Kaderplanung 2012/2013

  • Reden wir hier jetzt echt über Santana? Ist das irgendwie nicht utopisch oder bin ich noch nicht richtig wach? Vlcht muss wirklich die Brust weiter raus, allein mir fehlt irgendwie der Glaube, so einen Spieler an Land ziehen zu können/ wollen (bezahltechnisch?!). :grübel:

  • Ich denke, dass auch wir Fans einen Gewöhnungsprozess durchlaufen müssen: Zum einen sind unsere Spieler teurer und wir bekommen im Falle eines Verkaufes mehr, als wir früher üblicherweise eingenommen haben ( vergl. die kolportierten 3 Mio für Pogatetz ), zum anderen müssen wir mehr für Spieler ausgeben, die zu unserem Niveau passen. Dieser Anpassungsprozess hat intern und ohne große Außenwirkung bei den Vertragsverlängerungen ( Gehaltssteigerungen) begonnen und wird jetzt in der Transferperiode offensichtlich.


    Transfers für T€ 500 für Ya Konan oder T€ 1.000 für Moa waren Ausnahmen. Sollten sich derartige Gelegenheiten wieder bieten, wird man zuschlagen. Die Regel wird es jedoch nicht sein, wenn man den Anspruch hat sich auf auf dem heutigen Niveau zu stabilisieren oder gar weiterzuentwickeln.


    Für den Verein ist es eine heikle Aufgabe, denn er muss aufpassen, dass der Bogen nicht überspannt wird. Kleinkrämerischer Geiz kann genauso schädlich sein wie großspuriges Auftreten ("Wir sind ja jetzt wer!").


    Wir haben derzeit eine sehr gute Mannschaft, die jedoch 1 bis 2 prinzipielle Schwachpunkte hat. Das ist zum einen die linke Seite und zum anderen das Gesamtverhalten beim Thema "Spieleröffnung und Spielaufbau". Die Kosten für Qualitätsverbesserungen steigen nicht linear, sondern progressiv. Daher ist eine sorgfältige Kosten/Nutzen-Analyse notwendig.

  • Man sollte auch nicht vernachlässigen, dass wir "noch" einen ambitionierten Trainer haben, dessen Karriereplanung auch das Etappenziel - um Titel mitspielen / Titel gewinnen - beinhaltet. das bedeutet, dass nicht der Verein eventuell abwartet, ob der Trainer, in einem zermürbenden Vertragshickhack, verlängert, sondern dass eventuell der Trainer abwartet, welches Material er für die anstehende Saison vom Verein bekommt, wie hoch die Investitionsbereitschaft ist, ja wie sehr man auch auf ihn hört!


    Deshalb sollte man sich wirklich mal mit den Barnettas und Santanas dieser Welt beschäftigen. Allein der Tatsache geschuldet, dass die graue Maus langsam ihr prachtvolles rotes Fell zeigt!

  • zu moa:
    da sich unser spiel ja in die richtung geändert hat, dass wir jetzt die spielbestimmende mannschaft sein wollen und und uns von der 10sec-geschichte immer weiter entfernen, muss man sich wirklich fragen, wo genau da moas platz ist. für mich ist er der perfekte konterstürmer. auch seine blassen auftritte in der rückrunde sind mmn eher eine kosequenz aus der taktik als abfall in seinen leistungen. wenn wir weiter auf ballbesitz bauen, passt er am wenigsten.
    wahrscheinlich ist das ja auch eine logische konsequenz bzw. entwicklung aber ich fand den schnellen umschaltfussball irgendwie attraktiver.

  • Och nö!
    Sturm und Tor sind doch absolute Sahnemannschaftsteile. Ich hoffe echt, dass da alles bleibt wie es ist. Ich will keinen Stürmer abgeben und ich will auch keinen Neuen.

  • Richtig!!!
    PRO: Verstärkung für die Abwehr und das kreative Mittelfeld, für mehr Spielkultur!!!



    ... ausser wir können dick Kohle mit unseren Topstürmern machen ;)

  • Sturm und Tor sind doch absolute Sahnemannschaftsteile. Ich hoffe echt, dass da alles bleibt wie es ist. Ich will keinen Stürmer abgeben und ich will auch keinen Neuen.


    So sehe ich das auch. Bei Moa scheint es ja wohl so zu sein, dass er selbst einem Wechsel nicht abgeneigt ist. Dann soll eben eben bedauerlicherweise gehen und gerade weil der Sturm unsere beste Abteilung ist, kann man dort noch so einen Weggang am ehesten verkraften. Wenn dann auch noch viel Geld kommt, mit dem man die anderen Baustellen erledigen kann, soll es mir recht sein.

  • Naja, ewig und drei Tage werden wir ohne Spielerverkäufe nicht auskommen. Allein schon, weil unser Kader dann ins Unermessliche wächst. Dann lieber ohne Not und Druck und für teuer Geld verkaufen, als daß wieder jemand wie Sauerbier unter Wert angeboten wird.

  • Klar, wenn er weg will sieht die Sache anders aus, aber mein norwegisch ist nicht gut genug um das Interview zu verstehen ;) (dem Google-Übersetzer und ähnlichem vertraue ich nicht, hat für mich zu sehr was von "stille Post")
    Und mir ist auch klar, dass ab und an Spieler verkauft werden müssen. Allerdings gibt es Spieler da fiele mir ein Abgang leichter (Poga) oder schwerer (Moa) zumal letzterer nun mal über Qualitäten verfügt die nicht gerade alltäglich sind...

  • Ich hoffe, dass er hier bleibt.


    Das erste Mal seit Jahren habe ich das Gefühl dass unser Sturm variantenreich und flexibel ist und man auf Verletzungen mit adäquatem Ersatz reagieren kann.


    Ihn abzugeben bedeutet wieder etwas "dünn" besetzt zu sein, was bei den angestrebten Zielen eigentlich nicht Priorität haben dürfte.

  • Ösi: Sach mal - hast du die hannöverschen Zeitungen nachbestellt und erst heute geliefert bekommen?


    man,man, man - da war der alte bärtige Sack doch wieder schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Wo hast Du das her?
    (also kurz: Quelle? :D)


    Dies berichtet der NDR:
    "Hiroki Sakai wird in der kommenden Saison das Trikot von Bundesligist
    Hannover 96 tragen. Der Transfer des japanischen Rechtsverteidigers von
    Kashiwa Rysol ist in "trockenen Tüchern", wie Manager Jörg Schmadtke der
    "Hannoverschen Allgemeinen" sagte."