96 - Freiburg 0:0

  • Hm, Pinto hätten wir gebraucht ? Bei letzten genauso schwachen Spiel war Pinto dabei. Da haben wir gesagt: "Stindl fehlt".
    Und wenn nächste Woche Stindl und Pinto spielen, wird wahrscheinlich gesagt: "Diouf fehlt".


    Ich denke, dass es weder an Pinto, noch an Stindl oder Diouf liegt. Für mich war eine Hauptursache, dass Schlaudraff heute grottenschlecht war und ich sehe mene schon lanege vertretene These bestätigt, dass unser Spiel zu stark von ihm abhängt. Ist er schwach, sind alle schwach. Ist er stark, spielen alle besser. Le3ider ist Schlaudraff ein Wundeertüte - das ist gefährlich für den Verein und wir haben keinen einzigen Spieler im Kader, der das kompensieren kann. Auch entgegen anders lautenden Meinungen hier im Forum auch Stindl nicht. Insofern erweitere ich meine Transferwunschliste um einen kreativen OM.


    Von dem heutigen Auftritt war ich enttäuscht. Man könnte heute bei fast allen Spielern Kritikpunkte finden. Viel entscheidender ist jedoch, dass die gesamte Spielanlage - angefangen von dem Spielaufbau, über das Umschaltspiel, das Spieltempo bis hin zur Präzision - schlecht war und man nicht nur im Detail große Unterschiede zu den erfolgreichen Spielen in dieser und der Vorsaison sehen konnte. Keine unserer Eigenschaften, die uns stark gemacht haben, war heute zu sehen. Und selbst die Standards waren grottig. Nicht nur die von Pander, sondern auch die von Stindl und Ya Konan.


    Am Ende muss dann man froh sein, dass man zu Hause nach wie vor unbesiegt ist, einen Punkt festhalten konnte und dank der Schwächen von Werder immer noch Kurs auf Europa hält. Wie in der Schlussphase der Hinrunde, so auch jetzt in der Schlussphase der Rückrunde werden Schwächen offenkundig und daraus kann man lernen und bei er Kaderplanung 2012/2013 berücksichtigen.

  • So schlecht waren die Standards heute nicht. Immerhin kamen 2x Pogatetz und 1x Ya Konan vollkommen unbedrängt zum Kopfball.

    • Offizieller Beitrag

    Wer soo schlecht spielt, hat da nix zu suchen.


    Jetzt suchen wir uns einfach mal das schlechteste Spiel der Dortmunder in dieser Saison raus und belegen damit, dass die niemals hätten Meister werden dürfen und die Liga im internationalen Vergleich damit auf dem Niveau von Andorra steht.


    Auf der einen Seite gegen die "Mundabputzer" und "Anti-Kritiker" schießen, selbst aber keinen Deut besser sein, sich aber für besser halten, da man nicht zu dieser Gruppe gehört. Hurra.

  • Ganz ganz schwaches Spiel heute. Allerdings auch gegen sehr gut pressende Gegner.


    Problematisch heute war in meinen Augen,
    - dass scheinbar keine Bindung zwischen Abwehr, Mittelfeld und Sturm bestand.
    - dass Haggui sich oft aus der Kette ziehen lässt und somit eine Lücke bleibt, in die die gegnerischen Offensiv-Spieler mti Vorliebe reinlaufen.
    - dass weder Rausch noch Stindl/Schlaudraff nach hinten gekommen sind, um aus der defensive etwas herauszukombinieren (es wurden keine "Dreiecke" gebildet). Dadurch haben die vier Verteidiger und Schmiedebach den Ball immer nur hin und hergeschoben. Es fehlte auch die zweite Anspielstation im DM.
    - dass Schmiedebach die 6 nicht alleine Spielen kann (im Gegensatz zu Pinto). Ihm fehlt die Übersicht und die Technik, um den Pass auf die sprintenden Außenspieler zu spielen.
    - dass Schlaudraff (mal wieder) keine Lust hatte, sich offensiv oder defensiv zu beteiligen und wir daher über weite Strecken nur mit 10 Mann gespielt haben. Eine Beispielhafte Szene aus der Spielmitte war: Freiburg links mit Ballbesitz an der Mittellinie, Schmiedebach und Cherundolo von vorne, Stindl von hinten, Schlaudraff könnte mit zwei Schritten die Mitte abdecken, bleibt aber lieber stehen. MOA hingegen sprintet an Schlaudraff vorbei (obwohl er locker 20 Meter weiter weg stand), deckt die Mitte ab und erobert somit den Ball erobert.
    - dass Rausch und Pander heute (mal wieder) einen schwachen Tag hatte.
    - dass Ya Konan nicht den Blick für Mitspieler hat und somit zu oft das Anspiel verpasst.
    - dass Moa ohne die entsprechend guten Anspiele aus dem Mittelfeld eigentlich zu nicht viel zu gebrauchen ist.
    - dass SPiel schon seit Wochen lieber langsam als schnell gemacht wird.
    - dass Schlaudraff und Pinto die einzigen Spieler sind, die so etwas wie Kreativität besitzen.


    Schlechtester Mann heute der Sky-Kommentator. So eine Beweihräucherung der Freiburger...genauso schlimm wie letzte Woche in Hamburg.


    Fand ich überhaupt nicht. Natürlich hat er die Freiburger abgefeiert, aber ja auch zurecht. Unsere Jungs haben da heut kein bischen Land gesehen. Freibug hingegen hat schön und schnell kombiniert wie wir zu guten Zeiten und dazu noch wirklich überzeugend verteidigt, auch wenn das heute nicht sonderlich schwer war.


    edit:


    ch denke, dass es weder an Pinto, noch an Stindl oder Diouf liegt. Für mich war eine Hauptursache, dass Schlaudraff heute grottenschlecht war und ich sehe mene schon lanege vertretene These bestätigt, dass unser Spiel zu stark von ihm abhängt. Ist er schwach, sind alle schwach. Ist er stark, spielen alle besser.


    Ne seh ich nicht so. Ich glaub eher, dass es daran liegt, dass 96 nur zu 10. spielt, wenn Schlaudraff solche Leistungen wie heute abruft. Und eine Mannschaft, die zu 10. spielt, hat nun mal mehr Probleme, weniger Anspielstationen und so. Das hat man heute (mal wieder) gesehen. Und auch in den letzten Wochen war Schlaudraff über weite Phasen der Spiele schwach und hat damit das ganze Team geschwächt. Heute z.B. wurde 96 etwas stärker, als SChlaudraff nicht mehr dabei war. Es war mit Carlitos eine weitere Anspielstation auf dem Platz. Der Wechsel kam allerdings viel zu spät, zu einem Zeitpunkt, wo die Roten schon ausgelaugt waren und sich auf die Kabine gefreut haben (Stindl hat sich die letzten 10 Minuten nur noch übern Platz geschleppt).

    Einmal editiert, zuletzt von sammy ()

  • Nach 20 min hätte man gehen können..Da war es ok mit einigen Chancen aufs Tor.. Danach ganz schwach. Kein Zug nach vorne. Keine Offensive.. nix... :nein:
    Ohne Diouf geht nix.. 2 Spiele..0 tore.

  • Defensiv ordentlich, obwohl es z.B. nach dem Ballverlust von Cherundolo hätte klingeln können. Er und die IV und Zieler waren für mich o.K.; Pander fand ich sogar besser als zuletzt, er hat manchen Zweikampf defensiv gewonnen. Rausch und Ya Konan, obwohl völlig unterschiedliche Typen, haben zwar offensiv als einzige etwas Alarm gemacht (sporadisch noch Stindl), aber sie haben bei allem Einsatz das gleiche Problem des völlig überhasteten Abschlusses; kein Blick für den besser postierten Mitspieler. Offensiv insgesamt ein Offenbarungseid. In Leverkusen ist nix zu holen, die wollen noch Platz 5 und wissen, dass der VFB in München spielt. Gegen engagierte Mannschaften schafft 96 es derzeit nicht, entscheidend gegenzuhalten.
    Somit muss das Spiel gg. den unbeschwerten FCK gewonnen werden. Mit der heutigen Leistung ist allerdings selbst gegen den der Heimnimbus gefährdet.

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Jetzt suchen wir uns einfach mal das schlechteste Spiel der Dortmunder in dieser Saison raus und belegen damit, dass die niemals hätten Meister werden dürfen und die Liga im internationalen Vergleich damit auf dem Niveau von Andorra steht.


    Auf der einen Seite gegen die "Mundabputzer" und "Anti-Kritiker" schießen, selbst aber keinen Deut besser sein, sich aber für besser halten, da man nicht zu dieser Gruppe gehört. Hurra.


    Ja habe nicht an die letzten grandiosen Spiele in Schalke, gegen Wolfsburg und in Hamburg gedacht! Mein Fehler!

  • Pander fand ich sogar besser als zuletzt, er hat manchen Zweikampf defensiv gewonnen.

    Bitte nicht persönlich nehmen!!! Aber ich frage mich, ob man solche Aussagen noch ernst nehmen kann??!! :grübel:


  • Genau, das Spiel unterirdisch, weil die Mannschaft keinen Bock mehr auf El hat und jetzt auch noch der Trainer Schuld :kopf: :kopf:
    Und du sprichst von Maßregeln.


    Alles klar.


    Auf dem Niveau bin ich raus!


    Nichts von Mabuses Aussagen erscheinen mir falsch, jeder gute Trainer hat mittlerweile begriffen, wie man 96 in ihrer "Entfaltung" stört, insbesondere wenn man körperlich und mental immer einen Schritt schneller ist - Rosenthal war heute überragend, aber auch überragend torungefährlich - bleibt sein Dilemma.

  • schade, dass stindl die chance nicht nutzt oder pogatetz bei den kopfbällen nicht mehr glück hat.


    O ja! Oder dass Ya Konan keinen Pass auf frei stehenden Moa gibt, als der Torwart schon am Boden liegt.

  • Ich fand die Leistung heute kollektiv schlecht. Zu den Chancen... zum Glück war der Gegner auch blind, insbesondere als wir mal wieder um das Gegentor gebettelt haben. Dafür, dass wir in Bezug auf die EL es selber in der Hand haben oder hatten, war es zu wenig und mit Verlaub auch zu schlecht.

  • Mal wieder ein Spiel, zu dem sich jeder Kommentar erübrigt...


    Weil? :???:


    1. Kompliment an Freiburg! :anbeten:


    2. Die Pfiffe nach Abpfiff verstehe ich nicht! :besserwisser:


    3. Natürlich bin auch ich enttäuscht, aber ich kann und will der Mannschaft keinen Vorwurf machen (einzelnen Spielern schon gar nicht)!


    4. Egal, wie die letzten Spiele waren, warum schon vorab das Spiel bei den Pillen herschenken? Auch da ist von 0 bis drei Punkten alles drin ...


    5. Und: Lautern delendum esset (sorry, mein Latein is einige Jahrzehnte her).


    6. Und: Wenn nach den letzten beiden Spielen das nicht unrealistische Ergebnis Platz 7 ist: :respekt:



    :herz:

  • Bitte nicht persönlich nehmen!!! Aber ich frage mich, ob man solche Aussagen noch ernst nehmen kann??!! :grübel:


    Doch das darf man!


    Pander hat heute begonnen, ob durch körperliches Grätschen oder in der Luft, unängstlicher zu agieren - da war mehr Biss als nur Paarlauf!

  • Offensive schwach...
    Moa...? war der überhaupt auf dem Feld?
    Ya Konan... geht so.. Viel versucht aber leider nicht viel Gelungen, noch der beste auch wenn in 1-2 Situationen eigensinnig
    Sobiech 1-2 Minuten nach der Einwechslung sichtbar danach Verschwunden..?
    Edit: Schlaudraff wirkte lustlos und mit auffällig vielen Fehlpässen..

    Einmal editiert, zuletzt von LeHannoi ()

  • Hm, Pinto hätten wir gebraucht ? Bei letzten genauso schwachen Spiel war Pinto dabei.


    Ich weiß jetzt nicht genau, welches Spiel Du meinst, aber es war wohl ein Auswärtsspiel.


    Das ist für mich etwas anderes, als ein Heimspiel, in denen wir zuletzt durchweg dominanter aufgetreten sind, und in dem es um viel geht. Ich denke schon, sogar komplett unabhängig davon, wie sein Beitrag in letzter Zeit eingeschätzt wird, dass Pinto heute einen Unterschied gemacht hätte, was den Kampfgeist angeht. Und der hat uns gefehlt, denn wie einige andere hier angemerkt haben, war das Spiel gar nicht so schlecht, es fehlte aber der unbedingte Willen, den man braucht, wenn man sich gegen eine Mannschaft im Abstiegskampf für Europa qualifizieren will.


    Ist aber natürlich nur eine Meinung von mir.