Wein - Getränk und Philosophie

  • Ach, das ist bestimmt und leider wahr.

    Zu meiner Ehrrettung kann ich sagen, dass der ein oder andere mir wohlgesonnene Trinker meinen Horizont immer wieder mal erweitert.

    Erzähl doch mal von deiner Kioskkarriere, wo und wann stehst du da immer?

  • Mustrum Ridcully Solche Situationen kenne ich auch, vor allem beruflich. "Danke sagen für Verdienste" und eine gute Flasche Wein überreichen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Allen die das so handhaben, also im beruflichen Kontext Dank mit Alkoholgeschenken ausdrücken, möchte ich nahe legen sich das gut zu überlegen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viele Flaschen Alkohol trockene Alkoholiker in meinem direkten Verwandtenkreis durch sowas bekommen.

    Darauf wollte ich letztlich hinaus: Lieber einen Gutschein, hinter dem etwas Sinn und Verstand steckt, als eine Flasche "irgendetwas", Pralinen und ein Buch, was eh keiner liest.

  • Wo es hier um Kultur gehen soll - macht (in eurem Snobismus) nicht auchnoch das Gehbier schlecht. Wohl einzigartig auf der Welt, und nur mit unserer Kioskdichte so möglich.


    Lokal unterstützen finde ich gut - aber die Preisdifferenz war bei Rehwinkel im Schnitt fast 50% zum Internet. Es ging um eine Auswahl von 6 unterschiedlichen Weinen, die er blind empfehlen würde.


    Vielleicht wären das alles Geheimtipps für die Engelszungen hier gewesen, wir haben nur einen davon nachgekauft.


    Und ohne Ökologie und Liebhaberei - oftmals ist ein gepunschter Verschnitt für 5,- besser, als 20,- reinrassiger - dann war das Jahr Da halt nicht die optimale Sonne, aber die Industrie mixt was Gefälliges.

  • Wo es hier um Kultur gehen soll - macht (in eurem Snobismus) nicht auchnoch das Gehbier schlecht. Wohl einzigartig auf der Welt, und nur mit unserer Kioskdichte so möglich.

    Gehbier wird nicht schlecht.

    Wird aber gesellschaftlich "bewertet".

    Eine Gruppe, wo jeder eine Flasche Bier trägt und offensichtlich daraus auch trinkt, gehört zu "gängigen Uhrzeiten" ins Stadtbild.

    Eine einzelne Person mit einem Gehbier, gepaart mit Bekleidung, die auch schon bessere Tage sah, erzeugt ein anderes Bild.

  • carpaccio ich verlege mal meine Frage hier her, sonst bekommen wir Ärger, weil es nicht mehr um Urlaub geht :lookaround:


    Habt ihr schon mal Gantenbein getrunken? Will ich ja immer mal, aber schwierig hier zu bekommen und auch nicht gerade preiswert.


    Danke für die Links

  • Sagt mir was, aber im Bündner Land haben wir uns noch nicht ausgetobt. Und ja, die dortigen Weine sind teurer. Werde ich auf dem nächsten Wyschiff mal testen.

  • Den Pinot bekomme ich unter 130 in Deutschland gar nicht. War ich aber noch nicht bereit zu opfern dafür

  • Ich hab heute auf Teneriffa in einer Guachinche selbst angebauten Rotwein getrunken, leicht gekühlt, leichter Wein, der halbe Liter 2,50€. Dazu gab es noch leckeres, selbstgemachtes Essen. Selbstvermarktung hat was.