Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Man sollte diese Präparate m. E. gar nicht frei verkaufen dürfen, sondern nur über Tierärzte und da am Besten nur über solche mit nachgewiesener Expertise für Katzen.


    Fremde Katzen zusammenzuführen, ist ein diffiziles, zeitintensives, mehrphasiges riskantes Projekt, dass Einiges an sorgfältiger Vorbereitung und aufmerksamer Begleitung erfordert, soll es eine Chance haben, überhaupt nachhaltig erfolgreich zu sein (und nicht nur ein genehmigungsfreier untauglicher Tierversuch mit häufig mehr als einem Opfer.)


    Für einen ersten Einstieg, gibt es bei Cats Protection (neben einem kurzen aber guten Video) ein paar empfehlenswerte Broschüren: die Essential Guides.

    Dort könntest/solltest Du Dir zumindest einmal diese beiden Broschüren etwas gründlicher anschauen. Dann werden auch die notwendigen Schritte klarer und sollte jetzt schon zuviel schief gelaufen sein, bleibt immer noch die Möglichkeit noch einmal bei Schritt 1 zu beginnen. (Hier noch ein Link zu icatcare.)


    Es gehören im Übrigen, als ein (aber eben auch nur ein) Bestandteil jeder professionellen fachlichen Beratung zum Katzenverhalten, auch Hinweise zum Markieren der Wohnung, wie zum Austausch von Pheromonen untereinander dazu und, wann, wo und wie, ggf. welche künstlich produzierten, und durch Verneblung oder Spray verteilten, Pheromone vielleicht hilfreich sein könnten.

    ———

    (Ein vielleicht etwas abwegiges Bild: Man würde ja auch, bei der Vermittlung der notwendige Kenntnisse von und der Erfahrung mit (etwas vergleichsweise so schlichtem, wie) der Reparatur und Aufbereitung von Unfallwagen zum Weiterverkauf an neue Kunden, nicht nur und nicht zuerst über Cockpit-Spray reden...)

    Einmal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

    • Offizieller Beitrag

    Na - ich habe die aber nun auch nicht einfach ins Wohnzimmer gesetzt und den Katzen gesagt "Nun spielt mal schön". ;)

    Sie hat tatsächlich erst mal ihren eigenen Raum bekommen. Ich habe dann nach einiger Zeit versucht die Tiere langsam aneinander zu gewöhnen: Gegenstände austauschen, Blickkontakt, beide "Fraktionen" in Sichtweite zueinander füttern...

    Nach ein paar Wochen habe ich sie dann rausgelassen. Nun beschränkt sich ihr Wirkungskreis auf das Wohnzimmer - obwohl sie überall hin könnte. Und es gibt auch richtig Stress nur mit dem einen Kater und nur, wenn sie sich quasi unmittelbar begegnen oder wenn der Kater Bock auf Stress hat.

    Aber ich habe den Eindruck, es wird weniger. Das kann aber auch täuschen.

    Wieder von vorne zu beginnen wäre natürlich möglich. Aber ich weiß nicht, ob das... hm. na ja. Mal sehen.

  • Unser Kater ist so stumpf, der bemerkt im Schlaf, dass er mal wieder kotzen könnte, beugt sich im Halbschlaf über den Rand seiner Liegemulde im Katzenturm (natürlich liegt er ganz oben) und kotzt stickum runter :sauer:.

    :anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten:


    Ehrenkatze!


    94-95-96

    Du musst den Katzen einen gemeinsamen Feind geben - hat ja bei uns mit Herrn Kind auch prima funktioniert.... ;)