Wer kommt nach Schmadtke?

    • Offizieller Beitrag

    Hm...

    eine nahezu luxuriöse Situation vorfinden wird

    Da bin ich nicht so sicher. Zwar ist wirklich alles gut bestellt (zumindest scheint es mir so), aber wir haben schon in der diesjährigen Saison gemerkt, dass mindestens "wir", die Fans, mehr wollen. Für viele ist ja bereits diese (Bundesliga-)Saison eine Enttäuschung. Das sind ganz schön dicke Bretter, die es zu bohren gilt. Ich stimme Manager46 in vielen Dingen nicht zu (gerade auch was die - ich nenne es mal "Entemotionalisierung" - des Fanseins anbelangt), aber sollten wir dieses Jahr wieder die EL erreichen, dann werden Fans anderer Vereine möglicherweise auch auf uns zeigen können und dabei genüsslich "Die sehen sich ja auch immer schon als CL-Sieger" spotten.
    Da muss man als Sportmanager mit umgehen können. Schmadtke hatte es da etwas einfacher - bis hierhin (und er hat es wunder- wunderbar gemacht!).


    Er muss jetzt nicht noch unbedingt "Schneider / Schwarz" ansagen.

    Er nicht, aber "wir" würden es wohl machen. :)


    Eine Idee für den Nachfolger habe ich nicht, ich habe nämlich auch keine Ahnung, wer so was kann. Beurteilen könnte man höchstens jemanden, der das schon gemacht hat. Ob ein Ismael oder ein Effenberg sowas könnten - woher soll ich das wissen? (und woher wisst Ihr das eigentlich?).


    Wenn der Manager aus der Gegend kommen soll, dann ist das eine heftige Reduzierung des Angebotes. Nur mal so.
    Also: Schaun mer mal.

  • Was denkt und macht ein Machtmensch, wenn er sich Mitarbeiter und Partner aussuchen kann? Er nimmt die, die so denken und handeln wie er?


    Das ist eine Frage der Intelligenz. Idelalerweise sucht man sich die Leute, die zusätzliche Kompetenzen mitbringen, mit denen man auf Augenhöhe diskutieren kann, die man respektieren kann und deren Argumente ernst zu nehmen sind. Team- und Kommunikationsfähigkeit sind übrigens auch wichtig - Besser als Eigenbrödlertum, Maulfaulheit und Kauzigkeit.


    Auch gilt: Extreme in beiden Richtungen sind nicht förderlich.

  • Da bin ich nicht so sicher.

    Im Verhältnis, Stephan ...nur im Verhältnis.


    Wenn andernorts in der Liga neue Managerposten zu vergeben sind, hat der Vorgänger im Regelfall einen Trümmerhaufen hinterlassen, die Mannschaft steht sportlich schlechter da als geplant, ggf. gibt es finanzielle Probleme und Du kannst erstmal davon ausgehen, 'ne Menge Müll aufräumen zu müssen.


    Das ist hier nun beileibe nicht der Fall. Ob wir uns nun für die EL qualifizieren oder nicht.


    Was die eigenen Ansprüche angeht: Wir sollten immer noch nicht vergessen, woher wir kommen. Der 8te Platz wäre jetzt eine Enttäuschung, klar.


    Einstelliger Tabellenplatz + EL Viertelfinale sind aber eigentlich schon unglaublich erfolgreich, wenn man mal kurz innehält und darüber nachdenkt.

  • als grösstes problem für den "neuen" sehe ich, dass hier ca 96.000 leute ihn immer und sofort mit schmadtke vergleichen werden, da baut sich quasi ein erfolgsdruck auf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn andernorts in der Liga neue Managerposten zu vergeben sind, hat der Vorgänger im Regelfall einen Trümmerhaufen hinterlassen, die Mannschaft steht sportlich schlechter da als geplant, ggf. gibt es finanzielle Probleme und Du kannst erstmal davon ausgehen, 'ne Menge Müll aufräumen zu müssen.


    Absolut! Mein "ich bin da nicht so sicher" war ein rethorischer Eingang, um mein Gesülze danach anbringen zu können :D
    In der Sache gebe ich Dir recht!

  • Man sollte nicht vergessen, dass zur neuen Saison auch 3 Gesellschafter einsteigen werden(laut Kind). Das heißt,meine Bedingungen werden für unsere Verhältnisse riesig sein. Schuldenfrei, intakte Mannschaft und finanzieller Spielraum.
    Ein Grund gegen schmadtke soll ja das NLZ sein, wo er in seiner zeit nichts entwickelt hat. Sehe Aussage slomka da ist nichts kommt nach. Von daher hoffe ich, das der neue besser Arbeit als schmadtke und die Jugend neu aufstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von party ()

  • Matthias sammer wäre natürlich ne Granate. Was der an Strukturen beim DFB geschaffen hat sind Weltklasse. Ist sicher auch so ein knautzkopf wie Schmaddel und lässt sich nicht alles gefallen. Hat Ahnung im weltfussball und Sachverstand ohne Ende.

  • [...] soll ja das NLZ sein, wo er in seiner zeit nichts entwickelt hat.

    Jepp, Schwerpunkt war eher so Norwegen. Allerdings taugt das bei einem näheren Blick auf die ganzen Verpflichtungen kaum zum Vorwurf.

  • Man darf auch nicht vergessen das die mittel für das nlz nicht so vorhanden waren wie sie jetzt sein werden

  • Ich habe ehrlich gesagt wirkliche Angst vor dem was kommen könnte. Martin Kind, dessen Quote guter Personalentscheidungen bisher ohnehin nicht die allerbeste war, muss als Wirtschaftsmann nun den richtigen Sportdirektor für die aktuell enorm wichtige Entwicklungsphase des Vereins finden. Ich bin da aher skeptisch.

  • Für mich gibt es eigentlich nur zwei Nachfolger:
    1. Ismaël und
    2. Beiersdorfer.


    Angst habe ich persönlich nicht - die letzte Verpflchtung von MK für diese Positon war auch ein Volltreffer.

  • Sehe ich ähnlich wie de Guzman, aber der Kind'sche Zufallsgenerator hat uns eben auch Schmadkte beschert. Erst mal denke ich, dass wir für die nächsten zwei Jahre wunderbar aufgestellt sind, auch wenn wir jetzt eine Pfeife als Nachfolger holen, haben wir immer noch Schmadktes Granatenstürmer und insgesamt ein sehr gutes Mannschaftsgerüst mit langfristigen Verträgen ausgestattet. Langfristig sehe ich aber dann ein großes Problem. Irgendwer hat hier sogar Effenberg gefordert. Was qualifiziert den denn bitte, abgesehen von seinem miesen Charakter?


    Des Weiteren frage ich mich, wieso es Schmadtkes Schuld ist, wenn aus dem NLZ zu wenig kommt. Das fällt in das Ressort von Rehagel, der hier seit Jahren nichts gebacken bekommt.

  • Sammer ist auch gut. Der hat nur nicht beim kleinen HSV unterschrieben, weil ihm das Umfeld/Aufsichtsrat etc. auf den Sack gingen und sich jeder dort profilieren wollte.


    Edith: Sammer schätzt sicherlich auch die ruhige, gute, professionelle (hust) und unternehmerische Art von Kind, ohne schickschnack.

  • Nur kurz zu Rettig:
    der geht aus Augsburg weg, weil seine Frau nach sechs Jahren wieder zurück ins Rheinland (i.e. Köln) will. Das scheint zur Zeit Trend zu sein. Für Hannover also definitiv kein Kandidat. Und die Kölner wollen ihn auch eher nicht zurück.
    Abschied Rettig ging übrigens extrem sauber über die Bühne: kurz vor Weihnachten gesagt, dass er zum Saisonende geht. Dadurch dem Verein Zeit gegeben, einen Nachfolger zu finden und aufzubauen (allerdings weiß bis heute keiner, wer dieser Manfred Paula ist).


    Fazit: Rettig, der hier ohnehin nur spärlich genannt wurde, kann von der Liste gestrichen werden.


    Gruß aus Augsburg