Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Heute Nacht wieder :sauer: 3:20 Uhr.... 3:40 Uhr... dann habe ich ihn abgeschraubt. Auf der Seite ein Aufkleber: Installiert Mai 2014, Auszutauschen Mai 2024 .... wäre jetzt eh dran gewesen das Scheißteil. :high:

  • Ich hatte noch nie einen in der Küche, gerade weil die viel zu oft auslösen würden. Und ich bin in den letzten 15 Jahren recht häufig umgezogen. In jeder Wohnung waren Rauchmelder, nie in der Küche.

  • Wenn die Feuerwehr wegen eines privaten RWM vorbei kommt, kostet das erst einmal nix. Kommt das 3 mal im Monat vor, ist das was anderes...

  • Es gibt keine Rauchmelderpflicht in der Küche, es sei denn sie ist Durchgangs- und damit Fluchtzimmer oder (Berlin und Brandenburg) wenn es eine offene Küche im Wohnraum ist.


    Gerade weil die klassischen Rauchmelder auch auf z.B. Wasserdampf reagieren und außerdem die Sensoren (optische) durch Fettablagerungen "trüb" werden können.

  • Zeitdieb, diesen Standpunkt vertreten viele, dennoch bin ich dankbar, in der Küche einen installiert zu haben, denn der Herd ist Gefahrenquelle Nr. 1 im Haushalt (Feuer betreffend). Lieber einmal zu oft Alarm, als einmal zu wenig. Kann ich ja per Hand ausstellen, den Alarm, ohne ihn zu demontieren.


    RedSentinel ,auf Wasserdampf, z. B. Dusche, oder Wasser kochen reagieren meine RWM nicht, sollten die auch gar nicht drauf anschlagen.

  • Die meisten Küchenbrände dürften durch angebranntes Essen auf dem Herd entstehen, während der "Koch / Köchin" auf dem Sofa den Rausch ausschläft... Dazu wird vom entstehenden Feuer gerne die Rauchabzugshaube mit ihrem hohen Fettgehalt genommen, oder der Hängeschrank über dem Herd.

    Allerdings gibt es auch noch die beliebte Fettexplosion, wenn man versucht einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Das eine mal war der Druck durch die Explosion so groß, das sich eine Aussenwand um 10cm versetzt hat.

    Statt eines Rauchwarnmelders sollte man eine Löschdecke in jeder Küche haben (meine bescheidene Meinung).

  • Alte_Liebe , ein Herd kann doch auch einen Kabelbrand auslösen. Was kostet eine Löschdecke? Falls machbar.

    Jedes technische Gerät im Haushalt mit Stromanschluß kann durch einen technische Defekt brennen. Auch ein Elektroherd. Da ist es besonders wichtig, das der Anschluß des Herdes Ordnungsgemäß erfolgt. Wer es selbst macht, sollte darauf achten, das der Querschnitt der Anschlußleitung groß genug ist und die Schraubverbindungen festgezogen sind. Am besten wäre es, die Installation macht ein Fachmann...


    Löschdecken für die Küche kosten so um die 20€ z.B. bei Amazon.... wie andremd schon schrieb...

  • Perilex? Die wurden noch in den 70ern durch CEE Steckverbindungen abgelöst und müssten eigentlich völlig verschwunden sein.... Herdanschlußdose für den Herd ist Vorschrift. Die 2 Plattenherde werden an die normale Steckdose angeschlossen...

  • Bei uns steht in den Mietverträgen : NEIN !


    Spannend wäre ob meine PHV dann das abgefackelte Mehrfamilienhaus bezahlt :|

  • Stichwort Löschdecke, ich habe auch eine, gut erreichbar neben der Spüle in der Küche. Manchmal brülle ich meine Frau aus dem nichts an "DAS FETT BRENNT!! ÜBUNG!!" dann muss sie flink die Decke aus der Halterung ziehen und über den Herd werfen.


    Ich lege die Decke danach wieder zusammen und hänge sie zurück, wegen Arbeitsteilung. Zusätzlich haben wir noch einen großen Feuerlöscher als Türstopper in der Küche stehen.