Kaderplanung 2012/2013


  • Jeder der selbst im Verein schon einmal dort spielen durfte wird sagen links verteidigen ist einfach .. wie soll ichs formulieren ekelhaft!


    :ja: Das ist wie Kassenwart: ein wichtiger job, aber stets hochgradig undankbar

  • Also wenn es ums Wünschen geht und man nur in der Bundesliga guckt, dann fände ich Barnetta für die Position LOM/LA schon perfekt. Ich weiß natürlich nicht ob der hier in das Gehaltsgefüge passen möchte oder nicht. Ablöse kostet er nicht, dafür aber sicherlich ein Handgeld. Sportlich attraktiver ist Leverkusen nächste Saison ja hoffentlich nicht mehr.


    Für die Position ZM/ZOM wäre bei einem Abstieg der Hertha Raffael interessant. Ist halt die Frage ob er eine Ausstiegsklausel bei Abstieg besitzt und sich dem Konkurrenzkampf bei 96 stellen würde.

  • Wenn wir schon bei den Wünschen sind, dann für LOM/LA würde ich mir Huszti wünschen. Für ZM/ZOM wäre Raffael von Hertha wirklich die erste Wahl. Allerdings bleibt es wahrscheinlich bei den Wünschen ;)

  • Wichtigste Personalie ist für mich hinten rechts, da Kriegen wir viele Gegentore


    So wie gestern, als Cherundolo da nur sehr bedingt die Ursache war? Hinten rechts ist eines unserer kleinsten Probleme, quantitativ und qualitativ.

  • Ebent!
    LV ist das Stichwort. Mit Rausch und Pander als LM kann man in meinen Augen leben. Aber als LV will ich keinen der beiden mehr sehen. Hoffentlich ist Schulz bald wieder fit (also richtig fit, nicht so wie die halbe Hinrunde...)

  • party meint, daß wir einen RV brauchen. Ich meine, daß wir keinen RV brauchen. Beide äußern ihre Meinung, im Idealfall untermauert mit Argumenten. Sind partys Argumente besser, lasse ich mich überzeugen. Halte ich meine Argumente für besser, lasse ich mich nicht überzeugen. Im Idealfall hält party das genau so. Wo liegt dabei nun dein Problem?

  • wozu brauchen wir ein rechten verteidiger?
    wir haben zwei ordentliche.

  • Find ich auch.


    Die Nationaltrainer-Riege auf dem West-Oberrang macht es sich da zu einfach, Stammspieler. ;)


    Sag nicht, ich würde das/die nicht beurteilen können. Ich kenn die bestimmt. Von früher. Als ich in der Kreisliga noch die Fussballplätze in der Region bereist habe, standen die immer hinter der Bande.

  • Es ging mir nicht darum ob wir einen neuen RV benötigen und dass kann auch Jeder nachlesen.
    Also lasst den Oberlehermodus stecken, Danke! :lookaround:

  • Einen RV benötigen wir wirklich nicht. Auch wenn das Tor gestern über unsere rechte Seite fiel, ging der Ursprung schon viel früher bei Pinto los, der den Ball in der eigenen Hälfte nach einem Eckball von uns völlig unbedrängt in die Füße des Gegners gedräscht hat.


    Wenn wir gegen Stuttgart 2 Gegentore durch die Mitte bekommen, brauchen wir dann neue IV?


    Ich glaube wir hatten selten so wenig Gegentore in einer Saison wie in dieser. Ohne groß zu recherchieren.

  • Für mich ist die Baustelle ebenfalls LV.


    Bei Pander und Rausch reicht es mit viel Wohlwollen noch für LM. Eventuell ist Royer dort noch eine Alternative oder - wie hier schon mal angedacht - DYK. Insofern Handlungsbedarf höchstens unter qualitativen Gesichtspunkten.


    Auf LV hat mich hingegen keiner der Kandidaten in letzter Zeit überzeugt. Auch Schulz nicht und Pander, der ja eigentlich in erster Linie für LV geholt wurde, erst Recht nicht. Über Rausch muss man wohl nicht viele Worte verlieren.


    Selbstverständlich weiß ich, dass gute LVs rar und gesucht sind. Insofern habe ich doch schon eine größere Toleranz und berücksichtige bei meinen Ansprüchen den Stellenwert und die Möglichkeiten von Hannover 96. Wenn hier über RV gesprochen wird, dann entgegne ich: Wenn wir auf LV die gleiche Qualität hätten wie auf RV, würde ich ganz still sein.


    Eine weitere Baustelle ist für mich nach wie vor das DM/ZM. Wie groß diese Baustelle wirklich ist, hängt davon ab, ob und wann Hauger Bundesligareife beweist. Das mag ich heute noch nicht einzuschätzen. Stindl, der von vielen immer als Allround-Lösung genannt wird, halte ich für wesentlich wirkungsvoller auf RM. Das ist für mich also nicht die dauerhafte Lösung für das DM/ZM.

  • Bei unserem Luxusproblem wiederhole ich meinen damaligen Ansatz, dass ich Schmiedebach (beidfüßig!) gerne mal als LV sehen würde - dann wird auch mal zemürbend weggegrätscht und nicht nur Paarlauf betrieben, Pander kann das als Elfe nicht und Rausch antizipiert zu wenig auf des Gegners Ideen.


    Schulz könnte dann zentraler spielen (ein LV ist er nicht und wird es nie werden) und mit Schmiedebach tauschen.


    Möchte Schmiedebach noch mal zu Löw wäre solch eine Umschulung sicherlich nicht schädlich.

  • So rar sind Linksverteidiger auch wieder nicht. Bastians, Eichner, Schmitz, Johnson, Ignjovski, Schachten, Ostrzolek oder Schönheim hätte man anfragen können. Je nachdem, wie stark und wie teuer der Kandidat sein soll. Es scheint jedoch, als wurde für die linke Seite weder national noch international gesucht.


    Rausch ist in meinen Augen übrigens keine LV-Alternative mehr. Aus dem einfachen Grund, daß er die Position letztmalig vor zwei Jahren (1:4 gegen Dortmund, Februar 2010, 23. Spieltag) bekleidet hat. Schulz hat zwar auch zwischendurch lange nicht in der Zentrale gespielt, dort aber immerhin seine besten Spiele gezeigt. Rausch hingegen gehört ins Mittelfeld, wo seine Fehler nicht gleich zu gegnerischen Chancen werden - es sei denn, er dribbelt wie gegen Brügge sinnlos vor der eigenen entblößten Abwehr herum. Nach vorne hingegen kann er mit seinem unerschütterlichen Selbstvertrauen wenigstens versuchen Druck zu entfalten.


    Im Mittelfeld ist für mich Pander die Nummer eins, Rausch sein Stellvertreter. In der Abwehr ist Schulz, der eine "nur" durchschnittliche Hinrunde gezeigt hat, gesetzt. Hinter ihm fehlt einer. Drei Leute für zwei Positionen sind recht dünn. Akdari hat mit dem Bundesligageschehen augenscheinlich nichts zu tun. Ich fürchte allerdings, daß 96 erst dann handelt, wenn es zu einem längeren Problem wird. Im letzten Jahr hatten wir auch nicht mehr Spieler (nur halt Djakpa anstelle von Pander). Und ich sehe keine Anzeichen für eine Unzufriedenheit mit den Leistungen des Trios. Das heißt: Solange Schulz, Rausch und Pander bleiben, kommt kein Neuer für die linke Seite hinzu.


    Auf der rechten Abwehrseite halte ich uns für hinreichend gut und üppig besetzt. Und instincts Schilderung des Gegentores (#95) schließe ich mich gerne an.

  • So rar sind Linksverteidiger auch wieder nicht. Bastians, Eichner, Schmitz, Johnson, Ignjovski, Schachten, Ostrzolek oder Schönheim hätte man anfragen können. Je nachdem, wie stark und wie teuer der Kandidat sein soll.


    Die Liste ist doch sehr aussagekräftig. Nimm Pander und Schulz dazu - und sie wären mit Johnson unter den drei besten, die ich mir raussuchen würde.


    Wie entwicklungsfähig Bastians und Ostrzolek sind, kann ich nicht recht einschätzen. Aber die spiel(t)en vielleicht auch nicht umsonst (bis vor kurzem) in der 2. Liga.
    Ignjovski und Schmitz saßen heute bei Werder auf der Bank. Ersterer hat, meine ich, zuletzt im Mittelfeld gespielt. Den Hartherz hätte man vielleicht entdecken können - aber wer weiß schon, ob Magath den an uns auch abgegeben hätte.


    Konsequenz:
    Ich halte unsere linke Seite für verbesserungswürdig, finde aber, dass man mit der aktuellen Besetzung zufrieden sein kann/muss.

  • schönheim? der gehört nicht mal in die 1.bundesliga, geschweige denn zu 96.
    bastians ist die gleiche sache wie pander, jansen und co.
    nichts für die abwehr, der ist mittelfeldspieler.
    und auch der rest ist nicht besser als schulz. und ich hätte ganz gerne eine echte alternative und nicht nur was, was besser als pander ist. weil auch schulz mich nicht wirklich umhaut als linker verteidiger.
    johnson finde ich gut, aber ob der jetzt linker verteidiger ist?