Hiroki Sakai

  • Sein Zweikampfverhalten kombiniert Dynamik und Konsequenz in einer Art, die Cherundolo nicht kennt. Auch wenn er sich manchmal in seinem Übermut noch zu leicht abkochen lässt, weil er zu weit vorne rumturnt oder zu früh draufgeht. Dennoch ist hervorzuheben, wie viele Attacken er nicht nur ausbremst, sondern in vielversprechenden eigenen Ballbesitz umleitet und trotz seiner Härte nicht übermäßig oft Foul spielt. Und nicht nur beackert er die Außenbahn, nein, auch in der Strafraum- und Kopfballverteidigung zeigt er sich bisweilen so präsent, dass ich schon häufiger mich gefragt habe: Huch, wer ist denn dieser neue Innenverteidiger? Kenn ich den?


    Gestern war er vor allem in den Kontersituationen präsent. Diese kamen übrigens maßgeblich deswegen auf, weil 96 Draxler mannschaftlich NICHT im Griff hatte. In der finalen Bewegung hatte sich jedoch zu sehr auf Sakais Seite festgelegt (vermutete Schwachstelle) und wenn er dann im 1-gegen-1 auf ihn traf, kam der ihm mit Godzilla-Ausstrahlung entgegengedüst: Bis hierhin und nicht weiter! Mir blieb dabei manchmal das Herz stehen, weil Sakai eben in der zweiten Halbzeit NICHT mehr ordentlich abgesichert wurde, weder von den Vorder- noch den Nebenleuten. Er stand da oft ziemlich allein und offen, aber er hat das bravourös gelöst. Und vor allem mit Ballgewinn und ohne ein Gegenfreistöße- und -eckengewitter.


    Offensiv wechseln Licht und Schatten. Seine Flanken finde ich bis jetzt gar nicht so stark. Aber gerade im Aufbau- und Kombinationsspiel deutet er doch mehr Struktur an als Cherundolo sie je gehabt hat. Die Messlatte liegt da nicht so hoch, doch die Richtung, die Sakai geht, ist die richtige.


    Eher ein arbeitender Fußballer als ein spielerisch leichter, aber einer, der durch eine gute Schule gegangen ist. Vor allem auch einer mit Mannschaftsgeist.

  • ich fand es jedenfalls gut, dass Slomka ihm weiterhin das Vertrauen geschenkt hat, nachdem Duffner ja nach dem Gladbach-Spiel explizit auf ihn (verbal) "eingedroschen" hat. Vom Prinzip her gebe ich unserem Manager Recht, dass wir einen weiteren RV brauchen. Aber ich denke, Sakai sollte weiterhin seine Einsätze bekommen und gesetzt sein. Also höchstens einen Backup für ihn und Cherundolo kann man... ja... auf die Bank setzen und dann bringen, wenn er gebraucht wird- wenn er wieder gesund ist.. :kopf:


    Mir gefällt Sakai jedenfalls auch zunehmend besser! :ja: weiter so!!

  • Er hat mich gestern äußerst positiv überrascht, 92% Zweikampfquote spricht da ja auch für sich. Stets präsent gewesen und wichtige Defensivduelle gewonnen.
    In dieser Verfassung möchte ihn hier sicherlich niemand missen, also geht es hoffentlich so weiter.

  • Richtig großes Spiel von ihm.
    Zum Glück hat Slomka den Quatsch mit Sané als RV nicht durchgezogen. Weiter so und zusammen mit Stindl sieht das rechts schon super aus.

  • Man muss jungen Spielern aus einer anderen Liga Zeit geben.


    Das denke ich auch. Sich wohlzufühlen und mit der Umgebung vetrraut zu sein, auch bezüglich der sozialen Strukturen, ist ein nicht zu unterschätzendes Moment.
    Schon viel renommiertere Vereine haben diese Erfahrung gemacht.

  • Für mich war Sakai unser bester Mann gegen Schalke. Ganz dickes Lob an ihn und Lob auch an Slomka, dass er ihn langsam und mit Augenmaß aufgebaut hat - und ihn eben gerade in der letzten Saison nicht verheizt hat. Gab ja genügend Stimmen, die Sakai immer wieder gefordert haben und Slomka dafür kritisiert haben, dass er den Spieler angeblich nicht genügend Einsatzzeiten gegeben hat.


    Gestern hat er auch gezeigt, dass er die RV-Position sehr gut ausfüllen kann. Vor allem beeindruckte Sein Zweikampfverhalten - 89 % gewonnene Zweikämpfe ist ein Top-Wert ! ( Zum Vergleich: Der hier im Forum hochgelobte Pocognoli hatte auf seiner Seite "nur" 71 %)

    Was jetzt noch kommen sollte, wäre Konstanz. Ich erwarte nicht, dass er zukünftig immer so spielt wie am Samstag, aber ich erhoffe mir, dass dieses Spiel Selbstvertrauen gebracht hat und er sich so ein Stück weiterentwickelt hat.

  • Poco hatte auch Huszti vor sich. Mit Leo wäre das bei Sakai sicher auch anders gewesen. Aber Hauptsache nach einem Spiel die Meinung ändern. Nach dem Dortmund Spiel muss dann wieder ein neuer RV her...

  • @ Kai: Erinnert mich irgendwie an Pippi Langstrumpf (2 x 3 macht 4 - Widdewiddewitt und Drei macht Neune - Ich mach' mir die Welt - Widdewidde wie sie mir gefällt)


    Sakai wurde in der letzten Saison systematisch aufgebaut? Von wem und wodurch denn? Erst wurde er ein halbes Jahr übersehen bzw. bewusst igonriert (das übersehen lasse ich für Schmadtke und Kind gelten und ist schon schlimm genug - aber Slomka und sein Trainerteam haben ihn täglich gesehen und müssen doch mitbekommen haben, dass Sakai nichts verstanden hat). Und nach Fehlern wurde er sofort rausgenommen und dann meist nur noch bei Not im RM gebracht.


    Ich kann nicht erkennen, dass Poco im Forum von der Mehrheit "hoch gelobt" wird. Ich halte ihn jedenfalls nicht für Weltklasse. Aber für einen ordentlichen LV mit Bundesliga-Niveau. Und damit für besser als Alles, was 96 aktuell und in letzter Zeit auf dieser Position sonst so zu bieten hat. (Und das wird durch eine Zwerikampfquote von ihm von 71 % gegen Schalke eher unterstützt denn widerlegt)

  • Ich kann nicht erkennen, dass Poco im Forum von der Mehrheit "hoch gelobt" wird. Ich halte ihn jedenfalls nicht für Weltklasse. Aber für einen ordentlichen LV mit Bundesliga-Niveau. Und damit für besser als Alles, was 96 aktuell und in letzter Zeit auf dieser Position sonst so zu bieten hat. (Und das wird durch eine Zwerikampfquote von ihm von 71 % gegen Schalke eher unterstützt denn widerlegt)


    Absolut richtig.
    Zweikampfstark, griffig, ordentliches Stellungsspiel und schnell. Wirkt auf mich zusammen mit Huszti schon überraschend eingespielt.
    Dazu ein Sakai mit der Leistung ist für hannöversche Verhältnisse eine Wohltat auf den Außen. Sakai muss noch bestätigen, aber das war wirklich schon brutal stark!

  • Bei aller Euphorie.


    Scheisse hat fast das ganze spiel in Unterzahl gespielt, da gebe ich persönlich nichts auf Zweikampfwerte. Soll nicht heissen, dass ich Sakai schlecht reden will, ich bin aber mal auf Mainz und vor allem gegen Ribery gespannt.

  • Auch wenn ich mir es nicht wünsche, Hiroki wird gegen Fronck Lehrgeld zahlen, was aber auch in Ordnung ist, da es dazu gehört.

  • Bei aller Euphorie.


    Scheisse hat fast das ganze spiel in Unterzahl gespielt, da gebe ich persönlich nichts auf Zweikampfwerte. Soll nicht heissen, dass ich Sakai schlecht reden will, ich bin aber mal auf Mainz und vor allem gegen Ribery gespannt.


    Was hat Unterzalhspiel mit Zweikampfwerten zu tun??
    Sakai hat in der Regel gegen Draxler gespielt und ihn in vielen 1 vs. 1 Situationen abgekocht. Natürlich würde er super von Stindl unterstützt, aber ich denke er hätte selbe, wenn nicht sogar gleiche Werte, beim Elf gegen Elf.


    Auch wenn ich mir es nicht wünsche, Hiroki wird gegen Fronck Lehrgeld zahlen, was aber auch in Ordnung ist, da es dazu gehört.


    Als wenn wir nicht schon mal bewiesen haben, wie man mit einem guten Kollektiv die Bayern alt aussehen lassen kann. Da geht es nicht um Sakai vs. Ribery oder Poco vs. Robben sondern um Stindl, Sakai, Leon & Co. vs. die genannten Bayern. Im 1 vs. 1 würden wir da fast immer den Kürzeren ziehen.