Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Ich werde mal nachhaken, wenn ich ihn wieder sehe.


    So. Habe ich gemacht.
    Wenn ich seine (6 Jahre bei einem namhaften Autolampenhersteller und danach bei einem Betrügerunternehmen in der Lampenentwicklung) ausschweifenden Ausführungen so richtig behalten habe:
    1. Design: Der Motorraum wird immer enger/ kleiner. Teilweise auch, weil ihr das so wollt. Denn der "Überhang" soll nicht zu groß sein. Das sieht nämlich schön sportlich aus. Trotzdem wird dann aber in den kleinen Raum dann noch der ganze andere Quark reingeballert, der das Leben lebenswert macht: Servolenkung, Klima, Turbolader (am besten mehrere), intelligente Nockenwellensteuerung und sonstigen Schnick-Schnack der für ein hohes, effizientes Maß an Fahrerlebnis zuständig ist. Da kostet Bauraum…und der wird meist sogar bis zum Scheinwerfer augekostet.
    Das Scheinwerfergehäuse hat viele ´reinkonstruierte Dellen und Ecken hat. Wg. der zig Motorvarianten und Kombinationen von Extras und es hält Schläuche, fasst die Stoßfänger und Kotflügel zusammen, es referenziert sich an mehreren Anbindungspunkten, damit die Fugenbildung von außen schön klein bleibt. Im Scheinwerfer selbst sieht es noch enger aus – der Trend zu immer kleineren Schlitzen, die die Designer fordern, treibe sie Lichttechniker in den Wahnsinn – denn je weniger Platz, Fläche und Raum sie haben, umso schwerer wird es das Licht der Quelle auf die Straße zu bringen.
    Möglich wären sogenannte Schulbladenscheinwerfer das ist konstruktiv aufwendig und teuer. Aufwendig deshalb, weil beim Einbau nicht nur die Lampeneinbautoleranzen hinzu kommen, sondern auch noch die Einbautoleranzen des gesamten Scheinwerfers…und zack ist die „am Straßenrandmontage“ schon sehr kritisch, da man mit dem Scheinwerfer eigentlich sofort vor ein Einstellgerät müsste um die Lage der Hell Dunkel Grenze zu kontrollieren. Dann gibt es noch die sogenannte „One-Touch“ – Lampenfassung. Diese ist, anders als die herkömmlichen, ohne Kabel an der Fassung bzw. Lampe. Man bajonettiert sie an den Reflektor und beim Eindrehen wird sie an die festen Kabel automatisch kontaktiert. Die Referenziereung am Reflektor findet dabei auch automatisch statt – genial einfach….einfach genial. Dabei kann man mit Grifflängen, Adaptern und leichten Fasen die Montage selbst blind vollbringen (natürlich immer noch zarte Chirurgenhände vorausgesetzt). Aber sie ist möglich ….. und…Ihr wisst es schon…teuer! Die Fassung kostet nämlich zu der Herkömmlichen mit angeschlagenen kabeln ein Vielfaches.
    Kommen wir mal zu Punkt 2.
    Alles was die Sache erleichtert ist leider teuer…längere Kabel (zum zusätzlichen Aufwand diese geschickt zu verlegen), One Touch oder andere tolle Fassungen, Schubladenscheinwerfer……jeder Cent wird hier begutachtet und oft nach tollen Lösungen, die helfen könnten, werden diese wegentschieden bzw. gestrichen, weil das Geld irgendwo anders im Fahrzeug benötigt wird. Der Wille bei den Konstrukteuren sei wirklich da – jedoch sind sie vor der großen Fahrzeugpolitik bzw. Sparzwängen oft selbst machtlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Reh von Nah ()

  • DAS habe ich mir auch gedacht :D


    Aber danke für solche Einblick Reh. Wirklich interessant, auch mal was von "der anderen Seite" zu wissen, was so ein Thema angeht.

  • Dir zuliebe habe ich tatsächlich mit Stift und Papier am Telefon gesessen und Sätze mitgeschrieben, da mir in dem Bereich das Talent/der Wortschatz fehlt.
    Wenn ich das nicht gemacht hätte, stünden da oben jetzt nur die Wörter: "Zu wenig Geld und Platz!"

    Einmal editiert, zuletzt von Reh von Nah ()

  • Vielen Dank, das weiß ich zu schätzen :blume:


    Als Wiedergutmachung gebe ich gerne mal ein Bierchen aus beim nächsten Mal Wrestling auf dem Schützenplatz! Vorausgesetzt es hat beim letzten Besuch gefallen ;)

  • Aktuell krank Zuhause, war auch ganze Zeit da, bin seit 10 wach und selbst wenn er um 8 geklingelt hätte, unsere Klingel erweckt nen Toten.
    Gehe ich eben zum Briefkasten, öffne ihn, "sie haben ein Paket, abholbar ab nächstem Werktag in ihrer Postfiliale, Adresse X".
    Vielen Dank Herr Postmann, dass sie geklingelt haben, so macht man sich das Leben wohl auch einfacher.

  • :kichern: Das ist natürlich auch ne gute Methode


    Eigentlich weiß ich es auch besser, wir schreiben sonst immer Zettel. Zum Glück musste ich nicht zu Fuß los.

  • Und zu der ganzen Nazischeisse hat Messmer auch noch meinen Lieblingstee aus dem Programm genommen. Südamerikanischer Orangen Gewürztee. Verdammt. In Kombination mit Rum und Zucker hat er mir durch manch frostigen Tag im Wald geholfen. Im Dezember wollte ich noch welchen bestellen, hab's aber aufgeschoben. Und jetzt ist er nicht mehr erhältlich.