Hiroki Sakai

  • Ich sag mal, wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt und Cherundolo zu einem Zweitligaaspiranten degradiert, während Sakai 'unverkennbares' Potential zugesprochen wird, sollte man sich über Rückfragen nicht wundern.


    Deine Maßstäbe in allen Ehren, aber sinnvollerweise sind sie nachvollziehbar. Ansonsten ist jede Aussage auf dieser Basis irgendwie nichtssagend.


    Ich z.B. kann beim besten Willen nicht sehen, wie ich Sinn in die Aussage bekommen soll, dass Sakai an schlechten Tagen einem Cherundolo an guten Tagen vorzuziehen sei. Wir reden jetzt immer noch von den selben Spielern, oder?


    Sakai mag noch explodieren und unser aller Stolz hinten rechts werden. Ich wäre erfreut.
    Aber da muss noch einiges passieren. Und bis dahin ist Steve ihm um Meilen überlegen.

  • Aber es ist doch unbestreitbar richtig, daß der niedersache1896 unmöglich wissen kann, ob diese Aussage


    Mir persönlich ist ein Sakai selbst an einem schlechten Tag wesentlich lieber als ein Cherundolo an einem guten Tag.


    der Wahrheit entspricht. Und er zieht die Aussage ja nicht nur in Zweifel, er stellt sie als unbestreitbar falsch hin.


    Und du weißt auch das dieses nicht der Wahrheit entspricht und reine Provokation ist.


    Er unterstellt also, daß Q.M. behauptet hat, Sakai vorzuziehen, aber tatsächlich Cherundolo vorziehen würde. Woher sollte er ein derart intimes Wissen über die Präferenzen von Q.M. haben?



  • Endlich mal jemand, der es versteht. :)


    P.S.: Ich würde als Trainer des FC Bayern München auch nicht (freiwillig) auf einen Robben setzen.


    Die Menschen sind unterschiedlich und jeder hat seine eigene Meinung. Es gibt ja auch viele, die ernsthaft Großkreutz bei der EM sehen wollten. Das muss man nicht verstehen, warum man ihn ob der Konkurrenz mitnehmen sollte.

  • Je öfter ich deine teilweise d... Komentare lese, desto öfter wird mir :kotzen:


    Du musst sie ja nicht lesen. Ich würde mich ja auch freuen, wenn er Fußball auf einem angemessenem Niveau spielen könnte. Davon hat man
    aber bisher nicht viel gesehen. Also ich würde ihm bisher Note 6 geben und finde ihn halt nicht gut genug. Ich muss ihn auch nicht in Schutz nehmen.
    Oder ist der gezwungen worden nach Deutschland zu kommen und hier zu spielen?!?

  • Auch dieser Beitrag ruft für mich Fremschämen hervor. Ich beurteile Sakai auch beides mal mit der Note 6. Das waren jetzt zwei Spiele. Und es geht hier um einen Menschen, den man mit Sicherheit nicht aufgrund von schlechten Leistungen abschiebt.


    Zitat

    Oder ist der gezwungen worden nach Deutschland zu kommen und hier zu spielen?!?


    Warum gibst du ihm nicht die gleichen Chancen wie allen anderen von unserer Mannschaft?

  • Es gibt nen Haufen Jungs die besser kicken können als er. Jeder der mal einigermaßen Fußball gespielt hat,
    sieht das. Da sind so viele Basics, die man einfach können muss...Stellungsspiel, Ballannahme, Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten....sorry, aber der ist bisher auch zu schlecht für die 2. Mannschaft.
    Klar, meine Kommentare sind teilweise sehr hart - muss nicht jeder mögen, ist völlig okay.
    Ich find ihn bisher aber einfach nur grausam schlecht und denke, dass der verpflichtet worden ist aus Marketinggründen, um
    in Japan den ein oder anderen Euro zu verdienen, da die Japaner immer gerne Spiele aus der BL zeigen, wenn ein Landsmann mitspielt.
    Man sollte mal lieber wieder mehr auf den Nachwuchs in Hannover setzen, als sich aus Japan Spieler zu holen, die bisher nicht mal Potential zeigen.


    Und ja, ich wünsche mir für Hannover 96 das ich in 1 Jahr das hier lese und mich schämen muss, weil seine Leistung explodiert ist...aber der Glaube fehlt mir...

  • Es gibt nen Haufen Jungs die besser kicken können als er. Jeder der mal einigermaßen Fußball gespielt hat,
    sieht das. Da sind so viele Basics, die man einfach können muss...Stellungsspiel, Ballannahme, Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten....sorry, aber der ist bisher auch zu schlecht für die 2. Mannschaft.


    Das würde u.a. auch bedeuten das sowohl Slomka/Rüdiger als auch Klopp/Susi vollkommen keine Ahnung haben müssen.


    Gesteht ihm doch einfach mal ne Phase der Aklimatisierung, haben schon ganz andere Kicker ein bischen gebraucht. Die Eindrücke die man von Olympia bzw aus Japan von ihm hatte, waren doch sehr vielversprechend.

  • Ich kann mich noch gut daran erinnern wie oft bei uns in der Vergangenheit gerade die Außenverteidiger schon in der Kritik standen. Wenn man merkt, daß ein Spieler auf dieser Position momentan Probleme hat, kann man ihm relativ einfach helfen. Die erste Adresse dafür ist der offensive Spieler auf der gleichen Seite oder ein Sechser. Wenn man allerdings nur einen Sechser aufstellt, fällt diese Option natürlich weg. Wir hatten hier schon so viele Spieler, denen die Fähigkeit diese Positionen zu spielen abgesprochen wurden - auf beiden Abwehrseiten. Jeder einzelne dieser kritisierten Spieler hat seine Fähigkeiten schon über längere Zeiträume beweisen können und somit die Kritiker widerlegt. Sakai wird das auch gelingen, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Scheinbar ist es mangels Spielberechtigung nicht möglich, aber meine rechte Seite gegen Enschede würde ansonsten in Anbetracht von Verletzungen und Sperren Sakai und Chahed lauten. Mit so einer Kombination zweier eigentlich defensiver Außenbahnspieler haben wir schon viele kleinere Problemfälle über den Berg bekommen. Da das nicht gehen wird, muss sich der Trainer was ähnlich Kreatives einfallen lassen. Jedenfalls steht für mich völlig ausser Frage daß Sakai am Donnerstag spielt.

    2 Mal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Ich muss mich mal wieder zum Anwalt aufschwingen ( hallo Prickel :winken: ).


    Wir reden also über Sakai und seine Leistungen, die er bisher hier abgeliefert hat - insbesondere die Leistung aus dem Freiburg-Spiel.


    Ich persönlich habe habe von ihm auch ein schlechtes Spiel gesehen. Im Grunde schließe ich mich dieser Beurteilung an:


    Am Samstag war er komplett bundesligauntauglich. Selbst wenn die gesamte Mannschaft mies gespielt hat, fand ich ihn am miesesten. Nahezu sämtliche Angriffe der Freiburger kamen über seine Seite. Ganz oft sah ich ihn zögern, dann zwar den richtigen Schritt machen, aber durch das Zögern zu spät. Ballannahme und -behauptung waren auch unterirdisch.


    Allerdings bin ich bei dem Urteil "Bundesligauntauglich" vorsichtig - ganz einfach, weil man es schwer definieren kann, es mir zu pauschal und zu undifferenziert ist. Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage.


    Auf der anderen Seite muss man sich fragen, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass er aufgelaufen ist. Das fängt schon damit an, dass er von Schmadtke gescoutet wurde und von ihm und Slomka für so gut eingeschätzt wurde, dass er bei uns einen Vertrag bekommen hat. Also hier liegt das Urteilsvermögen von Leuten zu Grunde, die auch Leute wie Zieler, Moa, oder Diouf eingeschätzt haben und auch einem Andreasen vertraut haben, obwohl er so lange nicht gespielt hatte. Man kann davon ausgehen, dass diese beiden Verantwortlichen ein gutes Urteilsvermögen haben - selbst wenn der eine oder andere Transfer sich nicht so super entwickelt hat. Grundsätzlich haben sie Sakai mit Vertragsangebot zugestanden, "bundesligatauglich" zu sein.


    Der zweite Grund, warum er aufgelaufen ist, ist der, dass der Stamm-RV verletzt ist und der andere Back up (Chahed) offenbar von Slomka schwächer eingeschätzt wird als Sakai. Einsch schlcihte Frage der Alternativen.


    Der dritte Grund wird sein, dass Sakai im Training Slomka überzeugt hat. Überzeugt davon, dass er Sakai in einem Bundesligaspiel bringen kann, ohne damit von vorne herein die 3 Punkte an den Gegner schenkt.


    Da wir alle keine Hellseher sind, dürfen wir Slomka ruhig zubilligen, dass er mit seiner Einschätzung von Sakai - was das letzte Spiel angeht - daneben gelegen hat. Der Spieler hat sicher auch Slomkas Erwartungen nicht erfüllt. Jedoch nicht vorsätzlich, sondern einfach deshalb, weil er einfach nicht in der Lage war, die erforderliche Leistung abzurufen. Ich behaupte, dass dies keine für alle Zeiten feststehende Situation ist, sondern nur temporär ( denn wenn es nicht so wäre, hätten Slomka und Schmadtke ihn nicht verpflichtet).


    Erschwerend kommt hinzu, dass Sakai Teil eine Truppe war, in der keiner Normalform hatte und daher er auch nicht "aufgefangen" werden konnte. Die anderen 10 Spieler hatten genug mit sich selbst und dem Gegner zu tun und konnten nicht die notwendige Hilfestellung leisten. Das kann schon im nächsten oder übernächsten Spiel wieder ganz anders aussehen.


    Wenn ich schon den Freiburg-Auftritt kritisiere, dann richtet sich meine Kritik auch an den Trainer. Alleine schon aus einer Fürsorgepflicht dem Spieler gegenüber hätte Slomka Sakai früher "erlösen" müssen. Vielleicht hat sich Slomka aber auch gedacht, dass durch die Hereinnahme von Pinto Stabilität einkehrt und damit auch Sakai geholfen wird. Aber das war ja auch nicht der Fall.


    Unterm Strich bleibt bei mir der Eindruck, dass Sakai ein ganz armes Würstchen ist: offenbar überschätzt und mit diversen ( allerdings nicht irreparablen) Defiziten. Hier muss der Trainer und er selbst dran arbeiten, damit ihm und uns zukünftig solche Auftritte wie gegen Freiburg erspart bleiben. Über Sakai nach 2 misslungenen Auftritten den Stab zu brechen oder ihm komplett die Fähigkeit abzusprechen, bundesligatauglich zu sein, ist m.E. deutlich über das Ziel hinausgeschossen.

  • Mal als kleiner Einwurf an die, die Sakai in der U23 spielen lassen wollen. Der darf da gar nicht spielen, da er Nicht-EU Ausländer ist. ;)

  • Die Idee den Trikotverkauf anzukurbeln und Japaner ins Stadion zu locken war ja nicht schlecht.
    Aber hätte man dafür nicht eine andere Position wählen können ?

  • Es bringt doch nichts, Sakai jetzt zu zerreissen.


    Ich fand ihn am Samstag auch alles Andere als überzeugend. Aber in dem Spiel hat kein 96er überzeugt. Insofern war das eine ganz undankbare Aufgabe für ihn.


    Zumal in einem Artikel aus Japan über ihn stand, dass er sehr sensibel ist und das längere Zeit seine Leistung nicht bringen konnte, weil ihm das selbst auf dem Platz belastet hat. Also wenn es jemals einen Spieler bei 96 gegeben hat, der Unterstützung und einen Vertrauensvorsprung gebraucht hat, dann Sakai.


    Ich denke man darf sicher davon ausgehen, dass Sakai (viel) besser spielen kann als am Samstag und bisher insgesamt bei 96 (war ja noch relativ wenig). Sonst wäre es kein japanischer Nationspieler und auch nicht Dortmund, Stuttgart und weitere Vereine an ihm interessiert gewesen. Ich vermute eher, dass er sich in Deutschland noch nicht eingelebt hat (Essen, Lebensumstände insgesamt), er die Sprache noch nicht (ausreichend) beherrscht und er aich ob seiner geringeen Einsatzzeiten bei 96 erunsichert ist. Ich gehe davon aus, dass sich dies Alles verbessern kann und wird. Allerdings muss ihm Slomka mind. eine Sache relativ schnell beibringen, wenn er spielen soll: Sein Stellungsspiel; also die Positionierung in Relation zu Ball und Gegner.


    Ich hoffe, dass Sakai bereits am Donnerstag wieder spielt, von seinen Mitspielern und den Fans unterstützt wird und seine Sache deutlich besser macht.

  • Die Mannschaft hat ihn auch zwischendurch immer aufgebaut und nach guten Aktionen gelobt. Bei denen scheint er also angekommen zu sein. Gefiel mir zumindest sehr gut.


    Das Freiburg-Spiel finde ich allerdings keinen Maßstab, ihm Tauglichkeit oder Untauglichkeit zu bescheinigen. Nicht nur, dass die ganze Mannschaft Grütze gespielt hat, er hatte auch den stärksten Spieler gegen sich und die Freiburger haben auf den Flügeln immer überlagert dass sowohl Sakai als auch Rausch dauerhaft gegen 2-3 Gegner spielen mussten. Dazu kam, dass Stindl auch gar keine Defensiv-Arbeit geleistet hat und Schulz durch die Nicht-Arbeit von Schlaudraff auch relativ alleine in der Mitte stand. Dass dann ein junger Spieler, der dazu noch seine ersten Spiele in der Bundesliga macht und noch nicht die Erfahrung hat, den ein oder anderen Fehler macht, ist für mich dabei vollkommen nachvollziehbar. Und Schuld an den Gegentoren war er dabei nicht mal.


    Nach dem Spiel zu dem Urteil zu kommen, er ist Bundesligauntauglich, dann gilt selbiges für Stindl, Huszti und Schlaudraff, genauso wie für Rausch und Haggui. Allein diese Tatsache sollte schon genügen, um die Beurteilung ad absurdum zu führen.

  • Ein kleiner Einwurf.


    Warum werden neue Spiele hier so schnell abgefertigt und andere Spieler, die schon gezeigt haben, das sie nur selten, bzw. Phasenweise was auf die Kette bekommen haben, werden so unter Schutz gestellt?

  • Ich habe oft den Eindruck.


    Nikci ein zweiter Royer. Hauger kam auch nicht gut an. Bei Sakai ruft man jetzt nach Sofian Chahed, warum auch immer. Felipe hat auch schon ordentlich was auf die spärlichen Haare bekommen.


    Rausch spielt sich ja auch gerne mal einen Käse zusammen, schreibt ein bestimmter User dann aber was, wird wieder nach der reglm. Retalin-Einnahme gefragt.


    Sachliche Kritik wird mir in letzter Zeit zu oft durch persönliche Spitzen abgebügelt.

    Einmal editiert, zuletzt von DaRoss ()