Wer ist Bester Trainer aller Zeiten?

  • Für mich waren die besten Trainer der letzten Jahre Fanz, Gerber und Lorkowski. Mit denen haben wir schön und erfolgreich gespielt. Die Spieler, die in der Saison 1996/97 zu den Roten kamen und uns aus dem Tal der Tränen wieder nach oben führten, wurden alle unter Fanz und/oder Gerber geholt: Ernst, Addo, Asamoah, Kehl, Reinhardt, um nur die Erfolgreichsten zu nennen. Junge, erfolgshungrige Spieler und nicht solche Söldner wie heute. Fanz hat es mit seiner Spielart dazu beigetragen, dass die Roten Rekorde über Rekorde in der 3. Liga aufstellten. Wenn die damals genauso einen Sch*** gespielt hätten, wie momentan unter Zettel-Ewald... keiner wäre in das alt ehrwürdige NDS-Stadion gekommen.
    Naja und Lorkowski: er hat uns den letzten großen Erfolg gebracht.

  • Ich kenne nur die 96-Trainer seit ca. 92 mehr oder weniger gut und würde sagen, es sind Rangnick, Lorkowski, Gerber und Neururer.


    Edit: Sehe gerade, dass ich mit McGiant so ziemlich einer Meinung bin, ist aber keine Absicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Toco ()

  • wenn du meinst, daß 96 nie einen schlechteren trainer als lienen hatte, dann muß ich mal gepflegt lang hinschlagen. das wäre nämlich der absolute unsinn - auch wenn du lienen nicht magst.

  • Mich wunderts schon, das hier immer wieder Jürgen Wähling und Reinhold Franz genannt werden. Letztlich haben die beiden nichts außergewöhnliches geleistet...
    Wähling ist mit einer Mannschaft aufgestiegen, die fast komplett im Vorjahr schon so zusammengespielt hat und in der Bundesliga - trotz Abstieg - doch einige Erfahrung gesammelt hat. Der Klassenerhalt im Jahr danach - und der sicherlich tolle zehnte Platz - resultierten doch nur aus einem Lauf den man in der Rückrunde hatte, gepaart mit einer überragenden Form von Hobday und Reich, ich weiß nicht ob man das unbedingt dem Trainer anrechnen muß.


    Bei Fanz wundert es mich aber noch mehr , das er so hoch im Kurs steht. Die Mannschaft - fast ausschließlich von Franz Gerber zusammengestellt - war dermaßen stark, das der Aufstieg Pflicht war, aber eben erst im zweiten Jahr gelang, das dazu noch denkbar knapp, kurz vor Saisonschluß war BS noch Tabellenführer...mit einer weitaus schwächeren Mannschaft.
    Auch bezeichnend, das - nachdem Fanz kurzerhand nach Frankfurt gewechselt ist - Gerber als Trainer diese Mannschaft beinahe noch zum Aufstieg in die erste Liga geführt hat, davon war Fanz Meilenweit entfernt.


    Die größten Trainerleistungen die ich bisher miterlebt habe :


    Werner Biskup:
    Aufstieg mit einer aus der Finanznot heraus geborenen absolut unerfahrenen und jungen Mannschaft der jeder den Abstieg prophezeit hat...Sensationelle Leistung, schade das seine Zeit so schnell vorüber war.


    Ralf Rangnick : Aufstieg und begeisternder Fußball, das mit einer Mannschaft die er auch fast unverändert übernommen hat und die im Vorjahr nicht gerade Bäume ausgerissen hat.Auch in der Bundesliga noch größtenteils ein genuß...das 4:4 gegen Bremen oder die erste Halbzeit vom letzten Bayern - Spiel werd ich wohl nie vergessen.


    Peter Neururer : Zu kurz hier um wirklich etwas zu bewegen, aber einfach ein beeindruckender Trainer.


    Und irgendwie ja noch Michael Krüger...fast die ganze Amtszeit hindurch mit "Krüger Raus" Rufen bedacht, trotzdem über ein jahr durchgehalten....sogar beim Eishockey - der ECH war damals recht angesagt - kamen, wenns mal nicht so lief, "Krüger Raus" Rufe...die Gewohnheit eben :kichern:

  • Zitat

    Original von Toco
    Edit: Sehe gerade, dass ich mit McGiant so ziemlich einer Meinung bin, ist aber keine Absicht. ;)


    Ach Du meine Güte - das gibt es doch gar nicht! :kopf::rofl:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rosenthal
    Für mich natürlich keine Frage, den schlechtesten haben wir jetzt.


    Da gibt es mindestens 3 Trainer, die die Maximalausbeute in Minuspunkten erreicht haben.
    Coordes, Ivankovic und Schafstall.


    Lienen hat uns gerettet und nun muß er zeigen was er drauf hat.


    Meine Favoriten sind ganz klar Rangnick und Biskup.

  • Zitat

    Original von rosenthal
    Für mich natürlich keine Frage, den schlechtesten haben wir jetzt.


    ist das nicht ein bisschen früh für sone aussage.
    ich denke lienen ist der richtige und hoffe das er es seinen kritikern zeigt. erst nunmal ein typ.
    von rangnick habe ich überhaupt nichts gehalten. basta!!!

  • Zitat

    Original von Red Devil 96
    Für mich waren die besten Trainer der letzten Jahre Fanz, Gerber und Lorkowski . Mit denen haben wir schön und erfolgreich gespielt. ...


    Also, Erfolg will ich Lorkowski natürlich nicht abstreiten aber schön? Da liefen die Spiele doch nach dem Motto ab: 'Bei Anpfiff steht's 0:0, das heisst wir haben einen Punkt, und der wird erstmal verteidigt!'

  • Lienen... der schlechteste, seit ich bei 96 dabei bin. So miesen Fußball haben wir selbst in der 2. Liga selten gespielt, ok, es gab schlimme Zeiten, auch da. Aber was die letzten Spiele angeht... Na ja. Fußabll war das eher nicht. Vielleicht 2 gute Spiele, gegen Frankfurt und vielleicht noch Lautern, aber ansonsten Grottengekicke. Ich glaube nicht, dass wir ihn lange auf seinem Stuhl erleben werden. Lienen kann nur retten, er kann nicht gestalten, meine Meinung.


    Rangnick war Zuckerguss. Leider am Ende nicht merh erfolgreich. Aber die paar Punkte, die Lienen geholt hat, hätte Ralle auch zusammen bekommen.

  • Zitat

    Original von rosenthal
    Lienen... der schlechteste, seit ich bei 96 dabei bin. So miesen Fußball haben wir selbst in der 2. Liga selten gespielt, ok, es gab schlimme Zeiten, auch da.


    Da hätteste mal die Spiele unter Lorkowski und Schafstall sehen sollen. Unter 2 Promille konntest du es nicht ertragen!!! Hinten dicht, und vorne hilft "was weiss ich".

  • Lorkowski und natürlich Rangnick!
    Ich war leider noch zu jung um mit nach Berlin zu fahren, aber diesen Tag werde ich nie vergessen!
    Und Ralf Rangnick hat den emotionalsten und schönsten Fußball spielen lassen, den ich jemals miterleben durfte. Auch wenn es oft mit einer Entäuschung geendet hat. Ich denke da z.B. an das Hinspiel der letzten Saison gegen Rostock. War dat schön! :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rosenthal
    Für mich natürlich keine Frage, den schlechtesten haben wir jetzt.


    Du bist irgendwie im falschen Thread hier...
    Und es kann nicht zufällig sein, dass Dein Urteil mit Deiner großen Sympathie für seinen Vorgänger zusammenhängt? Der Eindruck drängt sich ganz stark auf...

  • Zitat

    Original von rosenthal
    Rangnick war Zuckerguss. Leider am Ende nicht merh erfolgreich. Aber die paar Punkte, die Lienen geholt hat, hätte Ralle auch zusammen bekommen.


    Einspruch ! Spekulation, noch dazu eine, der jegliche Grundlage fehlt ...

  • Zitat

    Original von Snoopy301
    Bei Fanz wundert es mich aber noch mehr , das er so hoch im Kurs steht. Die Mannschaft - fast ausschließlich von Franz Gerber zusammengestellt - war dermaßen stark, das der Aufstieg Pflicht war, aber eben erst im zweiten Jahr gelang, das dazu noch denkbar knapp, kurz vor Saisonschluß war BS noch Tabellenführer...mit einer weitaus schwächeren Mannschaft.
    Auch bezeichnend, das - nachdem Fanz kurzerhand nach Frankfurt gewechselt ist - Gerber als Trainer diese Mannschaft beinahe noch zum Aufstieg in die erste Liga geführt hat, davon war Fanz Meilenweit entfernt.


    Sicherlich hat Gerber die Mannschaft zusammengestellt. Aber dafür wurde er ja auch bezahlt! Er war zu Fanz' Zeit schließlich in dem Amt tätig, wofür wir momentan die "Super-3" brauchen, nämlich Manager! Ich behaupte im Übrigen, dass wir sicherlich in der ersten Saison schon aufgestiegen wäre, wenn wir nicht in Kotzbus durch den plötzlichen Stromausfall besch***en worden wären! Das zweite Jahr war das stärkere der Roten. Nur hatten auch die BSE-Kranken eine verflucht starke Saison gespielt; nie waren sie stärker in der ReLi. Selbst in der Saison 2001/2002, die leider mit dem Aufstieg für die Seuche endete, waren sie nicht so stark wie in der Saison 1997/1998.


    Natürlich war es Fanz, der ein Team formte, das durch Spielwitz brillierte und 120 Tore geschossen hatte. Ein einziges Spiel wurde in jener Saison verloren. Nie waren die Roten stärker!

  • Zitat

    Original von redbeast
    Da hätteste mal die Spiele unter Lorkowski und Schafstall sehen sollen. Unter 2 Promille konntest du es nicht ertragen!!! Hinten dicht, und vorne hilft "was weiss ich".


    Absolut ! Da waren die Spiele unter Lienens Leitung echte Leckerbissen ! Schafstall war der Hammer !