Mame Biram Diouf

  • dass er doch weiter bleibt (auch weil er sich hier offensichtlich wohlfühlt)


    Bitte überschätzt diesen "Wohlfühlfaktor" nicht. Es gibt genügend Beispiele, wo sich Spieler bei ihrem Verein nicht wohlfühlen ( z.B. Trainingsgruppe 2 in Hoffenheim, Kacar, Streit, früher Thomas Berthold etc) und trotzdem dort bleiben, weil sie nicht bereit sind, auf Geld zu verzichten. Und es gibt Spieler, die den Verein verlassen, obwohl sie sich wohl fühlen, weil sie ein vermeintlich lukrativeres Angebot (Geld + Perspektive) bekommen haben. Ich erinnere nur an Fredi Bobic und seinen Wechsel von 96 zur Hertha.


    Um Diouf doch noch zu einer Vertragsverlängerung zu motivieren, muss der Verein an seine finanzielle Schmerzgrenze gehen - wo immer die auch liegen mag. Dazu sollte 96 noch eine sportliche Perspektive anzubieten haben. Und dann stellt sich die Gewissensfrage, ob man wirklich für Diouf an die Schmerzgrenze gehen will, weil sich damit auch immer die Frage nach der Homogenität des Gehaltsgefüges der Mannschaft stellt. Das ist dann nicht nur eine finanzielle Sache, sondern hat auch Auswirkungen auf Stimmung innerhalb der Mannschaft, ggfs Eifersüchteleien und kann sehr schnell Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der gesamten Mannschaft haben. Das ist m.E. ein ganz sensibles Thema, das oft in der Diskussion untergeht bzw. erst zum Vorschein kommt, wenn "das Kind in de Brunnen gefallen ist".


    Auf der anderen Seite solle man sich vereinsseitig fragen, wo denn wohl die Reise hingehen soll. Der große Präsident spricht von Platz 3-6. Und das soll mit einem Kader passieren, in dem der Spitzenverdiener max 2 Mio im Jahr bekommt - eine Größenordnung, die bei anderen vereinen, die in dieser Tabellenregion sind oder kommen wollen, eher "normal" ist. Kurz: Wir bezahlen unseren Kader noch auf einem Niveau, als das 40-Punkte Denken vorherrschte, wollen aber mit den großen Hunden mitkacken. Das klappt m.E. nicht. Und wenn man dann zum Schluß kommt, dass man umdenken sollte, könnte man bei dem Vertrag von Diouf anfangen.

  • Bitte überschätzt diesen "Wohlfühlfaktor" nicht. Es gibt genügend Beispiele, wo sich Spieler bei ihrem Verein nicht wohlfühlen ( z.B. Trainingsgruppe 2 in Hoffenheim, Kacar, Streit, früher Thomas Berthold etc) und trotzdem dort bleiben, weil sie nicht bereit sind, auf Geld zu verzichten. Und es gibt Spieler, die den Verein verlassen, obwohl sie sich wohl fühlen, weil sie ein vermeintlich lukrativeres Angebot (Geld + Perspektive) bekommen haben. Ich erinnere nur an Fredi Bobic und seinen Wechsel von 96 zur Hertha.


    Vielleicht sollte sich Szabi zu diesem Thema noch einmal intensiv mit ihm zusammen setzen...

  • @ Kai


    Das sehe ich ähnlich. Das Problem sind jedoch die Summen, die momentan in England bezahlt werden. Wenn Stoke wirklich 3,5Mio bietet und wir bei 2Mio liegen, glaube ich kaum, dass wir eine Chance hätten, wenn wir ihm 2,7 Mio bieten würden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ihm 3Mio oder mehr bieten.


    Zudem kommt noch ein gutes Handgeld (wenn er ablösefrei ist), das wir wohl auch nicht so bezahlen können.


    Wenn ich sehe, dass der englische Tabellenletzte das gleiche TV-Geld wie Bayern bekommt oder das Mittelklasseklubs in England einfach Sevilla und Co. die Spieler wegkaufen, dann sehe ich schwarz mit einer Verlängerung. Zumal Diouf und sein Berater bisher auch nicht den größten Eindruck machten, dass sie bereit wären auf Geld zu verzichten, weil sich Diouf hier ja so wohl fühlt.


    Ein Vertrag mit einer Ausstiegsklausel von 5-7Mio wird das Maximum sein. Wäre sie höher, dann würde Dioufs neuer, etwaiger Verein sicherlich beim Gehalt kürzen. Das weiß auch der Berater, somit wird er einen Teufel tun und eine Ausstiegsklausel über 10Mio. zulassen, selbst wenn Diouf das wert ist.

  • Was genau an 7-10 Mio. Euro ist jetzt so "lächerlich"? Das wäre der höchstbezahlte Transfer, den Hannover 96 je getätigt hat. Diouf ist gut, aber er hat auch keine Zahlen wie ein Kießling oder Lewandowski vorzuweisen. Also ich finde 10 Mio. Euro wäre eine absolut akzeptable feste Ablösesumme. Sollte er für den Preis dann verkauft werden, hieße das ja zusätzlich auch, dass er weiter gute bis sehr gute Leistungen für 96 erbracht hat bis zum Verkauf, was uns ja dann auch nutzt.

  • @ Salif:


    Das kann sicherlich nicht schaden. Genausowenig wie es Huszti Konto geschadet hat, dass er nach St. Petersburg gegangen ist. Wenn er schlau war oder einen richtigen (seriösen) Berater hatte, dann hat er jetzt ein finanzielles Polster, das ihn wesentlich entspannter werden läßt. Gleichzeitig kann er seine Prioritäten auf den sportlichen Bereich ausrichten.

  • Mame steht in der ersten Elf gegen Uganda.
    (Sailf auf der Bank)


    Edit: Er wurde gerade verletzt mit einer Trage vom Feld gebracht und ausgewechselt. :wut:

    Einmal editiert, zuletzt von inscene161 ()

  • Äh, also wenn Mame mit einer Trage vom Platz gebracht werden muss, dann sollte man das in jedem Fall ernst nehmen. Hoffentlich ist alles gut :(

  • Der "Wohlfühlfaktor" wird evtl. noch gesteigert.
    Sein jüngerer Bruder Mbar ist zur Zweiten von Havelse gewechselt.


    Wenn ich richtig informiert bin,ist sein anderer Bruder zu Havelse gewechselt.Mbar,der ein Probetraining bei Bielefeld hatte,ist ein anderer.
    Hoffen wir das er nicht,oder nicht schwer verletzt ist... :(

  • Irgendwie hatte ich im Gefühl, dass das passieren würde. Und was ist? Thread ganz oben. Es kommt mir vor als wenn die Verletzungswahrscheinlichkeit bei unseren Spielern 10mal so hoch ist.