Segelsport

  • Genau genommen hat sie das sogar. Die Frage nach einer Möglichkeit lief ja öffentlich bei Twitter, da hätte ja jeder sein ökologisches Prachtschiff anbieten können

  • Vielleicht hätte sich Greta einfach mehr Zeit und ein passenderes Schiff suchen sollen....

    Das war wirklich sackblöd von ihr, dich nicht gefragt zu haben. Ich verstehe das nicht.

    Kein Schiff :ahnungslos:;)


    Und ansonsten kann man das natürlich auch komplett anders sehen als ich... Kritik hätte es sicher auch bei einer Überfahrt auf einem Tourenschiff gegeben. Zumal mit diesem eine solche "ökologische Radikalität" in Bezug auf den Törn selbst nicht machbar wäre.


    An sich dürfte die Malizia II kein "ökologisches Prachtschiff" sein.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich würde mal in den Thread "Alltagsfragen" schauen und die Diskussion der letzten zwei Tage nachlesen. Falls Du das nicht schon getan hast. An zwei Stellen gleichzeitig über eine Sache zu debattieren, ist relativ schwierig.

  • Ja, tut mir leid, die Diskussion hat sich hier ein wenig verlagert, eigentlich ging es mir um den seglerischen Aspekt. Ist eben ganz interessant, der Route zu folgen und dabei (wie beim Fussball eben :kichern:) schlaue Kommentare abzugeben, was man Alles besser machen könnte.


    Dein Törnbericht war interessant... jedenfalls hattest Du wohl einen besseren Törn als ich dieses Jahr. ;)

  • Von wo wohin?


    ... hier gibt es ja mehr Segler als ich dachte...


    Zum Seglerischen der Malizia II: derzeit wollen sie wohl südlich des Tiefs Strecke nach Westen machen, werden aber derzeit noch durch den Wind nach Norden abgedrängt.


    Mal sehen, wann sie nach Südwest umlegen, um dann südlich des Hochs Strecke Richtung NYC zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Flensburg-Gelting-Appenrade-Ärosund-Soby-Gelting-Flensburg bei leichten Winden, seglerisch nichts Besonders, Wetter und Schiff waren ganz okay.


    Leider war die Crewstimmung eher durchwachsen, da mein Freund sowohl mit sich als auch mit seinem Sohn als auch mit den Gesamtumständen irgendwie nicht klarkam und ich deswegen mein Bengel und ich eher therapeuthisch denn urlaubstechnisch eingreifen mussten...


    Aber für das nächste Mal ist geplant, dass Max und ich mal allein einen "Klassiker" charten wollen... so einen, wie meiner Frau und mir mittelfristig vorschwebt für längere Urlaube auf eigenem Kiel - Träume muss man ja haben.

  • Hmmm, wo ich das so lese kribbelts wieder. Falls mal jemand irgendwann für ne Woche oder so ne Deckshand braucht, unbedingt bei mir anfragen. Das letzte mal ist leider bestimmt schon 15 Jahre her, aber davor habe ich locker 5.000 Meilen als Deckshand mitgesegelt. Meist ab Kiel rund Fünen oder sowas, aber auch mal Silvester Teneriffa und eine geile Überführung Malaga - Ibiza - Sardinien - Palermo

  • Aber für das nächste Mal ist geplant, dass Max und ich mal allein einen "Klassiker" charten wollen... so einen, wie meiner Frau und mir mittelfristig vorschwebt für längere Urlaube auf eigenem Kiel - Träume muss man ja haben.

    Der Gebrauchtmarkt ist völlig kaputt. Lauter Segler, die die Altersgrenze erreichen, und wenige Segler, die nachwachsen. Angebot > Nachfrage = niedrige Preise. Wobei die Preise tendenziell noch weiter runter gehen. Wenn Du Dich noch nicht umgesehen hast, könntest Du schon mal damit anfangen. ;)

  • Chapeau, beim SKS Anlegen unter Segel: das war dann wohl eher kein kommerzieller Kurs und vom DHH kenne ich das auch nicht. Ich selbst habe auf meinen Vorbereitungstörns für SKS solche Experimente mit den Prüflingen lieber gelassen und würde selbst ein solches Manöver als allerletzte Option wählen. Mit einem eigenen Schiff und rfahrung sieht das sicherlich anders aus.


    Apropos Thema eigenes Schiff und diesbezügliche Ambitionen: bei mir liegen Werft und Modelle (eigentlich genau 2) fest, Schiffe habe ich sogar schon im Auge, das Problem ist halt weniger der Kaufpreis als der Betrieb selbst (finanziell und zeitlich). Gerade hat sich bei mir die Möglichkeit einer Eignergemeinschaft zerschlagen und beruflich brauche ich noch bei der Umstrukturierung, um einem Schiff allein gerecht zu werden - es gibt ja noch Anderes im Leben. Deswegen muss Ich jetzt aufpassen, dass meine bevorzugten Schiffe auch weiterhin aktiv gesegelt werden und nicht schon auf die nächste Generation übergehen, die sie dann schreddert oder nicht mehr pflegt.


    Schauen wir mal, wie es sich entwickelt...

  • Ach Stefan, wenn ich das so lese - ist einer der Träume, die ich bewusst aufgegeben habe. Die Zeit, die so ein Boot braucht und die man sich selbst auch nehmen sollte, könnte ich ohne Aufgabe aller anderen Hobbies einfach nicht aufbringen. Aber ich gönne dir jede Minute und hoffe, das du das geregelt bekommst. Natürlich auch ganz wichtig: Halt uns hier auf dem Laufenden :lookaround:

  • Ja, Eignergemeinschaft ist schon cool. Ich gehöre selbst nur als kooptiertes Mitglied dazu (sprich: ich helfe mit bei der nahezu komplett von den Eignern selbst durchgeführten Wartung im Herbst und Frühjahr und bekomme dafür freie Mitsegelzeit). Aber was Du schreibst, ist völlig richtig -- die laufenden Kosten und Arbeiten muss man auf jeden Fall auch mit einkalkulieren.

  • Letztendlich geht es erst einmal um die Erweiterung der Segelzeit von 1-2 Wochen pro Jahr auf 5-8 Wochen. Schwer genug.

    Allerdings ist mein Sohn sehr interessiert an der Seefahrt und gerade auch am Segeln, ich gehe davon aus, dass er mit 16 Jahren die notwendigen Scheine hat, dass er eine Yacht auch eigenverantwortlich fahren kann. Das würde die Zeiten dann erfüllen, bei denen sich in einer Eignergemeinschaft die laufenden Kosten lohnen.


    Der Kaufpreis ist derzeit im Vergleich zu den laufenden Kosten überschaubar.


    Aber ich brauche eben nicht nur (mindestens) einen vernünftigen Partner, sondern eigentlich auch eine Regelung in meiner beruflichen Tätigkeit.


    Mittelfristig sind sich meine Frau und ich einig, dass wir nach der beruflichen Tätigkeit im Sommer 2-3 Monate unterwegs sein wollen - und dies eben nicht den derzeitigen Rentnerkutschen (Wohnmobil), sondern mit dem Schiff: Ostsee, vielleicht ein bisschen Nordsee und Ijsselmeer.

  • Als Yachteigner gibt es nur 2 schöne Tage, wenn man sie gekauft hat und der Tag wo man sie weiterverkauft

  • Habe ich bei vielen Eignern anders erlebt... und Wohnmobil ist definitiv nicht meins, ausserdem kann ich halt ganz passabel segeln...

  • stscherer

    Welche zwei Schiffe hast du denn da konkret im Auge?

    Ich bin ja auf einem kleinen Skandinavier unterwegs und plane in fünf Jahren auf ein Größeres (ca. 30 Fuss) umzusteigen. Auch da wird es auf ein skandinavisches Boot hinauslaufen. Wichtig ist mir da vor allem, dass der Kahn gut segelt. Da die Preise wirklich weiter fallen könnte es auf eine X oder Luffe hinaus laufen. *träum*