Wein - Getränk und Philosophie

  • So, die Neugier hat sich Bahn gebrochen, nun sind 8 Pülleken für eine erste gründliche Erkundung des Themas beim gleichnamigen Onlinehändler geordert. Danke Jones für die Inspiration! Ick freu' mir aufs Wochenende (mehr als sonst).

  • Ich bin im Thurgau fündig geworden. Drei Sorten - mehr hats bei diesem Winzer nicht - hab ich mir zum Degustieren geordert. Vor allem auf den Muscat bleu bin ich gespannt. Die beiden anderen Sorten sind rote und weiße Cuvees.

  • Jones

    Ich hab mich mal in einem Berliner Restaurant zu einem weißen Naturwein überreden lassen und war sehr sehr angetan. Obwohl ich sonst keinen Weißwein mag/vertrage.
    Danke für deinen Stupser, mal wieder was in dieser Richtung zu versuchen.

  • Freue mich über das Interesse.


    Vielleicht machen wir im Sommer, wenn alles etwas entspannter ist, die große Fanmag-Natur-Sause!

  • Wer heute noch Wein kaufen und was gutes tun möchte:


    Bei meinem Kumpel von »Dreiunddreißig« am Kötnerholzweg 33 geht 1€ von jeder Flasche direkt an das hannoversche Obdachlosen-Projekt "Homeless Care" vom Tibet-Zentrum.


    Der Laden hat von 15:00 - 19:00 Uhr geöffnet. Die haben sogar leckere Naturweine am Start!

  • Solche Weine sind ja ohnehin eher nicht meine Preisklasse (wobei ich ja gerne mal probieren würde, ob wirklich ein signifikanter Unterschied zu einem guten Wein der 15-Euro-Klasse besteht).


    Aber wie kann man sicher sein, dass ein alter Wein wie der überhaupt noch genießbar ist?


    Übermorgen degustiere ich übrigens den alten Wein des kleinen Mannes: Salzletten (sic!) von Bahlsen, MHD 01.05.2000.

  • Ich degustiere hier gerade den preiswerten von Jones empfohlenen Muskateller aus der Vinothek von Feinkost-Albrecht. Kann man trinken. :daumen:

  • Du hast ja noch einen Muskat aus dem Wallis gut bei mir. Nach Corona. Hab ich nicht vergessen. 😉

    Bin gespannt, ob du den auch so gern magst wie ich.

  • Das weiß ich gar nicht mehr...freut mich aber. Da die Schweizer offenbar einen guten Geschmack haben, wird der schon lecker sein. Die Schweizer Küche gefällt mir jedenfalls sehr. Und nicht zu vergessen die Schoggi. Abgesehen von Elly Seidl, versteht sich. 😉

  • Solche Weine sind auch nicht meine Preisklasse, nicht mal die meines Vaters. Der aber hat den Wein ~2002 gekauft und halt liegen lassen. Wenn ich heute einen guten erwische und die Muße habe, den 20 Jahre liegen zu lassen, hat er ebenfalls eine tolle Preisklasse.


    Ja, du schmeckst den Unterschied. Ich behaupte von mir einen ganz guten Rotweingeschmack zu haben, dieser Wein übertraf alles, was ich mir je gekauft habe.


    Der Gag besteht für mich aber darin, das Einmalige genießen zu dürfen, denn die Weine, die ich mir leiste, sind in der Regel gut genug.

  • Habe die Tage eine weitere Köstlichkeit meines Lieblingsweinguts aus dem Burgenland geköpft:


    »Blonde by Nature« by Pittnauer


    Eine herrlich trockene Cuvée aus grüner Veltliner, Weissburgunder und Chardonnay.


    Unfiltrierter Naturwein mit Noten von Waldhonig und Grapefruit.


    Perfekt für einen lauen Sommerabend im freien oder zum Wochenend-Picknick im Grünen.


    Gibts bei 33-Weine in Linden oder auch bei 8greenbottles.de

  • Teste unbedingt mal den Ordinaire von Claus Preisinger aus dem Burgenland. Auch erhältlich bei 8greenbottles