96 - Freiburg 0:0

  • Milos
    ich denke, wir alle wollen nur, dass hannover auch nächste saison el spielt und ich hätte am anfang der jetzigen saison nie damit gerechnet dass wir so viel erreichen werden. ohne zweifel ist das die beste saison in der geschichte von hannover 96 aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. wenn wir in den nächsten 2 spielen nicht nachlegen dann könnte sein dass wir die el doch nicht mitspielen und dann bleibt ein bitterer beigeschmack trotz den guten leistungen in der ganzen saison. es ist ein unterschied zwischem dem wenn mann etwas nicht erreicht obwohl mann alles dafür getan hat und dem wenn man etwas nicht erreicht weil man einfach nicht 100% leistung abgerufen hat.


    wenn dir aber das schönreden weiter hilft dann bitte sehr. ich habe damit kein problem. jedem das seine.

  • Und mit Verlaub in einem heimspiel gegen Freiburg habe ich fest mit einem Sieg gerechnet! Nix gegen die Freiburger!


    Seit 9 Spielen ungeschlagen in der Rueckrunde besser als 96. Auswaertssieg in Leverkusen. Was genau hat Dich also zu dieser Annahme veranlasst?

  • Seit 9 Spielen ungeschlagen in der Rueckrunde besser als 96. Auswaertssieg in Leverkusen. Was genau hat Dich also zu dieser Annahme veranlasst?

    Freiburg: Lieblingsgegner der Roten! Zu Hause gegen Freiburg IMMER Feuerwerke abgebrannt... Nur heute nicht. Außerdem sehe ich wohl Freiburg als einen der absolut schlagbaren Gegner in der BL an... Wenn man natürlich die letzten Spiele der Freiburger zugrunde legt, dann war dieses Unentschieden also deiner Meinung nach das Maximum was heute rausspringen konnte oder wie?

  • Nicht nur die Mannschaftsleistung, leider auch auf den Rängen war das heute keine Glanzleistung! Einschläfender SINGSANG der die Mannschaft nicht auf den richtigen Weg bringen konnte. In solchen Situationen müssen die Fans eigentlich da sein und die Mannschaft auf die richtige Spur bringen..

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaethe ()

  • Die Mannschaft geht absolut auf dem Zahnfleisch, die eine Woche Pause hat offensichtlich nicht gereicht. Das lag heute auch nicht am Wollen, denn auf mich machte kein Spieler den Eindruck von Bocklosigkeit, die können einfach nicht mehr. Keine Ahnung, wie das Programm für die letzten zwei Wochen aussieht, von mir aus nochmal drei Tage Urlaub. Mir egal, Hauptsache sie kriegt es irgendwie noch gebacken, drei oder im Idealfall vier Punkte zu holen, dann bleiben sie wenigstens Siebter.

  • Zum Spiel will ich gar nicht so viel sagen. War nicht doll aber anscheinend ist derzeit halt nicht mehr im Akku drin. Traurig aber ich fürchte das wird echt schwer mit Platz 7.


    Was aber gar nicht geht ist ein Stadionbesuch in S12 (zumindest heute). Keine Ahnung aber war heute der Schulklassen/Sportvereine dürfen umsonst rein Tag ?!?!?!? 60% Prozent Kinder im Block. Grundsätzlich hab ich da natürlich nichts gegen, nur haben sich anscheinend die wenigstens für Fussball interessiert. Die grössten Probleme waren wer den Rest der Pommes bekommt und das die Getränke gerecht verteilt werden. Ach ja und 90 Minuten auf dem Handy rumtippen ist eh viel cooler. Und dann diese tollen grüne Karten ! Alle 10 Sekunden raste schon ein schön gefalteter am Kopf vorbei. Und wenn man dann endlich dachte die sind jetzt alle weg - ha von wegen dann wird in der Kolonne durch den Block gerannt und die Teile wieder eingsammelt. NIE WIEDER !!!

  • Ich emfand das Spiel als deutliche Steigerung zu den Spielen HSV S04 und zu einem Großteil des WOB Spiels. Natürlich noch nicht die Leistung der vielen tollen Heimspiele der Saison. Freiburg hats uns schwer gemacht und ich hatte lange die Befürchtung wir könnten heute verlieren. Zum Glück ist es anders gekommen.

  • Freiburg: Lieblingsgegner der Roten! Zu Hause gegen Freiburg IMMER Feuerwerke abgebrannt... Nur heute nicht. Außerdem sehe ich wohl Freiburg als einen der absolut schlagbaren Gegner in der BL an... Wenn man natürlich die letzten Spiele der Freiburger zugrunde legt, dann war dieses Unentschieden also deiner Meinung nach das Maximum was heute rausspringen konnte oder wie?

    Du vergleichst die Freiburger der Vergangenheit doch nicht wirklich mit der starken Truppe die es jetzt hat? Das geht nicht auf.
    Die haben in der Rückrunde genauso viele Punkte wie Schalke geholt.


    Man hätte durchaus gegen die gewinnen können, aber so wie das einige hier mit ziemlicher Sicherheit erwartet haben...naja ihr habt es ja selber gesehen.

  • Einige Leute würden wohl nachträglich Günter Grass noch den Friedensnobelpreis überreichen!


    Sry...Kritik muss sein, egal wie die Saison bisher lief oder gar die letzte! Selbst Klopp hat immer was zu kritisieren gehabt an seiner Mannschaft und mit welchem Erfolg?


    "Wer rastet, der rostet!"....das gilt auch für 96 und man mus und darf die Fehler wohl ansprechen!

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du recht. Und wieso kritisierst du dann nicht, sondern fällst nur durch billige Polemik auf?


    Edit: Sachlich sollte die Kritik dann auch noch sein, davon konnte man hier heute auch nicht so viel lesen.

  • Ich bin dafür die Mannschaft heilig zu sprechen! Wie kann man selbige nur kritisieren? skandal, Frechheit...

  • Au weia wenn ich den das ganze geschwafel hier lese wird mir schlecht..
    ....Beste Saison in der Vereinsgeschichte und aktuell 7.Platz.Wer hätte damit zu Saison-
    beginn gerechnet.Jede Mannschaft liefert mal schlechte Spiele ab..
    Wenn ihr schon so Erfolgsverwöhnt seid, geht ihr am besten zum FCB. :grübel:

  • Ich bin dafür die Mannschaft heilig zu sprechen! Wie kann man selbige nur kritisieren? skandal, Frechheit...


    Du meinst es vermutlich ironisch, aber ich finde zumindest, dass es die Mannschaft nach dieser Saison nicht verdient hat, nach einem nicht mal extrem schwachen 0:0 gegen einen 9 mal in Folge ungeschlagen Gener, augepfiffen zu werden! Das fand ich unter aller s.

  • Eine schwache Leistung wird man nicht nur als solche bezeichnen dürfen, sondern muss es sogar.
    Auch wenn 96 ´ne prima Saison spielt.
    Und ich fand Freiburg ganz und gar nicht gut, sondern eigentlich recht harmlos. Aber 96 hat kein Feuer gehabt, Freiburg recht herzlich eingeladen, und war nach vorn unheimlich harmlos. Was mich seit Wochen total nervt: Warum spielt man nicht mehr das schicke Konterspiel, wenn man merkt, dass man kein eigenes aufziehen kann? Warum werden potenzielle Konter abgebrochen, nur um des Ball haltens wilen (das Beispiel von Schlaudraff wurde da ja schon genannt)?

  • Du meinst es vermutlich ironisch, aber ich finde zumindest, dass es die Mannschaft nach dieser Saison nicht verdient hat, nach einem nicht mal extrem schwachen 0:0 gegen einen 9 mal in Folge ungeschlagen Gener, augepfiffen zu werden! Das fand ich unter aller s.

    Diese Pfiffe beziehen sich ja meistens auf das Spiel, nciht auf die Saison. Genauso wie man eine Situation bejubeln kann, kann man sie auch kritisch (Pfiffe) sehen. Ich generell bin auch keiner der pfeifft, finde es auch furchtbar, dass die immer pfeiffen, die sonst eh nicht anfeuern. Aber dennoch kann ich einige Pfiffe HEUTE zumindest nachvollziehen!

  • Ich weiß jetzt nicht genau, welches Spiel Du meinst, aber es war wohl ein Auswärtsspiel.


    Das ist für mich etwas anderes, als ein Heimspiel, in denen wir zuletzt durchweg dominanter aufgetreten sind, und in dem es um viel geht. Ich denke schon, sogar komplett unabhängig davon, wie sein Beitrag in letzter Zeit eingeschätzt wird, dass Pinto heute einen Unterschied gemacht hätte, was den Kampfgeist angeht. Und der hat uns gefehlt, denn wie einige andere hier angemerkt haben, war das Spiel gar nicht so schlecht, es fehlte aber der unbedingte Willen, den man braucht, wenn man sich gegen eine Mannschaft im Abstiegskampf für Europa qualifizieren will.


    Ist aber natürlich nur eine Meinung von mir.


    Ja, in der Tat meinte ich die Auswärtsspiele. Du meinst also, da gäbe es in der Bewertung Unterschiede. Mag sein, denn von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Insofern will und kann ich nicht stichhaltig etwas dagegen halten.


    Mir geht es vielmehr darum, dass wir die Leistungen bzw. die Leistungsunterschiede nicht an einzelnen Spielern festmachen sollten - die Ausnahme, die die Regel bestätigt, ist m.E. Schlaudraff. Ich finde es einfach ein Stück zu oberflächlich - und das ist jetzt weder ein Angriff / eine Spitze gegen dich oder gegen sonst jemanden - wenn man nach schwachen Leistungen auf das Fehlen des einen oder anderen hinweist und dies als Erklärung hernimmt. Bei unserem Kader sehe ich kaum einen Spieler, der in Normalform "den Unterschied ausmacht", wie man immer so schön sagt. Der Erfolg und die Stärke unserer Mannschaft beruht m.E. weniger auf individueller Klasse eines Pintos, eines Stindls oder eines Diuofs, sondern vielmehr auf der kollektiven Leistung. Daher bewerte ich auch ein Fehlen eines Pintos oder Stindls - egal ob Heim- oder Auswärtsspieles - nicht so hoch. Ich achte da mehr auf die Laufwege, die Laufbereitschaft, das Spielverständnis, den Spielaufbau und auf die Wachsamkeit der gesamten Mannschaft. Hannover 96 in den letzten 2 Jahren hat eindrucksvoll bewiesen, warum dieser Sport als Mannschaftssport bezeichnet wird.


    Aus diesem Grunde kritisiere ich heute - wieder die Ausnahme Schlaudraff - keine einzelnen Spieler. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann ist es der Umstand, dass die gesamte Mannschaft nicht in der Lage war, ein Rezept gegen diese Freiburger zu finden. Richtigerweise wurde hier ja auch schon angemerkt, dass der FC Freiburg der Rückrunde längst nicht mehr dieses Fallobst ist, das er noch in der Hinrunde war. Ich habe das Spiel insbesondere im Hinblick auf den Spielaufbau beobachtet. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass dieser im Grunde genommen immer gleich aussah: Die IVs haben sie zunächst mit Quer- und Rückpässen den Ball zugeschoben. So wurde recht behäbig kurz vor der Mittellinie gespielt und dann folgte ( häufiger über links als über rechts ) der hohe lange Ball. Dieser wurde dann regelmäßig abgefangen. Flachpässe in der gegnerischen Hälfte waren die absolute Seltenheit und es schien so, dass unsere Spieler schon froh waren, wenn der Ball bis zur Strafraumgrenze kam. Dann wurde irgendwie abgeschlossen -Ausnahme: Stindl Chance. Diese Abschlüsse waren alle mehr oder weniger harmlos. Mich führen diese Beobachtungen zu der Frage, welche Vorgaben denn wohl Slomka gegeben hat ( Hat er z.B. DYK aufgefordert, aus allen Positionen zu schießen?) und zu der Frage, welche Idee denn wohl Slomka hatte, diese Abwehrstrategie der Freiburger zu knacken. Spätestens in der Pause war ja Gelegenheit, Korrekturen anzubringen.


    Und natürlich ist das auch nur eine Meinung von mir bzw. meine persönliche Sichtweise. Soll keinen Anspruch auf die endgültige Wahrheit haben.

  • Plan fuer die naechsten 2 Wochen ist einfach. Die Konkurrenten spielen NOCH schlechter als wir - und dann, Europa, wir kommen wieder.

  • Kai, das war eigentlich weniger eine Erklärung meinerseits, denn eine Kritik an der Mannschaft. Denn der fehlte heute meinem Eindruck nach jemand, der das Herz in die Hand nimmt, egal wie schwer die Beine sind. (Also jemand anders als Rausch.) Ich will nicht sagen, dass wir von Pinto abhängig sind, aber heute hätte er gut den Unterschied machen können.


    Auf der anderen Seite sehe ich schon eine gewisse Abhängigkeit von Schlaudraff und auch Stindl. Wobei ich nicht so weit gehen würde, wie Du, die Leistung der anderen von der Leistung Schlaudraffs abhängig zu machen. Ein guter Schlaudraff alleine ist halt unheimlich wichtig dafür, dass ein richtiger Spielfluß aufkommt. Aber eigentlich gehört das gar nicht in diesen Thread und ich schreibe das nur, um mich vom Spiel abzulenken.

  • Ein gerechtes Unentschieden heute, Freiburg hat sich den Punkt samt Klassenerhalt redlich verdient.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich denke - auch aufgrund der Schwäche bzw. mangelnden Konstanz der direkten Konkurrenz - nach wie vor, dass es letztlich für Platz 7 reicht. Hätte ich in der Konstellation vor der Saison locker unterschrieben.