Fortuna Düsseldorf

  • Das ist alles so lächerlich, dass ich schon wieder nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll... :grübel:

  • unser Bundes-Jogi hat sich übrigens auch geäußert mit den Worten, dass er das Geschehene aufs Äußerste verurteilt und dass die Fans doch bitte alle warten sollen, bis das Spiel zu Ende ist...wird mir irgendwie immer unsympathischer der Mann


    Weil er meint, man solle mit dem Platzsturm bis nach dem Abpfiff warten?
    Hm, klingt für mich erstmal vernünftig.

  • @mr.mo:
    ob er das besser oder schlechter findet kann doch jeder für sich selbst entscheiden. darum ging es mir auch nicht. ich finde es nur affig, wenn so getan wird als wenn es das noch nicht gegeben hätte. aber jeder platzsturm ist heute doch ein ausdruck von gewalt. das ist doch blödsinn.


    und natürlich gibt es fangruppen die sich nicht an gesetzte halten. das bestreitet doch keiner aber ist sowas vielleicht nicht auch immer ein stückweit selbstgemacht? mit dieser doppelmoral, das gilt übrigens auch für die polizei, schafft man sich natürlich auch die gegenseite. warum ist denn die polizei zu so einem grossen feindbild geworden (und das ist nicht nur auf fussball bezogen)? weil immer alles mit rechten dingen zugeht? weil bei polizisten die gleiche massstäbe angelegt werden wie bei "normalen" menschen? und der dfb: na was wird der düsseldorfer jetzt kriegen? eine geldstrafe? na das verklicker mal einem heranwachsenden, der für aufkleber kleben oder ein bengalo in der hand ein zweijähriges stadionverbot bekommen hat. die verbände halten sich doch selbst nicht an ihre selbstauferlegten regeln. wie willst du da von vornehmlich jungen menschen erwarten, dass sie sich immer an die regeln halten.

  • oder für die Berliner werteten


    :kichern: Klar, das wäre ein Zeichen... feuert ruhig Eure brennenden Bengalos auf den Platz, lasst die Böller im Block ordentlich krachen, das ist nicht so schlimm. Aber wagt es ja nicht vor Freude den Rasen zu betreten.

  • Nein, weil er anscheinend nicht differenzieren kann. Dass er ALLES auf Äußerste verurteilt bla bla bla...man könnte auch ein wenig differenzierter an die Sache herangehen und sagen "Der Platzsturm war nicht gut, das hätte so verhindert werden sollen, ABER die Menschen sind halt in der Emotion einfach auf den Platz gelaufen usw".


    Aber gleich mit dem großen Hammer zu kommen und alles zu "verurteilen", dass finde ich ziemlich daneben. Ok, wenn es seine Meinung ist, dann kann er die ja gerne haben, aber ich dachte eigentlich, dass er nicht so tickt wie die DFB-Oberen. Vielleicht muss er ja auch in seiner Position als DFB-Trainer solche Aussagen tätigen, ich weiß es nicht...

  • Laut SPON hat Löw gesagt, er finde es ungeheuerlich, dass eine Minderheit von Fans vor dem Abpfiff auf dem Platz rennt, gegenüber Mannschaft und Verein. Nach dem Abpfiff könne man seiner Freude freien Lauf lassen.


    Richtig, insoweit differenziert er nicht, insbesondere nicht, dass er das Nichtverhindern zur eigentlichen Sünde erhebt. Man kann über seine Meinung streiten, aber ihm zu unterstellen, er habe sie wegen seines Arbeitgebers, geht zu weit. Ihm geht es ums Spiel, er lebt meinem Eindruck dafür als Spieler und Trainer seit Jahrzehnten.
    Dass Leute ihre Emotionen nicht unter Kontrolle halten können, muss nicht jeder gut finden.

  • Man kann über seine Meinung streiten, aber ihm zu unterstellen, er habe sie wegen seines Arbeitgebers, geht zu weit.


    Dann hast Du mich falsch verstanden. Ich habe das nicht als Vorwurf gemeint, sondern viel mehr so, dass er vielleicht einfach nicht das sagen durfte, was er will. Weil er eben beim DFB angestellt ist. Wer von uns weiß denn, ob der DFB ihm vielleicht nicht irgendetwas mit "auf den Weg gegeben" hat für etwaige Reporteranfragen. Auch wenn das natürlich harter Tobak wäre...


    Die Aussagen, warum auch immer sie so getroffen wurden, finde ich persönlich jedenfalls nicht gut, aber das wird (und kann) Herrn Löw und allen Anderen wohl auch ziemlich egal sein ;)

  • Doch, feelmypain, ich halte ihn insoweit für so authentisch, dass er das wirklich gemeint hat und nicht aufgrund einer Sprachregelung durch den DFB, in diesem Punkt sind wir unterschiedlicher Meinung.


    (Persönlich teile ich seine Auffassung und Wortwahl nicht, bin eher der Meinung einiger hier, dass der Sturm vor Abpfiff einfach nur "doof" bzw kindisch war.)

  • So weit sind unsere Meinungen nicht auseiander, denn ich denke ja auch, dass es SEINE Meinung war und nicht die des DFB, die ihm aufgedrückt wurde. Daher habe ich ja auch geschrieben, dass ich seine Aussagen nicht gut finde. Das mit dem DFB war ja eher nur Spekulation, wohl unnötige Spekulation :engel:

  • @mr.mo:
    ob er das besser oder schlechter findet kann doch jeder für sich selbst entscheiden. darum ging es mir auch nicht. ich finde es nur affig, wenn so getan wird als wenn es das noch nicht gegeben hätte. aber jeder platzsturm ist heute doch ein ausdruck von gewalt. das ist doch blödsinn.


    und natürlich gibt es fangruppen die sich nicht an gesetzte halten. das bestreitet doch keiner aber ist sowas vielleicht nicht auch immer ein stückweit selbstgemacht? mit dieser doppelmoral, das gilt übrigens auch für die polizei, schafft man sich natürlich auch die gegenseite. warum ist denn die polizei zu so einem grossen feindbild geworden (und das ist nicht nur auf fussball bezogen)? weil immer alles mit rechten dingen zugeht? weil bei polizisten die gleiche massstäbe angelegt werden wie bei "normalen" menschen? und der dfb: na was wird der düsseldorfer jetzt kriegen? eine geldstrafe? na das verklicker mal einem heranwachsenden, der für aufkleber kleben oder ein bengalo in der hand ein zweijähriges stadionverbot bekommen hat. die verbände halten sich doch selbst nicht an ihre selbstauferlegten regeln. wie willst du da von vornehmlich jungen menschen erwarten, dass sie sich immer an die regeln halten.


    So war es eigentlich gemeint: Doppelmoral sehe ich überall. Und deshalb sollte man erstmal vor der eigenen Türe kehren, bevor man auf andere zeigt. Das gilt für Polizei, Verband, aber eben auch für Fans. Schuld sind immer die anderen.


    Dass Platzstürme kein neues Phänomen sind, ist mir auch klar. Die Älteren hier werden sich sicherlich an das FA-Cup-Finale von 1924 zwischen Bolton und West Ham erinnern, auch White Horse Final genannt. ;)
    http://upload.wikimedia.org/wi…/e/e3/Whitehorsefinal.jpg

  • Du weißt ganz genau, dass die Umstände ganz andere waren, Du Schlingel, die Kids hier verdummen wollen :D ...... (leider konnte ich damals aus privaten Gründen nicht persönlich dabeisein).

  • Schämen die sich nicht in Grund und Boden für solche Dreistigkeiten?
    Sowas verstehe ich nicht. Irgendwo muss doch eine Grenze sein, wo man sich sagt, nein, das kann ich beim besten Willen nicht tun/ sagen, ohne mich und meine Freunde und Familie komplett der Lächerlichkeit auszusetzen.

  • Was hat es den DFB denn jetzt eigentlich zu interessieren, ob Lambertz irgendwann nach Abpfiff beim Feiern eine Fackel in der Hand hält oder nicht?

  • wie die Stellungnahme der Fortuna beschämend ist.


    Ich überlege grad', ob mir eine passendere Antwort auf die "Todesangst" der Hertha-Spieler einfallen würde. Ich glaube eine vergleichbare Absurdität ist schwer zu finden...