Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass jetzt auf (fast) alle Plastikflaschen Pfand gezahlt wird.
    Aber dann soll man doch bitte ENDLICH ein System schaffen, bei dem man auch alle Flaschen und Dosen (in Deutschland gekauft) ÜBERALL abgeben kann.
    Oder soll ich jetzt zuhause noch Flaschentrennung machen, je nach Kaufort?
    Ich hatte lokales Bier in Dresden gekauft bei einem Fachgeschäft.
    Diese Dosen und Flaschen nimmt hier überhaupt keiner an. (Rewe nicht, Aldi nicht, Edeka nicht und Kaufland auch nicht)
    Soll ich die jetzt nach Dresden senden um meine 25cent Pfand pro Dose zurückzubekommen?
    Genei das gleiche Problem beim Onlineversand von (Bier)- Dosen.
    Trotz DPG - Aufkleber werden Dosen immer wieder abgelehnt.
    Sind jedes Mal nur ein paar Cent, es summiert sich aber und ärgert mich jedes Mal, auch da man die dann letztendlich doch wieder wegschmeißt.

  • Das gewünschte System existiert:


    Es besteht eine Rücknahmepflicht für Einwegflaschen und Dosen. Egal ob die aus anderen Läden sind oder nicht. Nur falls jemand selbst keinerlei Einwegdosen verkauft, braucht er keine Dosen anzunehmen. Oder falls er keine Einweg-PET verkauft, braucht er keine Einweg-PET anzunehmen. Bei LIdl gibt es beispielsweise u.a. Bier in Einweg-Glasflaschen. Die wirste natürlich praktisch nur bei Lidl wieder los, denn wer hat schon 25-Cent-Einweg-Glasflaschen.


    Wenn die Barcodes am Automaten nicht programmiert sind, mußte damit halt an die Kasse. Wenn der Kassierer sie nicht annimmt, den Filialleiter verlangen. Falls der dann auch nicht zahlt, schriftlich bescheinigen lassen. Dann ist vermutlich das Gewerbeaufsichtsamt zuständig.

  • Huch, es gibt 25 Cent-Pfandgebinde, die nicht vom normalen Pfandautomaten angenommen werden? Das wußte ich nicht. Welches Pfandzeichen haben die denn dann?

  • Pokalheld
    Automaten nehmen nicht alles an. Die benötigen den Barcode für die Abrechnung. Auch Flaschen mit unleserlichen Barcodes wirste dort nicht los. Wenn aber erkennbar ist, daß es eine Pfandflasche ist, muß sie an der Kasse angenommen werden.

    Es gab auch mal eine Phase, wo viele Läden keine Dosen mehr im Programm hatten, die brauchten dann keine Dosen mehr anzunehmen. Sobald sie aber z.B. Red Bull in Pfand-Dosen verkaufen, müssen sie auch Bierdosen annehmen.

  • Das reguläre

    Teilweise aufgeklebt, weil importiert..

    Habe heute wieder 4 Dosen und 6 Glasflaschen weg geschmissen, weil das große Edeka Center sie nicht angenommen hat.

  • Nach meiner Erinnerung muss ein Laden, der größer als 200 qm ist, Pfandflaschen zurücknehmen. Egal wo gekauft.

    Anders sieht es bei den Kästen aus. Die Läden müssen nur die zurücknehmen, die sie auf im Sortiment haben. Ich hatte neulich einen Kasten von der vorzüglichen Diestelhäuser Bieren (in Tauberbischofsheim gekauft) hier rumstehen und wollte den bei Edeka abgeben. Keine Chance.


    EDIT: Ah, das mit den 200 qm steht ja schon im Verbraucherzentralenlink.

  • Da ich außer Lidl eigentlich noch keinen Laden kenne, der 25-Cent-Einweg-Glasflaschen im Programm hat, vermute ich das auch mal von Edeka. In dem Fall braucht Edeka die nicht anzunehmen. Mit den Glasflaschen das sollte Insane96 deshalb bei Lidl versuchen.

    Flaschen mit aufgeklebtem Barcode würde ich hingegen in den Müll werfen. Das wäre mir zu blöde und zu zeitaufwendig, der herbeigerufenen Polizei zu beweisen, daß die Flaschen mir so geschickt wurden. Wenn man es überhaupt beweisen kann ...

  • Aphasie!

    In diesem Fall die Form der Amnesie-Aphasie.

    Ich war einfach noch nie gut im Raten.


    Und leider haben die Ersatzwörter in diesem Fall eigentlich nie semantische Nähe, was das Raten noch schwerer macht. :krank:

  • Ich war gestern das erste Mal seit Jahren wieder bei Mc Donalds.


    Presskuh mit Tomatentunke steht nicht mehr wirklich auf meinem Speiseplan und unsere Gegend ist fest in der Hand von Burgerking. Da ich aber unterwegs war, es schnell gehen sollte und Macces auf dem Weg lag, dachte ich ich halt mal an.


    Aus nostalgischen Gründen habe ich mir einen Royal TS bestellt. So kann man der Frau auf die Frage was man denn gegessen habe auch brav, Tomaten und Salat antworten.

    Als ich meine Bestellung geprüft habe dachte ich erst, die haben mich vergessen oder verwechselt. Dann sah ich auf so ner kleinen Box unten links „Royal TS“ geschrieben und dachte mir, na der ist aber niedlich. Beim öffnen stellte sich dann wirklich heraus, das der eingelaufen sein muss. Ich kann mich erinnern das man früher vor der Zappelkiste beim Grundlagen schaffen zwei Hände brauchte um den zu essen. Jetzt ist der schön handlich.


    Erst wurde der Mc Chicken um die Hälfte gekürzt, jetzt der TS geschrumpft. Ich glaube ja, das Restaurant zur goldenen Schwinge mag nicht mehr. Ein Grund weniger da hin zu gehen. Na gut, in ein paar Jahren vielleicht wenn die Enttäuschung verblasst ist.

  • Da ich außer Lidl eigentlich noch keinen Laden kenne, der 25-Cent-Einweg-Glasflaschen im Programm hat, vermute ich das auch mal von Edeka. In dem Fall braucht Edeka die nicht anzunehmen. Mit den Glasflaschen das sollte Insane96 deshalb bei Lidl versuchen.

    Flaschen mit aufgeklebtem Barcode würde ich hingegen in den Müll werfen. Das wäre mir zu blöde und zu zeitaufwendig, der herbeigerufenen Polizei zu beweisen, daß die Flaschen mir so geschickt wurden. Wenn man es überhaupt beweisen kann ...

    Noch zum Thema.

    Auf dem Automaten stand nach dem ablehnen der Dose „Markt nimmt Marke nicht an. Bitte entsorgen Sie das Behältnis anderweitig“

    Nächstes Mal geh ich zur Info und verlange, dass sie die Dosen annehmen..

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Der Automat meines Marktes hier hat auch die Rücknahme meiner Wichtel-Bierflasche verweigert.


    Der herbeigerufene Mitarbeiter hat die dann aber ohne murren angenommen.


    Wenn du so einen Fall hast, dann kannst du dich wirklich ans Personal vor Ort wenden.