Hiroki Sakai

  • Das erste geht aber so was von auf seine Kappe. Aber wahrscheinlich kommt jetzt wieder wer, der mir erklärt, dass er ja mit Briand auf einer Seite spielt, und dass er deshalb gar nix für seine Nichtleistung kann.

  • Den Fehlpass, der zum HH Ballbesitz und Tor führte, hat er zu verantworten. Allerdings kam vorher der Ball (von Marcelo, meine ich) in einem Tempo/mit Schmackes, das war kein Pass mehr. Passiert bei uns leider häufiger mal. Und gepaart mit dem dertzeitigen Problem allerorten bei der Ballannahme, provozieren wir nunmal dumme und unnötige Fehler.

  • Den Fehlpass, der zum HH Ballbesitz und Tor führte, hat er zu verantworten. Allerdings kam vorher der Ball (von Marcelo, meine ich) in einem Tempo/mit Schmackes, das war kein Pass mehr. Passiert bei uns leider häufiger mal. Und gepaart mit dem dertzeitigen Problem allerorten bei der Ballannahme, provozieren wir nunmal dumme und unnötige Fehler.


    Es ist eh ein großer Fehler, den eigenen Spielaufbau über die Außenverteidiger zu beginnen - das steht glaube ich im Trainerhandbuch unter Spielaufbau ganz weit oben.


    Aber nun, was soll man machen, wenn Schmiedebach offenbar nicht in der Lage ist, das Spiel auch nur ansatzweise aufzubauen und sich gerne auch mal versteckt.
    Entweder kommt dann Sané (dessen Stärke und Aufgabe der Spielaufbau nicht ist) oder Stindl nach hinten (der dann vorne fehlt) - oder man baut das Spiel über die AV auf und ist da dann massiv anfällig. Nirgends kann man leichter in eigene Konter reinlaufen als bei sowas. Es spricht Bände, dass Hamburg es nicht einmal vollbracht hat, daraus wirklich Kapital zu ziehen, weil die Flanke recht ungefährlich gewesen wäre, wenn Marcelo sie nicht unhaltbar abgefälscht hätte.

  • Den Fehlpass, der zum HH Ballbesitz und Tor führte, hat er zu verantworten. Allerdings kam vorher der Ball (von Marcelo, meine ich) in einem Tempo/mit Schmackes, das war kein Pass mehr. Passiert bei uns leider häufiger mal. Und gepaart mit dem dertzeitigen Problem allerorten bei der Ballannahme, provozieren wir nunmal dumme und unnötige Fehler.

    Also die Art von Pässen, die ein Albornoz auch ständig verarbeiten muss und es auch schafft? Sakai hat einfach enorme technische Defizite. Er strotzt zwar vor Energie und Robustheit bei Zweikämpfen (sofern es sich nicht um Kopfbälle handelt) aber Ballannahme und Passspiel lassen für einen Außenverteidiger schon zu wünschen übrig. Als Back-Up ist er top. Mehr aber auch nicht. Wobei auch ich ihn lieber mal im Mittelfeld sehen würde, da sind Abspiel- und Annahmefehler nicht ganz so gravierend. Dafür könnte er seinen Offensivdrang besser zu Geltung bringen. Besser als Briand schätze ich ihn auf der Position schon ein.

  • Aber nun, was soll man machen, wenn Schmiedebach offenbar nicht in der Lage ist, das Spiel auch nur ansatzweise aufzubauen und sich gerne auch mal versteckt.


    Das sehe mal ganz anders, obwohl ich dir im Spieltagsthread deiner Analyse zugestimmt habe. Natürlich hat Schmiede auch Fehler gemacht, aber er hat auch eine Reihe guter Offensiv-Pässe gespielt und sehr viel für den Aufbau getan. Schmiedebach kann nun mal nix dafür, dass Briand es nicht so hat mit dem Thema "Ballannahme" oder auch "Ballverwertung".


    Gehört aber in den Schmiedebachthread, der jedoch gerade wegen der Foul-Diskussion ein wenig überlastet ist. (Für mich war der Check vor dem 2:0 übrigens auch ein Foul)

  • Also die Art von Pässen, die ein Albornoz auch ständig verarbeiten muss und es auch schafft?


    Naja Albornoz bekommt fast nur Zuspiele von Schulz, wohingegen Sakai fast nur Zuspiele von Marcelo und Schmiedebach bekommen, von daher ist ein Vergleich kaum zulässig. Und bei beiden (Schmiedebach und Marcelo) fällt auf, dass Zuspiele oft zu hart und auch etwas zu hoch kommen, sodass die Ballannahme eher schwierig ist. Wobei ich natürlich nicht verhehlen möchte, dass Sakai an der Ballannahme noch einiges verbessern kann, das gilt aber für die meisten Roten.


    Gestern hatte Sakai sicher nicht sein bestes Spiel und in einzelnen Situationen hätte er sicher besser reagieren können. Trotzdem irritiert mich doch etwas die Meinung hier. So übertrieben schlecht, wie er hier gemacht wird, fand ich ihn nicht. Er hatte nach Marcelo die meisten Ballkontakte (gemessen an seiner Spielzeit), war stark ins Spiel eingebunden und auch offensiv immer mit dabei. Er hat vor allem gut mit Briand und Schmiedebach zusammengespielt und viele Angriffe liefen über die rechte Seite. Ein paar schöne Kombinationen und Doppelpässe waren dabei. Leider hatten sowohl Jansen als auch Marcos (der mir im übrigen wirklich gut gefallen hat)offensiv ein gutes Spiel geliefert und in der ersten Hz lief so ziemlich jede Offensivaktion über die linke Seite (von 129 Pässen waren nur ~10-15 über die rechte Seite). Er muss es nur halt schnell schaffen, seine 2-3 Klöpse pro Spiel zu reduzieren und seine Konzentration über das ganze Spiel aufrechterhalten. Dann ist er ein guter.

  • Ich denke, die Diskussion hat sich erledigt: DD hat ihn in der Pause schon zum Sündenbock gemacht und jetzt spielt eben sein winterlicher Königstransfer.


    Und im Sommer ist dann Schluss für Sakai in Hannover. Schade! Er bleibt trotzdem mein Lieblingsspieler.

  • Wäre schön, wenn irgendwann damit aufgehört wird, die Spieler in Dufner- und Schmadtke-Transfers zu kategorisieren und sie ausschließlich nach aktuellem Leistungsvermögen zu beurteilen. Sakai hatte sicherlich ein paar gute Aktionen, die Warheit ist jedoch auch, dass er in der ganzen Zeit bei 96 auf ein Tor und zwei Torvorlagen gekommen ist. Ob er mit diesen Daten im RM besser aufgestellt ist? Pereira sollte jetzt ein paar Spiele bekommen, um die beiden vergleichen zu können. Ihn vorab als Dufners Königstransfer hinzustellen und damit impliziert, sportliche Aspekte spielen eine untergeordnete Rolle, finde ich unpassend.

  • Ich hab mich beim 2:2 mehr über seine Freude gefreut, als über das Tor selbst.


    Er spielt seinen Part und wird von Vereinsseite nicht wirklich wert geschätzt, aber trozdem ist er immer motiviert und mit Freude bei der Sache.
    So langsam scheint sich Korkut ja von Briand loszulösen, immerhin wurde er heute schon deutlich früher ausgewechselt. Vieleicht entwickelt sich daraus ja mal die Idee mit Sakai im RM zu spielen. Wenn wir sonst schon keinen haben der das kann, dann sollte er auch mal ein bisschen in der Offensive zeigen können, was er drauf hat.