Hannover 96 - VFL Wolfsburg 2:0

  • Und die waren nicht eventuell auch deshalb so schlecht, weil 96 trotz insgesamt schwächerer Leistung selbst dafür gesorgt hat, daß sie nicht besser spielen konnten?


    Jetzt mal ohne Scheiß: Da waren anfangs ein paar Chancen der Wolfsburger dabei, die sich gewaschen hatten.
    Der Ball flog mir persönlich deutlich zu oft von der Grundlinie in Richtung Mitte und unserem Tor. Da waren schon ein paar Hochkaräter dabei, während wir tatsächlich in einem Fehlpaßfestival herumtaumelten. Wenn da die Wolfsburger nicht zu dämlich zum Toreschießen gewesen wären....
    Wir waren kein Hühnerhaufen hinten, das ist wohl wahr, aber das frühe und aggressive Verteidigen der Gegner hat uns viele Bälle gekostet. Und Wolfsburg hat sehr schnell umgeschaltet auf Sturm, was dann in einigen gefährlichen Chancen mündete.


    Zum Glück sind wir irgendwann einfach besser ins Spiel gekommen und hatten mit den aussergewöhnlichen Schlaudraff und Diouf die entscheidenden Spieler in den eigenen Reihen.

  • Frühes und aggresives Verteidigen?
    Das war ja gerade das Problem, das Wob so tief und kompakt in der eigenen Hälfte stand. Da war es eben nicht leicht, die gleich auseinander zu nehmen.
    Und immer wieder nach dem ca. 15 Pass ist uns ein Fehlpass passiert, den dann 3-4 Wolfsburger zum Konter genutzt haben.
    Da hätten die schon ein Törchen machen können, haben sie aber nicht.
    In der zweiten Hälfte hatten wir dann einfach mehr Platz und darum auch mehr Szenen in Gegners 16er.

  • ....und die dämlichen Wolfsburger deutlich zu oft in unserem.


    Übrigens hast Du sehr wohl das Gegenteil behauptet, oder wie kann ich den Satz "Das war ja gerade das Problem, das Wob so tief und kompakt in der eigenen Hälfte stand" in Einklang damit bringen, dass wir nicht über die Mittellinie gekommen sind? Hab die sich über einen Graben zugewunken?

  • Ich bin sehr froh, dass die Mannschaft nach 30 Minuten aus dem spielerischen Koma erwacht ist und wieder die Mannschaft zu sehen war, die uns in den letzten beiden Jahren soviel Freude gebracht hat. Dieses Zurückfinden halte ich für noch wertvoller als die 3 Punkte, denn jetzt bin ich überzeugt, dass der Rest der Rückrunde noch so erfolgreich gestaltet werden kann, dass die EL-Quali erreicht wird. Die dazu notwendige Stabilität sollte die Mannschaft zurückgewonnen haben.


    Ja, ein wenig Glück war auch dabei. Die Wolfsburger waren freundlicherweise zurückhaltende Gäste und nutzen die ihre Überlegenheit in den ersten 30 Minuten nicht. Glück war auch, dass Diouf nicht zurückgepfiffen wurde. Das zum Thema Schiedsrichterleistungen, wo wir uns ja in der Vergangenheit oft benachteiligt fühlten. Aber dieses Glück hat eben der Tüchtige und das waren unsere Jungs.


    Negativ ist die Verletzung unseres derzeit erfolgreichsten Stürmers. Hoffentlich nichts Schlimmes. Nicht verstanden habe ich, warum Sobiech nicht eingewechselt wurde. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt noch nicht entschieden. Aber das Ergebnis gibt ja Slomka in seiner Entscheidung Recht.


    Geärgert habe ich mich über Panders Flanken und Standards - trotz des Lattentreffers.


    Die Auswechslung von Eggimann kann ich aus Leistungsgründen nachvollziehen. Dennoch ist es schon bemerkenswert und kommt auch nicht so oft vor, dass IVs getauscht werden. Soetwas kann bei dem betreffenden Spieler zu einem Knacks führen und daher hätte ich Eggimann drin gelassen - auch wenn er deutliche Schwächen gezeigt hat.


    Sehr schön, dass DYK noch getroffen hat - insbesondere vor dem Hintergrund der vergebenen Großchance in der 30. Minute. Das wird ihm helfen, seine positive Entwicklung fortzusetzen. Auch für die Mannschaft ist das wichtig, denn wir sind wegen der Verletzungen von Moa und Diouf jetzt wieder stärker von DYK abhängig. Irgendeiner muss ja das Siegtor gegen Hamburg machen....


    Fazit: Die Mannschaft hat ein deutliches Zeichen gesetzt, dass mit ihr noch zu rechnen ist. Das beruhigt mich kolossal!

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Eggimann ohne Verletzung ausgewechselt wurde?
    Er hatte muskuläre Probleme.



    @ Prickel:


    Tja die meiste Zeit haben wir uns den Ball eben in der Viererkettet umher laufen lassen.
    Da haben wir auch ohne Burgbrunnen selten den Weg nach vorne gesucht, auch ohne dass uns die Wobber agressiv angegriffen haben.

  • Dann denkst du, der ist aus Spaß rausgehumpelt? ;)


    @prickel: Ich hatte nie das Gefühl, als könne Wolfsburg unserem Tor gefährlich werden. Wo waren denn da "Hochkaräter"? Die halbherzigen Schüsse aus 20m?

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Bis auf die ersten 35 Minuten ein sehr gutes Spiel unserer Roten mit einer sehr guten Chancenverwertung!


    Die Stimmung solala, am lautesten wurde es als das Dortmunder 1:0 eingeblendet wurde.

  • Dann denkst du, der ist aus Spaß rausgehumpelt? ;)


    Habe ich nicht gesehen. Kann daran liegen, dass ich zu dem Zeitpunkt schon das einen oder andere Glas selbstgekaufter Linie intus hatte. ;)


    Dann nehme ich natürlich meine Aussage zurück.

  • @prickel: Du hast scheinbar ein anderes Spiel gesehen als ich. Ich habe genau ein mal beschleunigten Puls gehabt, da war ein Wolfsburger eigentlich durch und überlegte sich irgendeine seltsame Ablage auf einen nicht vorhandenen nachrückenden Kollegen. Ansonsten war Haggui in meinen Augen im Zentrum stets Herr der Lage und auch das defensive Mittelfeld raubte den Wolfsburgern gut den Nerv. Selbst der in den letzten Spielen brillante Dejagah kam kaum zu gefährlichen Flanken. Hoch rein, aber da stand dann immer einer unserer IV.

  • Es beruhigt mich ein wenig, daß Sujo und ich anscheinend das selbe Spiel gesehen haben. Ob das nun das 96-Spiel von gestern abend war, weiß ich allerdings nicht.

  • Soll wohl gestern gewesen sein.


    Die Mitte von euch trifft wohl die Wahrheit. Ja, es waren keine 100% Chancen, aber es waren schon gefährliche Konter, die man auch mal etwas besser ausspielen kann.
    Vielleicht aber auch nur gegen eine schwächere Abwehr.

  • Ich kann mich an zwei, drei Dinger erinnern, bei denen ein Wolfsburger kurz vor der Grundlinie den Ball in die Mitte geschlagen hat. Zischte dann allerdings an gefährlichen Füßen und Köpfen vorbei.
    Das war in den ersten 30 Minuten. Zu dem Zeitpunkt waren wir nicht einmal in der Nähe des gegnerischen Tores.
    Da hatte ich schon einige Sorgenfalten.


    Mir Latte, was Ihr gesehen habt.