Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Aber bei der Konstellation mit altem Haus und großem Grundstück, war es klar, dass die Grundsteuer für dich steigen wird.

    Das verstehe ich nicht. Unsere Großeltern wurden seinerzeit fast gezwungen, zu dem Haus ein großes Grundstück zu besitzen, um sich selbst zu versorgen. Also gibt es jede Menge alte Häuser mit Grundstücken um die 1000 qm. Das nannte sich Reichsheimstätte.

    Und das wird jetzt höher besteuert? Warum?

  • Mein Grundstück war nicht Reichsheimstätte. Das Haus ist älter.
    Abgesehen davon hatte das RHG weder was mit der Grundstücksgröße, noch zwingend mit Selbstversorgung im großen Stil zu tun - aber das ist ein anderes Thema. Und sie hätten ja auch ein "freies" Grundstück erwerben können. Theoretisch.

    Und es wird ja auch nicht "höher" besteuert. Sondern nur nicht mehr so viel weniger. ;)
    Die Bewertungsgrundlage ist halt auch aus recht grauer Vorzeit.

    Grundsätzlich kann ich das schon verstehen. Wenn ich ehrlich bin.

  • Ja, aktuell ist es zum Beispiel hier so, dass in der Kernstadt in Wunstorf mehr Grundsteuer bezahlt werden muss, als für das Grundstück direkt am Steinhuder Meer

  • Deshalb hab ich damals mein Sky Abo gekündigt.

    Und was machste jetzt? Die gute alte Sportschau? Oder doch Ruckel-Stream?

    Heldenhaft wäre es natürlich, wenn du jetzt jedes Heim- und Auswärtsspiel persönlich besuchst.

  • Ja, aktuell ist es zum Beispiel hier so, dass in der Kernstadt in Wunstorf mehr Grundsteuer bezahlt werden muss, als für das Grundstück direkt am Steinhuder Meer

    Die BRW in "Strandlage" finde ich in Wunstorf aber auch ambitioniert. Wo bekommt der Gutachterausschuss da denn seine Kaufpreise her, bei der geringen Datenlage? Geht das zu den Preisen weg?

    Wilhelmstein ist aber ein Schnapper :kichern: .

  • Ggf genügen nach meiner Erfahrung auch nur einige wenige Kaufvorgänge im Beurteilungsjahr, um Veränderungen der Richtwerte auszulösen. Der Gutachterausschuss muss die Wertfindung in den Kaufverträgen v.a. als plausibel und realistisch am Immobilienmarkt zustande gekommen ansehen. Also keine gezielt vereinbarten Mondpreise, und auch keine niedrigen Gefälligkeitspreise zB unter Verwandten.

  • Zitat

    Die Gutachterausschüsse bestehen aus einem Vorsitzenden, einer Stellvertretung und weiteren ehrenamtlichen Sachverständigen wie Architekten und Architektinnen, Bausachverständigen, Immobilienkaufleuten, Landwirten und Landwirtinnen und sonstigen in der Grundstückswirtschaft erfahrenen Personen.


    Das wichtige Wort ist hier "Grundstückswirtschaft" und "erfahren". Von den einfachen Einfamilienhaus Besitzern sitzt nicht ein einziger in diesen Ausschüssen und kann seine Interessen vertreten.


    Ist wie bei der Sozialwahl... alle paar Jahre kommt ne Stimmkarte ins Haus geflattert nach dem Motto; "Mach mal dein Kreuz",

    Der Arbeitnehmervertreter hat allerdings mit "Arbeit" recht wenig zu tun. Oder im Rundfunkrat oder oder...

  • Noch ein Nachtrag aus der Praxis - jetzt nicht auf die Bodenrichtwerte bezogen: mir sind Wertgutachten für bestimmte Immobilien, die vom Gutachterausschuss in privatem oder öffentlichem Auftrag erstellt wurden, immer um vieles lieber als solche, die von privaten Sachverständigen erstellt wurden. Einfach deshalb, weil bei den Gutachterausschüssen idR mehrere Personen beteiligt sind, das Ergebnis daher nicht so sehr von einer Einzelmeinung abhängig ist, und weil man die Gewähr hat, dass hier regelmäßig und über eine entsprechende Bandbreite verschiedener Immobilien bewertet wird, wogegen bei privaten Sachverständigen immer zu hinterfragen ist, wie groß und wie aktuell die Erfahrungswerte sind.

    Im Zweifel messe ich einem Wertgutachten des Gutachterausschusses größere Verlässlichkeit zu, als dem eines privaten Gutachters.

  • Himmel, es geht um Bewertung, nicht Interessenvertretung.

  • Deshalb hab ich damals mein Sky Abo gekündigt.

    Und was machste jetzt? Die gute alte Sportschau? Oder doch Ruckel-Stream?

    Heldenhaft wäre es natürlich, wenn du jetzt jedes Heim- und Auswärtsspiel persönlich besuchst.

    Im Normalfall gar nicht mehr schauen. Vielleicht ist es mir damals dann auch leicht gefallen, mein Abo zu kündigen, weil ich den Zirkus eh so nicht mehr wollte. Dementsprechend mal, ganz selten, ein Ruckelstream. Aber auch selten ein ganzes Spiel. Ansonsten nichts.

  • Und das wissen auch die, die in den Ausschüssen sitzen? Aber sicher sehe das nur ich so, in meiner beschränkten Sichtweise auf die Welt....

  • Hier auch (Arbeit)

    Sind gerade Mondstrahlen? Ist Rhea-M vorbeigekommen? Sind die Leute einfach nur alle komplett meschugge geworden? Gute Güte, was IST mit den Leuten?

  • Der Staat, seine Organe und Institutionen, alle verfolgen nur das Ziel, Dich zu f*cken!!1eLf!

    Ich glaube nicht, dass Stephan535 das so gemeint hat, aber kann verstehen, dass sone Erhöhung erstmal ne Kacknachricht ist, auch wenn man insgeheim damit gerechnet hat...


    Aber wisst ihr ja selbst, nech:)