96 - Freiburg 0:0

  • Sorry, aber so was wie gestern geht mir einfach auf den Sack. Bereits nach 20min. geht die Unruhe auf den Rängen los. Erste Pfiffe was beim Schlußpfiff in einem schönen Konzert mündet.


    Wenn ich hier teilweise lese, es würde an der Einstellung der Truppe haken, kriege ich einen Brechreiz. Es ist offensichtlich, dass bei der Mannschaft seit dem Madrid Heimspiel im Kopf der Stecker gezogen wurde und die Truppe einfach komplett alle ist, man läuft auf der letzten Rille.


    Die Mannschaft will, aber es geht einfach nicht mehr. Zumal mit Diouf ein Schlüsselspieler ausgefallen ist.


    Ich ziehe den Hut vor der Truppe, wie sie diese Saison angegangen und bisher gespielt hat. Natürlich wäre es enttäuschend, wenn es zu Platz 7 nicht reichen sollte, aber die Truppen hinter uns spielen z. Zt. genauso bescheiden, nur mit dem Unterschied, das sie gefühlte 96 Spiele weniger in dieser Saison gemacht.


    Von daher wird es für 96 reichen und der gestirge Punkt war ein Baustein dazu. Und nebenbei Freiburg spielt eine exelente Rückrunde, aber es war ja nur Freibug die hätte man locker 4-0 aus dem Stadion fegen müssen.... :nein:

  • Die gegnerischen Abwehrspieler hatten diese Saison immer Probleme, wenn unsere Offensive schnell und druckvoll agierte.


    Das ist nur leider viel zu selten passiert.


    Und zu dem Thema platte Spieler, standen da nicht gestern etliche auf dem Platz, die in den letzten Wochen nicht auch reichlich Auszeiten hatten?

  • Ich fand Freiburg war relativ stark und wenn man bedenkt wie die die letzten Wochen gespielt haben,
    war klar 3 Punkte werden schwer, aber dennoch muss man sagen, das die Leistung der roten gestern doch
    trotz des Freiburger Laufes doch recht bescheiden war...
    Mein aufreger des Tages war allerdings, als Rosenthal im Strafraum halb über den Ball trat auf den allerwertesten flog
    und scheinbar nen Elfer haben wollte...


    Sollte es für Platz 7 reichen wäre das einfach fantastisch, doch die frage ist schaffen es die Spieler nochmal
    Gas zugeben, das wird definitiv nötig gegen Bayer und auch gegen den FCK,
    schaffen sie es sind trotz auswätsspiels 4 Punkte möglich... ich bin zuversichtlich, das die Jungs es schaffen und Platz 7 halten.


    Sollte es am Ende nicht für Platz 7 reichen, würde bei mir jedenfalls auch ein fader beigeschmack bleiben,
    gerade weil es dann so knapp war...
    doch egal wie die Saison endet, wäre ich Stolz auf das Team und was es über die gesamte Saison geleistet hat.

  • Von daher wird es für 96 reichen und der gestirge Punkt war ein Baustein dazu. Und nebenbei Freiburg spielt eine exelente Rückrunde, aber es war ja nur Freibug die hätte man locker 4-0 aus dem Stadion fegen müssen....


    Es geht nicht um Freiburg. Es geht um die Leistung von 96. Niemand hat gesagt, dass die Roten Freiburg hätten abschießen müssen. Ich finde die Pfiffe auch nicht schön, aber jeder Zuschauer hat das Recht gute Leistungen mit Beifall zu belohnen und schlechte Leistungen mit Pfiffen zu quittieren. Insgesamt war die Unterstützung des Publikums trotz mäßiger Leistung gar nicht so schlecht. Das Publikum hat versucht die Spieler mitzunehmen; hat leider nicht so funktioniert.


    Richtig gepfiffen -und auch nicht vom ganzen Stadion- wurde erst nach dem Schlusspfiff.

  • Die Jungs sind platt bis zum geht nicht mehr. Das muss nicht zwingend nur in den Beinen sein - auch der Kopf wird nach so vielen Spielen seine Auszeit vom Fußball haben wollen. Die ganzen letzten Spiele - auch der Sieg gegen WOB - waren doch schon keine Glanzlichter mehr.


    Jetzt geht es nur noch mit viel Willensstärke und auch ein wenig Glück (was wir zur Zeit eh haben, da die anderen Kandidaten schön regelmäßig patzen). Hoffentlich kann man in LEV nach gefühlter Ewigkeit auswärts mal wieder ein Tor schiessen und damit einen Punkt holen.

  • Es geht nicht um Freiburg. Es geht um die Leistung von 96. Niemand hat gesagt, dass die Roten Freiburg hätten abschießen müssen. Ich finde die Pfiffe auch nicht schön, aber jeder Zuschauer hat das Recht gute Leistungen mit Beifall zu belohnen und schlechte Leistungen mit Pfiffen zu quittieren. Insgesamt war die Unterstützung des Publikums trotz mäßiger Leistung gar nicht so schlecht. Das Publikum hat versucht die Spieler mitzunehmen; hat leider nicht so funktioniert.


    Richtig gepfiffen -und auch nicht vom ganzen Stadion- wurde erst nach dem Schlusspfiff.


    Pfeiffen kann jeder wie er will keine Frage, aber mir gehen diese Extreme immer ziemlich auf die Nüsse. Ist das Glas halb voll, oder halb leer?
    Es ist wie immer eine Sache der Betrachtung und der eigenen Wahrnehmung. Meiner Meinung nach hat die Truppe die Pfiffe nicht verdient, aber ihr den Willen abzusprechen ist Blödsinn.


    Ich verzettel mich, und da ich mich prinzipiell eigentlich nicht zu den Spielen äußere sollte ich jetzt besser aufhören und es künftig auch wieder so beibehalten, aber diese Pfiffe gestern, doch, die haben mich geärgert, weil nicht verdient, gerade vor den von mir genannten Gründen.
    Wie gesagt ist nur meine Meinung.


    Schade, hätte gedacht, dass die Mannschaft einen größeren Bonus bei größeren Teilen des Publikums/Fans/Kosumenten etc. hätte.
    Flasch gedacht :(


  • Und weil das so super selten passiert ist, haben wir schon 45 Punkte??? Was ein Quatsch...


    Nein Sujo, das ist So nicht richtig.


    Nur habe ich eben auch genug Spiele im Stadion live in Farbe und bunt gesehen, wo diese Ansätze dann da waren, aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden.
    Das war besonders gern in Spielen der Hinrunde zu sehen, wo Teile der Mannschaft quasi in das erfolgreiche Muster der Vorsaison verfielen, um dann aber nach ein paar Minuten wieder das "neue" 96-Spiel abzuspulen, welches Slomka alternativ zum Überfallfussball gefordert hatte.


    Also mehr Ballbesitz und bei zeitweiligen Versuchen den Ball ins Tor zu tragen.


    Richtig ist, das wir jetzt 45 Punkte haben, ich aber finde, das etliche dieser Punkte nicht aus einer mannschaftlichen Leistung wie aus dem Vorjahr geschuldet sind, sondern durch die individuelle Klasse eines Moa und Dscchuffs, sowie Geniestreichen von Schlaudraff und Stindl.


    Geblieben ist bei mir zB das Gruppenspiel @home gegen Liege. Es gab Phasen in dem Spiel wo das 1:0 für die Roten durchaus hätte fallen können, wenn man die Belgier nur noch etwas mehr unter Druck gesetzt hätte, hat man aber nicht getan, weil man durch das "andere" Spiel, Liege immer wieder dank abnehmenden Spielfluss ins Spiel kommen ließ.


    Aber hätte, hätte, ... .

  • Publikums/Fans/Kosumenten


    Das hatte ich erwartet.


    Wenn ich meine, dass die Mannschaft gut spielt, sage ich das; ebenso darf man es aussprechen, wenn die Mannschaft nicht gut gespielt hat.
    Wie Du sagst ist es eine Frage der Wahrnehmung. Ich habe nicht gepfiffen, trotzdem sind Fans die pfeifen nicht zwangsläufig Konsumenten.
    Ebenso sind nicht alle Zuschauer die nicht pfeifen Fans.


    "Das hat die Truppe nicht verdient" ist grundsätzlich richtig, weil sie uns ja diese Saison schon viel Freude gemacht haben. Andererseits darfst Du gerne jeden einzelnen Spieler fragen, ob er denn jetzt wie ein "Internationaler" bezahlt werden will oder nicht. Europa ist nicht nur sehr schön für die Zuschauer und die Spieler, sondern auch sehr lukrativ für die Mannschaft. Wer hoch bezahlt wird, muss sich auch an seinen eigenen Massstäben messen lassen, die er bei Gehalts- oder Prämienverhandlungen ansetzt. Nur wegen der Fans spielt niemand in Hannover.
    Dies ist jetzt eher grundsätzlicher Art und hat wenig mit dem Freiburg Spiel zu tun. Es soll bloß zeigen, dass nicht nur die Erwartungen der Zuschauer gestiegen sind.

  • Dass schon während des Spiels gepfiffen wurde, ist schlicht und ergreifend falsch. Ich denke, jeder der im Stadion war, wird mir da zustimmen!? In der Berichterstattung (weiß nicht mehr, ob es NDR oder WDR war) wurde nach dem einen Torschuss der Freiburger, der knapp am Tor vorbeiging, gesagt "Nun sind schon erste Pfiffe von den Rängen zu hören, die Fans sind mit der Leistung ihrer Mannschaft nicht zufrieden". Die Pfiffe kamen in der Situation allerdings, weil der blinde Schiri Eckball gegeben hat, obwohl man selbst von der anderen Seite des Stadions sehen konnte, dass der Ball meterweit an Zieler vorbeigeflogen ist! Daher die Pfiffe. Das hatte zu dem Zeitpunkt nichts mit der Leistung der Mannschaft zu tun!


    Auch nach Schlusspfiff war das eher ein zaghaftes Pfeiffen. Bin mir nicht mal sicher, ob das nicht auch vielleicht gegen die Freiburger ging, die ja die letzte halbe Stunde schon sehr auf 0-0 gespielt und natürlich nach Schlusspfiff gefeiert haben. Oder gegen den Schiri, der nach 5 Auswechslungen und einer Verletzungsunterbrechung doch tatsächlich eine ganze Minute hat nachspielen lassen...

  • Ich würde Slomka liebend gern mal völlig wertfrei fragen, warum wir nicht mehr den One-Touch Fußball mit Spielerdrei- oder vierecken spielen sondern inzwischen primär gleich mit langen Bällen zu agieren versuchen. Das war auch schon vor Madrid so. Liegt es daran, daß dieses System für Diouf ideal ist, um ihn zu schicken oder daran, daß das Mittelfeld es momentan nicht mehr leisten kann? Es fällt auf, daß Ya Konan und vor allem auch Moa nicht die Schnelligkeit für die momentan Pässe haben.
    Leider fragt ihn das in der PK keiner, ich fände das mal wirklich interessant - da wird immer nur platt nach der Müdigkeit gefragt, die Slomka anhand der Blutwerte Woche für Woche dementiert. Dann begnügt sich der geneigte Lokaljournalist eben mit der "mentalen Müdigkeit", die alles aber auch gar nichts erklären kann, und erfreut sich an den gereichten Schnittchen und Kuchen.

  • Diesen One-Touch-Fußball kann man nur mit erhöhter Laufbereitschaft und Konzentration erfolgreich spielen. Beides hat gestern bei einigen Spielern gefehlt. Warum das so ist, kann selbst Slomka sich nicht erklären, an der Fitness liegt es nicht. Das sagt die Mannschaft, der Trainer und die Blutwerte. Es liegt also an der Einstellung gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner wie Freiburg. Und das stört mich. Gegen LEV - also einen wohl starken Gegner der vor uns liegt - wird sich das Team wieder zusammenreißen, ich wette drauf! Ob das dann vom Ergebnis her reichen wird ist eine andere Frage...


    Am letzten Spieltag wirds spannend, wollen wir hoffen, dass Gladbach Samstag gewinnt. Warum? Weil Schalke dann am letzten Spieltag in Bremen nochmal Gas geben muss um Dritter zu bleiben. Einen Sieg unserer Roten gg. Lautern vorausgesetzt, sonst hat all die Diskussion und Rechnerei keinen Sinn ;)


    Halten wir also alle unsere Nerven im Zaum und unterstützen die Mannschaft, Draufhauen macht jetzt absolut keinen Sinn!

    Einmal editiert, zuletzt von azzurro ()

  • Was wollt ihr immer mit Bremen? Die gewinnen doch nicht gegen Wolfsburg. Ich halte Hoffenheim für den gefährlichsten Konkurrenten...

  • Freiburg hat sich den Punkt mehr als verdient.
    Dennoch hatten wir die besseren Chancen (Stindl, Pogetetz und DYK wo er nicht ablegt) und es wäre einfach mal wieder Zeit für einen schmutzigen und knappen Sieg.


    Schade das man Europa nicht so gut wie eingebucht hat. Jetzt was in Leverkusen mitnehmen und abschließend Lautern 2-3 einschenken.


    Europa Reloaded - du wärst so geil.

  • Sujo: Wenn 96 in LEV verliert, könnte ein knapper Sieg gg. Lautern nix nützen, Werder wäre mit zwei zumindest theoretisch nicht ausgeschlossenen Siegen vorbei. Hoffenheim wiederum kann beide Spiele zweistellig gewinnen, falls 96 Lautern besiegt, und bleibt dahinter.

  • Das ist richtig. Aber Hoffenheim spielt derzeit einen richtig guten Ball, während Werder Bremen seit Wochen nix mehr gerissen hat. Warum die auf einmal 2 Spiele am Stück gegen Wolfsburg und Schalke gewinnen sollten, erschließt sich mir nicht.

  • Ach...scheiß auf einfach! Elfmeter verschossen...und? Gewinnen wir halt in Leverkusen und werden noch ganz entspannt 6er...alles wird gut... :ja:


    Außerdem...man kennt doch die Roten...klare Angelegenheiten waren noch nie klare Angelegenheiten...haun wir halt Leverkusen weg. Damit rechnet keiner... :erstaunt:

  • Das ist richtig. Aber Hoffenheim spielt derzeit einen richtig guten Ball, während Werder Bremen seit Wochen nix mehr gerissen hat. Warum die auf einmal 2 Spiele am Stück gegen Wolfsburg und Schalke gewinnen sollten, erschließt sich mir nicht.


    Hm, ich meine SAP hat gerade zu Hause verloren...


    Und: Gewinnt Werder in WOB und wir losen in kusen, kann Werder am letzten Spieltag aus eigener Kraft (egal wie wir gg Lautern spielen) zu Hause gg Schalke alles klar machen. Dieses Szenario halte ich für durchaus wahrscheinlich!

  • Nicht ganz, denn theoretisch könnte 96 ein paar Tore mehr Vorsprung herausschießen als Werder gg. Schalke. Theoretisch natürlich nur, wie zwei Werder-Siege eben auch.