Kaderplanung 2012/2013

  • Der Kicker hat seine Rangliste zu Ende gebracht und da ich woanders noch nichts dazu gefunden habe, fasse ich mal 96-bezüglich zusammen:


    Internationale Klasse: Zieler
    Im weiteren Kreis: Diouf, Stindl
    Blickfeld: Pogatetz, Pinto, Schlaufdraff, Ya Konan


    Meine Meinung: Zieler vielleicht doch ein wenig optimistisch und vielleicht doch eher Haggui anstelle des schwächelnden Pogatetz.


    Ich packe das deshalb in diesen Thread, weil das doch immerhin sieben überdurchschnittliche Spieler sind. Wenn man sich überlegt, wer alles nicht dabei ist, dann fallen einem acht Namen ein (Moa, Cherundolo, Rausch, Pander, Schulz, Schmiedebach, Haggui, Eggimann), die ebenfalls zum Stamm gehört haben und die sicher auch schon in der Rangliste waren oder deren Anspruch es sein sollte, da rein zu kommen.


    Macht also 15, davon verlässt einer 96.


    Hinzu kommen voraussichtlich vier Neuzugänge, von denen jedenfalls Felipe und der neue Mittelfeldspieler (Huszti, Zyro, Sonstnochwer) Ansprüche auf einen Stammplatz haben sollten. Hoffentlich auch Sakai.


    Macht 18 und damit wirklich eine Menge Spieler mit (hoffentlich) berechtigten Stammplatzansprüchen.


    Dazu kommen noch einige vermutlich nicht-billige Spieler, die auf mehr hoffen müssen: Chahed, Miller, Hauger, Andreasen und ein Artur Sobiech, der immerhin zum EM-Kader der Polen gehört hat. Zu dieser Gruppe gehört wohl auch Nikci, der es vermutlich schwer haben wird.


    Das sind dann gleich mal 24 Spieler mit Ansprüchen auf einen Kaderplatz.


    Dann gibt es mit Radlinger, Avevor, Aycicek und drei neuen Eigengewächsen noch sechs Rookies im Team.


    Was ich sagen will: Das ist m.E. schon eine ganze Menge Gewicht, was 96 da im Kader hat und man unterschätzt es schnell.


    Natürlich kann man kritisieren. Ich jedenfalls hätte mir sehr einen spielstarken Mittelfeldspieler gewünscht. Und die linke Seite, insbesondere die Abwehrposition krankt weiter. Wenn aber 96 auf personelle Kontinuität setzt (m.E. zu recht), dann ist wohl soviel finanzieller Raum für Neuzugänge nicht vorhanden. Und bei wirklich teueren Neuzugängen nimmt man immer ein erhebliches Risiko auf sich, nicht nur in finanzieller Hinsicht, auch was das Klima im Kader betrifft.


    96 hat ja ein - meistens -funktionierendes Team. Dann liegt es nahe, es nur da zu verändern, wo ein Spieler geht (Pogatetz/Felipe) oder wirklich Verbesserungspotential da ist (Rausch). Somit kann ich die Kaderpolitik von 96 schon nachvollziehen, in den groben Zügen jedenfalls und sehe das nicht so negativ wie manche andere.

  • haggui war in der rückrunde auch furchtbar.
    da pogatetz rein zu packen sagt alles über die qualität des kicker aus.

  • Dem kann ich nur beipflichten. Hätten die unsere Spiele wirklich gesehen, wäre Eggimann der einzige Kandidat unserer IVs gewesen, der sich im weiteren Kreis befunden hätte!

  • Der Kicker hat seine Rangliste zu Ende gebracht und da ich woanders noch nichts dazu gefunden habe, fasse ich mal 96-bezüglich zusammen:


    Internationale Klasse: Zieler
    Im weiteren Kreis: Diouf, Stindl
    Blickfeld: Pogatetz, Pinto, Schlaufdraff, Ya Konan


    Meine Meinung: Zieler vielleicht doch ein wenig optimistisch und vielleicht doch eher Haggui anstelle des schwächelnden Pogatetz.

    Haggui?! Und Zieler steht da völlig richtig...dir ist bewusst, dass der Maßstab allein die (national und international) gezeigten Leistungen in der Rückrunde waren?


    Der kicker hat die 96-Spieler bis auf ein paar Kleinheiten durchaus gut bewertet, lag meiner Meinung nach nur bei Diouf vollkommen daneben, da dieser zwingend in die internationale Klasse gehört.





    Meine Einschätzung zu den 96-Spielern (in einem anderen Forum gepostet, bevor der kicker seine Ranglisten herausgab):



    Internationale Klasse:


    Tor: Zieler - ganz starke, so gut wie fehlerfreie Rückrunde, in der er uns mit vielen starken Paraden einige Punkte sicherte und auch international herausragende Spiele wie in Brügge lieferte, neben Leno notenbester Keeper der Rückrunde nach den Bewertungen des kicker, ohne Ausreißer nach unten (schlechteste Note: 3,0)
    Sturm: Diouf - neue Liga, neue Kultur, fremde Sprache und dennoch eingeschlagen wie eine Bombe, hervorragende Trefferquote national wie international, sorgte mit seinen Toren entscheidend dafür, dass wir in das Viertelfinale der EL einzogen und in der Liga wieder einen Europapokalplatz erreichten, überzeugte vor allem aber auch mit seiner enormen Präsenz, Ballsicherheit und Schnelligkeit



    Im weiteren Kreis:


    Offensive Außenbahn: Stindl - ganz starke Rückrunde, hohe Ballsicherheit und Passgenauigkeit, starke Vorlagen in die Spitze, einige Scorerpunkte, viel Einsatz und vor allem im Europapokal mit ganz starken Partien, sein Fehlen am Ende der Rückrunde machte sich besonders bemerkbar
    Offensives Mittelfeld: Schlaudraff - sowohl von der Position her als auch der Leistung nach schwer einzuordnen, da er sowohl im Sturm als auch im offensiven Mittelfeld alle Positionen bekleidete und auch während den Spielen häufig die Position wechselte, hatte immer wieder überraschende Momente, überzeugte national und vor allem international mit Traumpässen in die Spitze, hatte aber auch weniger gute Auftritte dabei, in denen ihm nicht viel gelang, insgesamt allerdings unverzichtbarer Bestandteil unserer Offensive, hätte jedoch mehr aus seinen Torchancen machen müssen



    Blickfeld:


    Innenverteidigung: Eggimann - Stammspieler in der Rückrunde, gute Auftritte in der Liga und im Europapokal, gutes Stellungsspiel und viel Einsatz
    Defensives Mittelfeld: Pinto - wie Schlaudraff mit viel Licht und Schatten, aber immer mit viel Kampf und Einsatz, setzte zudem in der Offensive viele Akzente, allerdings wie Schlaudraff mit vielen riskanten Pässen, von denen auch viele beim Gegner landeten
    Sturm: Ya Konan - eroberte am Ende der Saison wieder einen Stammplatz und kam mit steigender Spielspraxis wieder in gute Form, dazu mit einigen wichtigen Toren in der Liga



    Pogatetz, Haggui, Cherundolo, Schulz, Pander, Schmiedebach, Rausch und Abdellaoue empfand ich letztlich als zu unkonstant, um sie in die Liste mit aufnehmen zu können. Am meisten musste ich bei Cherundolo überlegen, der eine sehr solide Rückrunde gespielt hat, aber letztlich zu wenig Offensivakzente (vor allem zu wenig Flanken) setzen konnte.


    Pander hatte das Pech, wieder häufiger als LAV eingesetzt zu werden und auf der Position kann er seine Stärken einfach nicht so gut ausspielen wie als LM. Vor allem Richtung Saisonende baute er merklich ab, was allerdings bei der Masse an Spielen nicht verwunderlich ist. 44 Pflichtspieleinsätze in dieser Saison hätte ihm wohl kaum jemand zugetraut.

  • Diouf, Zitat aus Kicker Rangliste:

    Zitat

    Eine Verletzung an der Syndesmose warf ihn im Saisonendspurt außer
    Gefecht und verhinderte eine bessere Position in der Rangliste.

    So steht es geschrieben. Er ist noch zu neu in Deutschland und hat nur zehn Spiele gemacht. Falls er die Leistungen bestätigen sollte, wird zweierlei passieren: Wir werden uns sehr freuen und der Kicker wird ihn höher einsrufen.

  • Diouf, Zitat aus Kicker Rangliste:

    So steht es geschrieben. Er ist noch zu neu in Deutschland und hat nur zehn Spiele gemacht. Falls er die Leistungen bestätigen sollte, wird zweierlei passieren: Wir werden uns sehr freuen und der Kicker wird ihn höher einsrufen.


    Die Rangliste ist eh nur eine Spielerei und mir im Grund auch piepegal. Das ändert aber nichts an dieser selten dämlichen Begründung des kicker. Mal ab davon, dass er neben den Bundesligaspielen auch noch einige Partien in der Europa League und damit genauso viele Partien wie manche vor ihm platzierte Spieler bestritten hat (in Maßstab sind sämtliche Leistungen in der Rückrunde, Liga, Europapokal und Nationalmannschaft), hätte der kicker ihn gar nicht berücksichtigen dürfen, hätte er zu wenig Spiele absolviert. Hat er aber nicht, folglich hätten allein die gezeigten Leistungen und nicht die Anzahl der Partien bewertet und er entsprechend eingeordnet werden müssen. Wie gesagt, ist völlig latte, bleibt aber ein Eigentor des kicker.

  • Szabolcs Huszti wird nicht nach Hannover 96 zurück kommen! Woher ich das weiß...Steven Cherundolo hat gerade eine Sms von im bekommen und meinte Daniel das wird nix :D



    morgen Bekanntgabe

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Szabolcs Huszti wird nicht nach Hannover 96 zurück kommen! Woher ich das weiß...Steven Cherundolo hat gerade eine Sms von im bekommen und meinte Daniel das wird nix :D



    morgen Bekanntgabe



    Daniel= Darkview?

  • sollte ya konan ggf einen wechsel in die europäische spitzenklasse forcieren, hätten wir allerdings ein echte problem mit der stürmersuche, da unser manager ja derzeit im urlaub weilt.

  • Jörg Schmadtke hat mit Sicherheit seine Liste und mit den kolportierten 8 Millionen ist da bestimmt was zu machen.
    Trotzdem schmeckt mir das (so denn etwas dran ist) nicht.

  • 8 millionen wären ein traum. ich würde den schon für die hälfte gehen lassen.
    hauptsache da kommt dann nicht lakic und ochs...

  • Wenn DYK weg ist und die 8 Mio da sind und Schmadtke im Urlaub ist, dann kann Mirko Slomka ungestört bei Magath anrufen und wegen Helmes nachfragen.

  • @axel: Nee, keine Angst, damit wird Huszti finanziert ;)
    Komisch, was für Vereine sich unsere charakterlich geprüften Spieler so aussuchen. Alle bekloppt...

  • Man stelle sich mal vor, was Schmadtke alles mit 8 Mio. € anfangen könnte.


    Der ist aber im Urlaub und muss erst mal die Kurtaxe bezahlen.


    Slomka und Kind werden das Geld in die Hände bekommen und dann auf dem Transfermarkt agieren.