Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Ne, ich denke an die Kosten, um einen digitalen Verkaufsstand aufzubauen, wenn der nur ein mal im Jahr kurz vor Weihnachten eröffnet.

  • Nein nein. Aber für die Kartenzahlung muss der Verkäufer natürlich auch den Dienstleister bezahlen. Die Warenpreise darf er aber nicht höher ansetzen als bei Bargeldzahlung. Ergo ist Kartenzahlung für den Verkäufer unattraktiv. Daher die Frage, ob du als Konsument die Zusatzkosten tragen willst. Wie ich höre, willst du das natürlich nicht. Also warum sollte der Verkäufer dir dann Kartenzahlung zu seien Lasten anbieten?

  • Also bei uns um die Ecke gibt es noch einen Bäcker bei dem man bar bezahlen muss.


    In Dänemark kannst du sogar auf dem Flohmarkt bargeldlos zahlen.


    Edith meint wenn man ein dänisches Bankkonto hat.

  • Technisch erfordert es nur ein Handy und funktionierendes Netz. An letzterem würde es in Deutschland aber wahrscheinlich schon scheitern.

    Klingt klischeehaft, aber es ist tatsächlich so. Es geht aber nicht nur um das Netz, sondern insgesamt um stabile, verläßliche Technik.


    Bei uns kam es vor 1-2 Jahren häufiger vor, dass zwischen Freitag und Montag sämtliche Geldautomaten aller Banken im Umkreis und auch alle Kartenterminals ausgefallen waren. Da war Alarm bei den Kunden und bei den Händlern incl. aller Tankstellen, Aldi/Lidl und Gastro. Ich war auf der sicheren Seite, denn ich habe immer Bargeldreserven gebunkert und denke mit Schrecken daran, wenn sie das Bargeld abschaffen wollen.

  • Was ist da der Traum? Das man alles bargeldlos bezahlen muss? Dachte immer Schweden wäre da der Traum.


    Aber wo kannst du bei uns nicht bargeldlos zahlen? Dönerbuden, Kioske? Ich kenne keinen Bäcker mehr, wo das nicht geht.

    Zur Not packst du dir halt einen Zwanni zwischen Handyhülle und Handy.

    Einige Restaurants.

  • Nein nein. Aber für die Kartenzahlung muss der Verkäufer natürlich auch den Dienstleister bezahlen. Die Warenpreise darf er aber nicht höher ansetzen als bei Bargeldzahlung. Ergo ist Kartenzahlung für den Verkäufer unattraktiv. Daher die Frage, ob du als Konsument die Zusatzkosten tragen willst. Wie ich höre, willst du das natürlich nicht. Also warum sollte der Verkäufer dir dann Kartenzahlung zu seien Lasten anbieten?

    Aus Verkäufersicht:


    Natürlich muss man eine Bearbeitungsgebühr an die Abrechnungsfirmen zahlen, aber trotzdem ist bargeldlose Zahlung nicht unattraktiv. Die bargeldlose Zahlung geht schneller über die Bühne, so ist die Kassenkraft schneller für den nächsten Kunden frei.

    Und: Die Gebühren halten sich wirklich sehr in Grenzen und ich bin mir sehr sicher, dass jeder Verkäufer diese Gebühren (wie auch andere) im Verkaufspreis eingerechnet hat.

  • Vor allem ist der Vergleich mit 0 doch Quatsch. Bargeld ist für Verkäufer sau teuer. Kassierfehler, Kasse muss gezählt werden, Transport von Gewinnen wie Wechselgeld, Korruption, ...

  • ich bin mir sehr sicher, dass jeder Verkäufer diese Gebühren (wie auch andere) im Verkaufspreis eingerechnet hat.

    Das meinte ich mit Einkalkulieren. Für einen der nur gelegentlich was verkauft, kann ich es ja verstehen, aber für Einzelhändler finde ich Bargeldlos komfortabler.

  • Ich ertappe mich selbst immer wieder dabei, dass mich das "langsame" Einpacken, bestensfalls noch in so einen ominösen Rucksack, von Käufern nervt und dann wird der Geldbeutel im Rucksack gesucht, man möchte noch Sammelpunkte haben, ach und j, die Paybackkarte muss noch gescannt werden. Dabei sollte man es tatsächlich wie von AlterEgo beschrieben machen, und einfach mal entspannter bleiben.


    Versuche ich wirklich demnächst mal drauf zu achten und werde gechillter bleiben.

    Falls du mich mal besuchen kommst, übernehme ich deiner mentalen Gesundheit zuliebe deinen Einkauf. Letztens war ich bei Rossmann, habe in aller Ruhe eingekauft, eingepackt und bezahlt, sowie dabei noch mit der Verkäuferin getratscht. Alles schön langsam wie immer. Hinter mir gab es eine Schlange, aber keiner beschwerte sich. Beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, dass ich der einzige Deutsche in der Runde war. Ich glaube, ich bin verwildert.


    Kartenzahlung ist auch so ein Ding. Bei uns haben selbst die legalen Straßenverkäufer ein Lesegerät. Kein Verkäufer will Bargeld. Viel zu umständlich und unsicher.

  • Vielleicht kann man den Gedanken, dass das Leben ohne Bargeld stattfindet, auch mal vor dem Hintergrund einer ggf. 'unfreundlichen Regierung' betrachten.

    Was, wenn wieder eine faschistisches Regime an die Macht kommt und beschließt, dass alle, die thefireraven heißen, oder mit einem solchen Menschen verwandt sind, nicht mehr elektronisch bezahlen dürfen, ohne dass es explizit genehmigt werden muss.

    Oder dass Kai keine roten T-Shirts mehr kaufen darf, oder, oder, oder...


    Vom Problem des Strom- oder Netzausfalles mal ganz abgesehen.


    Wir erleben gerade, dass Angriffe auf systemrelevante technische Infrastruktur möglich und von mancher Seite gewünscht ist.

    Staatliche oder anderweitig gut organsierte und ausgestattete Hackergruppen legen Netzwerke lahm oder kompromittieren Server und Geräte.


    Ich bin selber jemand, der das einfache Bezahlen mit Karte oder PayPal zu schätzen gelernt hat.

    Aber so ganz will es nicht aus meinem Kopf, dass diese Medaille auch ihre 2 Seiten hat.


    Just my 2 cents (scnr)

  • Wie sind wir denn jetzt von dem "lieber Bargeldlos und warum Verkäufer das nicht anbieten" zu "es gibt gar kein Bargeld mehr" gekommen? Ich zumindest hab davon nicht geschrieben.


    In deinen Szenarien wäre meine Frage ob ich dann noch freien Zugang zu meinem Geld hätte? Wie komme ich ohne Strom und Netz an Bargeld? Was mache ich, wenn das fascho Regime mein Konto flaggt?

  • Bargeld ist so eine Sache, die mich auch komplett nervt. Ich habe nie welches dabei und zahle ausschließlich mit Karte (Apple Pay). Warum ich ne dicke Geldbörse mit Bargeld dabei haben soll, verstehe ich nicht. Der Zahlvorgang ist deutlich schneller und mein Handy um zu zahlen, habe ich eh immer dabei. Ist aber so ne Sache, an die sich viele Leute vermutlich noch gewöhnen müssen. Es gibt ja auch noch Menschen, die bei der Bank Überweisungen abgeben anstatt Online Banking zu nutzen und noch in das Reisebüro pilgern, weil das ja "sicherer" ist anstatt einfach Online zu buchen.


    Um nochmal auf das Einkaufsthema weiter oben zurück zu kommen. Ich sortiere die Sachen auf dem Band auch schon so, wie ich sie später am schnellsten in die Tüten/Taschen packen kann. Schwere Sachen zu erst auf das Band, dann die leichteren. Beim Einkaufszettel verhält es sich ähnlich, dort schreibe ich schon direkt nach Position im Geschäft auf. Funktioniert natürlich nur, wenn man immer im selben Laden einkaufen geht.

  • thefireraven

    Naja, was heißt, 'wie sind wir darauf gekommen'.

    Ich bin darauf gekommen, weil in meinen Augen der Trend seit Jahren dahin geht, dass Bargeld schrittweise abgeschafft wird.


    Wie ich ohne Netz an Bargeld komme?

    Indem ich eine Filiale aufsuche, den Schuhkarton mit der Reserve öffne, whatever.

    Es geht darum, die Möglichkeit generell als Alternative zur Karte, etc. zu erhalten.

  • Bargeld ist so eine Sache, die mich auch komplett nervt. Ich habe nie welches dabei und zahle ausschließlich mit Karte (Apple Pay). Warum ich ne dicke Geldbörse mit Bargeld dabei haben soll, verstehe ich nicht. Der Zahlvorgang ist deutlich schneller und mein Handy um zu zahlen, habe ich eh immer dabei. Ist aber so ne Sache, an die sich viele Leute vermutlich noch gewöhnen müssen. Es gibt ja auch noch Menschen, die bei der Bank Überweisungen abgeben anstatt Online Banking zu nutzen und noch in das Reisebüro pilgern, weil das ja "sicherer" ist anstatt einfach Online zu buchen.

    Ich dagegen habe immer Bargeld dabei. Sei es um dem Einkaufswagen 50 Cent zu spendieren, beim Bäcker die 3,28€ eben über die Theke zu reichen oder dem Obdachlosen mal nen Euro in die Sammelbüchse zu legen.


    Solange das jeder handhaben darf, wie er es bevorzugt, soll es mir recht sein.

  • Wie sind wir denn jetzt von dem "lieber Bargeldlos und warum Verkäufer das nicht anbieten" zu "es gibt gar kein Bargeld mehr" gekommen? Ich zumindest hab davon nicht geschrieben.

    Naja christitus fand es gut, dass gravis nur noch bargeldloses bezahlen anbietet, macht das Mode, führt es doch zur Abschaffung von Bargeld, oder nicht?