Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • zu diesem pauschalurteil würde ich mich nicht einmal bei jägern hinreissen lassen. und nebenbei...der "gag" war wirklich nie lustig. nie. echt nicht. das schlimme ist nicht, dass das nicht mal ein gag ist, das schlimme ist, dass ihr in dem zusammenhang nicht verstanden habt, warum das kein "gag" ist. aber klopft euch weiter auf die schenkel und prustet euren kaffee auf den bildschirm, wenn euch das befriedigt.


    und ja, peta schiesst häufig übers ziel hinaus (und ich habe sogar beruflich mit denen zu tun) und zwischen face palm und müdem lächeln ist alles dabei aber sie betreiben auch aufklärungsarbeit und das könnte man ja dann doch positiv sehen.

  • aber klopft euch weiter auf die schenkel und prustet euren kaffee auf den bildschirm, wenn euch das befriedigt.
    .


    Ich würde es gut finden, wenn du schreibst...."euch, explizit ohne wuerfel1896", denn ich bin beim Schenkel klopfen definitiv nicht dabei. ;)
    Ironiemodus aus.


    Ich finde auch gut was peta macht, manchmal übers Ziel hinaus, aber das muss man machen, wenn man Gehör finden will.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde da abwarten und auf weitere Ermittlungen gucken.


    Die sind meines Erachtens gar nicht nötig, um den Zoo im Allgemeinen kritisch zu sehen. Mir hat sich da ein Bild in den Kopf eingebrannt, als ich da vor ein paar Jahren als Geschenk im Zirkus war: Bei mindestens einem Eisbären war klassischer Hospitalismus zu beobachten. Er ging die ganze Zeit immer wieder die exakt gleiche Runde und machte immer wieder an den gleichen Stellen die gleichen Bewegungen mit dem Kopf. Der ist durch die Gefangenschaft schwer psychisch gestört. Kann man auch verstehen, wenn man sich vor Augen hält, wie Eisbären sonst so leben. Nämlich als Einzelgänger und irrsinnige Strecken zurücklegend. Da kann so ein Zoo in Hannover gar nicht artgerecht sein. Das hat mich einfach nur traurig gemacht. Die grundsätzliche Problematik besteht da bei fast allen Tieren und ist bei einigen zu beobachten. Wobei das für den Besucher schon das eindeutigste ist. Es gibt auch "gestörte" Tiere, wo sich das nicht so eindeutig zeigt.


    Und dann auch noch sowas wie bei den Flamingos zum Beispiel. Schon mal gefragt, warum die nicht einfach wegfliegen? Nicht etwa, weil sie es im Zoog so toll finden, sondern weil sie flugunfähig gemacht wurden. Klärt der Zoo über sowas eigentlich auf irgendwelchen Tafeln auf? Schließlich verkauft er sich auch gerne als Instiutionen, die Wissen vermittelt. Und dann Vögel, die nicht fliegen können - was sagt man dazu?


    Kurz gefasst: Mir geht etwas anderes auf die Nerven. Nämlich der Zoo als solches und seine Besucher, die an der Gefangenschaft von Tieren zu Unterhaltungszwecken verbunden mit einer Haltung, die gar nicht artgerecht sein kann, überhaupt nichts schlimmes finden können und in solchen Fällen stattdessen den kritischen Fokus pauschal auf die Institutionen wie Peta lenken, die hier für Aufklärung sorgen.

  • Äh, ich hatte das nicht so ernst gemeint, der Spruch sollte eigentlich eher ein Scherz sein über die Leidenschaft, die PETA offensichtlich auf sich zieht, egal in welche Richtung.


    Ich selber bin gegen Zoos (hatte ich auch schonmal geschrieben), mag PETA aber auch nicht. Aber das nur, weil ihr es so ernst nehmt, ist nämlich eigentlich gar nicht so wichtig.

  • Sehe ich grundsätzlich auch so, dumm nur, dass es für Eisbären in Freiheit langsam eng wird.


    Das rechtfertigt keine Misshandlung von Elefanten, die für ein buntes Rahmenprogramm drangsaliert werden.

  • Die Polkappen schmelzen ab, und wir machen uns Sorgen um die Eisbären. Das ist nur so eines der Ungleichgewichte, die ich am Tierschutz nicht so richtig nachvollziehen kann.

  • Ja locke, wenn da die letzten Zwei verloren auf einer schmerzenden Eisscholle treiben, dann müssen "wir" die retten.


    Ich hab 1980 gegen das Übel der Welt demonstriert, es hat nicht gereicht. Jetzt fahre ich mit dem Strom dem Untergang entgegen. Unglücklich, und meist betrunken,...

  • danke exil.


    viele zoos existieren nur deswegen, weil sie sich so sehr den artenschutz auf die fahnen geschrieben haben. und die nummer ist verlogen. lass jones einmal nach afrika fliegen und er würde kotzen elefanten in gefangenschaft zu sehen.

  • Tja, das ist natürlich dumm gelaufen.


    Deswegen erschießt ja auch Duterte in den Phillipinen die Armen. Tun weder was für Wirtschaft noch für die Rettung des Planeten, sind nicht knuddelig und als Haustiere darf man sie auch nicht mehr halten, und die Art ist auch nicht gefährdet.

  • Ich finde den Zoo Hannover Scheiße, seit er auf "artgerechte" Haltung macht, die in Wahrheit nur ein Disneyland für die Besucher ist. Früher wurde man durch die Gitter zumindest nicht getäuscht.