Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der das Gefühl hat, dass seit Corona extrem viele Vollidioten auf den Straßen unterwegs sind, die meinen, dass es nur eine "Empfehlung" ist, die Hände während der Fahrt am Lenker zu haben?

  • Jo, gerade erst hier gesehen, in der Linken das Handy am Ohr, in der Rechten ein Pils angesogen. Klar sind das Spinner, aber trotzdem Respekt, ich hätte so sofort den Asphalt geküsst.

  • Letzte Nacht Unwetter in Kouthia, Wind und Regen waren so stark, dass 4 Elemente unserer Mauer nun komplett zerstört am Boden liegen :erstaunt:


    Jetzt ist tatsächlich großer Stress angesagt, zwei Baustellen und gleichzeitig muss der Boden für die Aussaat klargemacht werden. Und keiner weiß, wann der nächste Schub kommt.

    Wir versuchen, anhand der Wetterprognosen etwas vorbereitet zu sein, nun ja, für gestern war sehr geringe Regenwahrscheinlichkeit und wenn dann 0,1l/m².

    Der nächste stärkere Regen war für Montag prognostiziert.


    Nicht gut, wenn die kleine Regenzeit nach Jahren mal wieder und dann mit voller Wucht kommt.


    Jetzt fehlen fast nur noch die Heuschrecken :sauer:

  • nein, die Mauer von unserem Compound.


    Ich weiß allerdings nicht, welches der zwei Areale aber zumindest eine Außenmauer.


    Die war trocken genug und hatte schon eine komplette Regenzeit überstanden.


    Die neuen Blöcke werden ja gerad erst verbaut.


    Wieder unplanmäßige Ausgaben :|


    Generelles Problem.


    Was meinst du, warum Häuser von Wohlhabenden gern außen vollverfliest sind (und trotzdem brechen sie irgendwann zusammen).


    Deshalb finde ich es auch immer wieder mutig, wenn ich Hochhausneubauten sehe.

  • Naja, irgendwie sind ja jeden Monat ein paar unplanmäßige Ausgaben.

    Ich würde den Posten für die Zukunft direkt als planmäßige Ausgaben in dein monatliches Budget einfließen lassen. ;)


    Dann kannst du besser entscheiden, ob du einen Teilbetrag für dich als zusätzliche Altersvorsorge, oder Reisekasse anlegen möchtest. ;)

  • Jeder hat so seinen Weg, sein Geld zu versenken aber ich weiß zumindest wer davon profitiert, kenne die persönlich und habe kein Problem damit, weil es in meinen Augen welche trifft, die es wirklich nötig haben. ;)


    Sauer werde ich, wenn ich später keine Rente mehr kriege, weil unser Staat das Geld irgendwelchen Aktionären zum Verfrühstücken schenkt.

  • Ich finde es auch großartig wie du die da unterstützt. :anbeten:


    Und natürlich musst dich ein bißchen um deine Rente Sorgen. Der Dax/Dow rennt auf neue Höchstststände zu, und irgendwann muss das vielleicht doch mal wer bezahlen. Muss nicht, aber kann.

  • auch Prinzip nicht!


    Ich tu grundsätzlich nichts freiwillig, hinter dem ich nicht stehen kann.


    Und ich möchte weiter über egoistische Menschen, die gern auf Kosten anderer reich werden schimpfen dürfen, ohne mich dabei heuchlerisch zu fühlen.


    Diesbezüglich beherrsche ich nämlich leider kein Selbstbelügen. Meine Reflektionsfähigkeit ist in speziellen Bereichen leider zu stark ausgeprägt und nicht ausschaltbar 8)

  • Wie muss ich mir die Mauer von dem Comound eigentlich vorstellen? Aus Lehmziegeln oder mit massiven (Back)Steinen mit Mörtel (ernstgemeinte Frage, da keinerlei Ahnung, wie das im Senegal und im Speziellen bei euch da so gemach wird)? Habe irgendwie das historische Timbuktu vor Augen, mag da aber komlett falsch liegen.

  • Am Anfang wird ein Graben gegraben, mit Zement ein Fundament gegossen

    die Ziegel sind aus Lehm.

    Die Pfeiler sind geflochtenes Eisen mit Zement ausgegossen. Verbindung von beidem wird mit Metallstiften verstärkt.


    Mein Mann sagt, an der Stelle wurden wohl nicht sauber gearbeitet, die Pfeiler nicht tief genug gesetzt.


    Zum Glück ist es der hintere Teil.

    Die Tiere sind also noch hinter einer kompletten Mauer.


    Mr. I. erzählte mir, besonders der Anfang der Regenzeit ist oft heftig. Seine Familie hat mal ihren ganzen Compound verloren. 22 Leute, kein einziges Haus stand mehr.

    Gerad in der arbeitsintensiven Zeit. Es wurde dann mit Freunden ein neues Haus gebaut, in dem die 22 leben mussten, bis Zeit für weitere Bauten war.

  • Um 15 Uhr sollte eigentlich mein Besuch ankommen. Der kommt mit dem Auto aus Friedrichshain und steckt in der unteilbar Demo fest, Stau und Sperrungen. Gleich 16 Uhr und nicht in Sicht, wie kann man da nur mit dem Auto fahren frag ich mich. Ich würde durchdrehen wenn ich eine Stunde zu spät kommen würde, bei einem Kinobesuch wäre der halbe Film um.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • blue valentine

    Das hört sich in der Tat nach einer guten Bauweise für eine Mauer an. Danke für die Erläuterungen! Vielleicht ist sie auch einfach nur unterspült worden an der eingebrochenen Stelle oder die Last auf die Lehmziegel war leicht einseitig und durch den Regen haben die sich etwas aufgeweicht. Dann kann das natürlich schnell passieren. Ich fürchte, damit muss man wohl leben, dass so etwas ab und an vorkommt.

  • Bei Transparenten und so schneidet man gegen den Wind Löcher rein. Kann man die neuen Mauern eventuell mit kleinen Löchern/Schlitzen drin bauen, wenn sie primär wegen der Windlast kaputt gehen? Oder dienen die Mauern auch dazu, das rein oder raus von kleinerem Getier zu verhindern?

    Du schreibst, in den Mauern sind Pfeiler. Kann man die Pfeiler nicht bei angekündigtem Sturm mit Seilen oder so abspannen und nach dem Sturm die Abspannung abmachen und für den nächsten Sturm bereitlegen? Dazu könnte man ja oben an der Mauer und entsprechend entfernt am Erdboden Ösen vorbereiten, dann ginge das Abspannen ja recht fix bei aufkommendem Sturm.

    ... nur so als - vermutlich unpraktikable - Ideen ...



    Edith sacht, wenn man die Löcher in der Mauer dadurch erzeugt, daß man ab und zu an den Stirnseiten der Ziegel Luft läßt, wird natürlich der Verbund der Mauer schlechter. Aber macht Ihr die Ziegel nicht selbst? Dann könnte man ja mitten im Ziegel vor dem Trocknen ein, zwei Löcher reinmachen, oder sind die Ziegel zu flach dafür?

    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()