Wein - Getränk und Philosophie

  • Rehwinkel ist immer ein Tipp, aber ich wollte ja, wenn ich mich mit dem Thema Wein schon beschäftigte, regionale Einzelhändler stärken.

    :grübel:

    Rehwinkel ist ein lokaler Einzelhandel. Hannovers ältester Weinhandel... Verwechselst Du das mit Jacques' Weindepot?

  • philisco Entschuldige, deinen ersten Beitrag habe ich nicht gesehen, oder aber er hat sich beim Aktualisieren "überschnitten". Ging nicht gegen dich oder deine Empfehlung, entschuldige bitte. Deinen zweiten hatte ich gegoogelt, aber ohne brauchbares Ergebnis.


    RedSentinel Rehwinkel ist mir natürlich bekannt, wie regional die sind, wusste ich in der Tat nicht, dass es sich um Hannovers ältestes Weingeschäft handelt, ebensowenig. Bildungslücke, zugegeben, zumindest gemessen an dem, was ich sonst so über Hannover weiß.


    Ich wollte mit meinem Posting ausdrücken, dass ich abseits der selbst mir bekannten Pfade ein lokales Geschäft suche, in dem man an Weinproben teilnehmen kann und diese Weine dort auch erwerben kann. Die zu Beschenkende wird ihren Partner mitnehmen, die beiden fahren gerne Rad und schätzen kleine, individuelle Geschäfte. Beide sind "hannoverbezogen". Und im Gegensatz zu mir trinken sie auch ganz gerne mal Wein. All diese Dinge sollen sich in der Auswahl des "Weingutscheins" wiederfinden. Vor ein paar Wochen ging ich am Wedevini vorbei, stellte fest, dass es sich offenbar um einen gemütlichen Weinladen in recht zentraler Lage handelt und ging weiter, da ich mir ja nichts aus Wein mache.

    Und dann kam diese Geschichte mit dem Gutschein auf mich zu...


    prickelpit96 Ich höre die Ironie förmlich triefen, aber im Prinzip triffst du doch damit den Nagel in den Kopf :P

  • Wedevini und dreiunddreißig dürften beide die Anforderung erfüllen.


    Ich weiß allerdings, dass es bei dreiunddreißig selten offene Weinbproben/Tastings gibt. Das Konzept dort sieht eher vor, dass sich Gruppen für ein Tasting anmelden.


    Bei Wedevini gibt es eher klassische, offene Weinproben zu verschiedenen Themen.


    Beide haben mMn nach Support verdient, wenn sie auch von der Ausrichtung und stadtteilbezogenem Klientel her unterschiedlich sind.


    Rehwinkel kenne ich nicht, habe aber direkt das Klischee von ü60ern mit Hemd und halber Brille vor Augen, wenn ich mir das Publikum dort vorstelle. Man möge es mir verzeihen, sollte ich falsch liegen.

  • Man möge es mir verzeihen, sollte ich falsch liegen.

    Rehwinkel ist schon für ein (haha) breites Publikum eine gute Anlaufadresse auf der Lister Meile.

    Dein Klischee passte zumindest vor ein paar Jahren, als ich dort meine Weine gekauft habe, tatsächlich nicht.

  • Ich war da mal auf einem Weinseminar. War sehr lehrreich und interessant. Wäre für mich als nicht Weintrinkender der erste Anlaufpunkt, wenn ich mal in die Verlegenheit komme, eine Flasche Wein kaufen zu müssen.

  • Nach dem Forensoftware-Update habe ich ein Problem beim Zitieren, die Beschreibung schicke ich an Nils, wenn ich sie besser eingrenzen kann. Vielleicht liegt es auch an meinem Browser.


    Daher muss es jetzt so gehen:

    Jones "Klassisch" ist ein weiteres, passendes Stichwort, das mit dem "Support verdienen" ist genau im Geiste des Gutscheins. Als PLZ gab ich ja 30519 an, da ist die ruhige List "näher" als das bunte Linden für die zu Beschenkende.


    prickelpit96 Warum kaufst du dort nicht mehr, bei Rehwinkel?


    Mustrum Ridcully Solche Situationen kenne ich auch, vor allem beruflich. "Danke sagen für Verdienste" und eine gute Flasche Wein überreichen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

  • Ach, das ist bestimmt und leider wahr.

    Zu meiner Ehrrettung kann ich sagen, dass der ein oder andere mir wohlgesonnene Trinker meinen Horizont immer wieder mal erweitert.

  • Dann verpasst du ja viel zu viele spannende Weine dieser Welt :)

    Ich verpass auch zuviele spannende Weine, das hat nicht so viel damit zu tun, wo man kauft, sondern wieviel reinpasst :)

  • Mustrum Ridcully Solche Situationen kenne ich auch, vor allem beruflich. "Danke sagen für Verdienste" und eine gute Flasche Wein überreichen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Allen die das so handhaben, also im beruflichen Kontext Dank mit Alkoholgeschenken ausdrücken, möchte ich nahe legen sich das gut zu überlegen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viele Flaschen Alkohol trockene Alkoholiker in meinem direkten Verwandtenkreis durch sowas bekommen.