Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • "Mein" Klempner" hat jetzt zweimal binnen 14 Tagen einen Termin zur Thermenwartung platzen lassen, ohne Bescheid zu sagen. Heute war er zudem den ganzen Tag nicht telefonisch erreichbar.

    Firmensitz in Garbsen?

    Da ist mein Klempner, der einen (möglicherweise durch ihn verursachten) Wasserschaden nicht ansehen will. "Wenn sie drauf bestehen, können wir in ein paar Wochen einen Termin machen." :wut:

    Morgen kommt dann der Sachverständige von meiner Versicherung.

    ne firma aus meyenfeld? Die gern auch in Bädern machen?

  • "Mein" Klempner" hat jetzt zweimal binnen 14 Tagen einen Termin zur Thermenwartung platzen lassen, ohne Bescheid zu sagen. Heute war er zudem den ganzen Tag nicht telefonisch erreichbar.

    Die Mobilfunkerreichbarkeit ist zwar auf den Caymans deutlich besser, aber nicht wenn man am Strand mit einem Cocktail liegt und das Leben mit seinen Millionen genießt.

  • ganz klar: jeder handwerker hat sich verdammpt nochmal zu melden, wenn er den termin nicht halten kann. ich weiß auch nicht, woher diese allgemeine praxis kommt. wahrscheinlich aus einer zeit ohne mobile telefone. gott sei dank wird das nach meinem empfinden bei den nachwuchsmeistern weniger .

    ich will auch keinen in schutz nehmen, aber man müsste mal ne woche mit dabei sein, was da in einem kleinem klemptnerbetrieb so abgeht. montagmorgens in der werkstatt beim einteilen fehlt der lehrling, weil schon wieder berufsschule oder überbetriebliche ist. der geselle hatte am sonntag 2. kreisklasse punktspiel und liegt mit bänderriss im krankenhaus. der altgeselle kommt 2 stunden später, weil seine möhre nicht anspringt. und der junggeselle hat sich krank gemeldet, weil er sonntag gesoffen hat und nicht hoch kommt.

    und schon ist die gesammte wochenplanung im arsch.

    und trotzdem: alles keine entschuldigung, sich nicht zu melden....

  • ganz klar: jeder handwerker hat sich verdammpt nochmal zu melden, wenn er den termin nicht halten kann. ich weiß auch nicht, woher diese allgemeine praxis kommt. wahrscheinlich aus einer zeit ohne mobile telefone. gott sei dank wird das nach meinem empfinden bei den nachwuchsmeistern weniger .

    ich will auch keinen in schutz nehmen, aber man müsste mal ne woche mit dabei sein, was da in einem kleinem klemptnerbetrieb so abgeht. montagmorgens in der werkstatt beim einteilen fehlt der lehrling, weil schon wieder berufsschule oder überbetriebliche ist. der geselle hatte am sonntag 2. kreisklasse punktspiel und liegt mit bänderriss im krankenhaus. der altgeselle kommt 2 stunden später, weil seine möhre nicht anspringt. und der junggeselle hat sich krank gemeldet, weil er sonntag gesofen hat und nicht hoch kommt.

    und schon ist die gesammte wochenplanung im arsch.

    und trotzdem: alles keine entschuldigung, sich nicht zu melden....

    Freizeit verbieten, meine Meinung!

  • Ne Firmensitz in Linden.

    Ist das noch der derselbe von damals?

    Du hattest ja familiäre Connections meine ich. Ich habe das bisher, auch in meinen alten Wohnungen, immer von Scharg machen lassen und war bislang zufrieden aber irgendwas läuft da zuletzt gehörig schief, wenn die nichtmal ne Person haben, die ans Telefon geht.

  • Scharg hatten wir auch einmal, als Schwiegervadder nicht konnte.

    Ich erinnere das als zuverlässig und bezahlbar. Blöd, wenn die so ihren Ruf ruinieren...

  • Durchaus in Form eines Dienstwagens... win-win-Situation.


    Aber ich weiss, Dienstwagen ist nix für Mitarbeiter:innnen in Handwerksbetrieben... :kopf:

  • Das kommt drauf an.

    Viele Betriebe (Klempner, Elektriker, Fliesenleger) hier überlassen den Gesellen den Bulli nach Feierabend fürs "pendeln" (meist so 5-10 km).

    Ab Freitagmittag dann manche auch für die "Nachbarschaftshilfe".

    Die guten Leute wissen, das sie was Wert sind. Und nur die guten Firmen haben eine Wahl beim Personal.

  • Exakt.


    Heute musst du als Arbeitgeber deinem Handwerksgesellen einiges bieten.

    Firmenwagen und das Werkzeug darin für private Nebennutzung sollten fast obligatorisch sein.


    Es herrscht da wirklich ein eklatanter Mangel an Personal und das wird sich mit jedem Boomer-Jahrgang, der in Rente geht, noch weiter verschärfen.


    Nachwuchs gibt es kaum und über den Hebel Migration hat sich leider auch nur marginal etwas geändert.


    Viele Handwerksbetriebe nehmen auch schon gar keine Neukunden mehr an. Sind froh, wenn sie ihre Bestandskunden noch vernünftig bedienen können.


    Nichtsdestotrotz bleibt es natürlich trotzdem selbstverständlich Zusagen einzuhalten, erreichbar zu sein und Termine rechtzeitig abzusagen.

  • Der Handwerkermangel wird sich so lange nicht beheben lassen, so lange an dieser starren dualen Ausbildung mit dem teilweise völlig überzogenen Theorieanteil nichts geändert wird.

    Ich würde behaupten, 95 % der abgebrochenen Berufsausbildungen mit motivierten (!!) Azubis liegt an der Berufsschule und der anschließenenden theoretischen Prüfung.