber auch die letzten Leistungen in der Rückrunde von Diouf neu bewertet, vielleicht waren die Trainingseindrücke auch nicht so zufriedenstellend. Vielleicht ist er wirklich etwas isolierter in der Mannschaft und sagt sich, dass seine lustlosen AUftritte der Mannschaft zukünftig Schaden würden. Wir wissen es alle nicht. Aber einen Ersatz sollten sie schon parat haben bzw dann zeitnah verpflichten!

  • Den Vorwurf würde ich ihm nun wirlich nicht machen. Mag sein, dass er lamentiert und Chancen versemmelt hat (beides tut er nicht erst neuerdings), Arbeitsverweigerung war das aber nicht. Er hat etliche Sprints nach hinten mitgemacht, Zweikämpfe geführt usw. Mangelnde Anstrengungen kann man ihm da nicht vorhalten.


    So einen Vorwurf finde ich auch völlig fehl am Platz und weit hergeholt. Wenn er auf dem Platz steht, gibt er eigentlich immer seine 100%, klar auch mal glücklos. Wenn ich dazu im Gegensatz bspw. einen Schlaudraff sehe wie oft lustlos der über den Platz trabt/getrabt ist, da würde dieser Vorwurf treffen.

  • Wenn ein Verein Hannover 7 Mio Euro Ablöse für einen Spieler mit einem Jahr Vertrag zahlt wird der verkauft. Ich kanns mir zumindest nicht anders vorstellen. Mit Sobiech und YaKonan haben wir ja noch 2 bundesligataugliche Stürmer. Ich würde ihn auf verkaufen und dann einen vernünftigen 10ner/Spielmacher kaufen. Da fehlts doch bei Hannover.

  • So sieht es aus. Alles andere wäre auch fatal und würde umgekehrt (spätestens wenn er nächsten Sommer dann ablösefrei das Weite sucht) genauso moniert werden. Diouf hat hier mit vielen wichtigen Toren oft den Unterschied gemacht. Jetzt möchte er (oder Solbakken, ist mir Latte) davon profitieren und mehr Kohle. Ist sein gutes Recht und wenn 96 eine vergleichsweise korrekte bis gute Ablöse dabei einstreichen kann, ist das für alle Seiten gut. Bis zum Ende der Transferphase ist dann auch noch genug Zeit, für einen Ausgleich im Kader zu suchen. Ob der im Mittelfeld oder im Sturm sein soll, muss dann der Trainer entscheiden (und verantworten).

  • Mit Sobiech und YaKonan haben wir ja noch 2 bundesligataugliche Stürmer.


    Am besten noch Ya Konan verkaufen, ein Stürmer reicht doch.


    Und wenn der Sobiech ausfällt, können wir noch Haggui oder Nikci vorne rein stellen.

  • Manche vergessen wirklich schnell, was Diouf für eine starke Leistung bisher gezeigt und wieviel Potential er noch besitzt...

  • Am besten noch Ya Konan verkaufen, ein Stürmer reicht doch.


    Und wenn der Sobiech ausfällt, können wir noch Haggui oder Nikci vorne rein stellen.


    Moderner Fußball kommt ganz ohne Stürmer aus. Ich habe lieber 2 Stürmer, von denen in der Regel eh nur einer spielt und dafür einen ~5Mio Spielmacher. Ist vermutlich jetzt nicht mehr zu finden, aber halte ich für sinnvoller als 3 Stürmer, von denen einer spielt.


    Du bist scheinbar anderer Meinung, wie ich deine ironisch-lustigen Übertreibung entnehme. Ist auch nicht verkehrt 3 Stürmer zu haben, aber wenn dann Schlaudraff die Fäden zieht hängt der eine der spielt trotzdem in der Luft.

  • Zitat

    Manche vergessen wirklich schnell, was Diouf für eine starke Leistung bisher gezeigt und wieviel Potential er noch besitzt...


    !