Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Aber wirklich neu ist das doch nicht, oder? Ich wurde vor 27 Jahren eingeschult und auch damals schon durften wir erst ab der 5. Klasse mit dem Rad zur Schule fahren. Als ich es dann irgendwann trotzdem gemacht habe und das Rad bei den großen Jungs und Mädchen am Realschulfahrradständer abgestellt habe, haben mich irgendwelche Arschlochkinder bei der Klassenlehrerin, die einen Fetisch fürs Denunziantentum hatte, verpfiffen, welche mich weit nach Schulschluss privat (!) zusammen geschissen und meine Eltern angerufen hat.


    Davon mal ab:

    Wenn meine Eltern mich hätten zur Schule bringen wollen, hätte ich gekotzt.

    Das...


    Die gemeinsame Gänge zur Schule mit den Lieblingsklassenkameraden und vor allem das gemeinsame Heimgehen nach der Schule, welches für Süßigkeitenkäufe und Dummheiten effizient genutzt wurde...

    Mit Helikoptereltern wäre die Schulzeit sozial gesehen wohl deutlich unattraktiver gewesen.

    ...und vor allem das. :herz:


    Ich war als Kind gegenüber gleichaltrigen Kindern in Sachen Freiheit unheimlich priviligert und durfte mich ziemlich frei draußen bewegen (oder habe es halt einfach gemacht). Nach Schulschluss ging es erstmal zum Tante-Emma-Laden Onkel-Erich-Laden, Dose 0,5er Pepsi für 70 Pfennig und eine Packung Ganzjahresfeuerwerkskörper holen und dann gucken, was man damit für Döneken anstellen kann. Ich kann mich gar nicht mehr an die genauen Abmachungen mit meinen Eltern diesbezüglich (also, bezüglich des Wegbleibens, nicht des Pyromanisierens der Umgebung) erinnern, ich weiß nur, dass es meiner Mutter gereicht hat, wenn ich irgendwann (so an drei bis fünf Tagen die Woche) in der Mittagszeit kurz durchgeklingelt und bescheid gegeben habe, dass ich heute (mal wieder) bei Tobias, Vitus oder Christopher esse. Mein Vater hat, wenn er Urlaub hatte, ein paar Mal versucht, mich vor der Schule einzusammeln, aber nachdem er irgendwann gerafft hat, dass ich kontinuierlich versucht habe, ihn zu "übersehen" und mit meinen Kumpels von dannen gezogen bin, hat er es aufgegeben. Herdentier eben...


    Heute bin ich zwar ein Großstädter durch und durch, aber die Kindheit auf dem Dorf mit all den Freiheiten möchte ich nicht missen. Ich bedauere ernsthaft alle Kinder, die diese Erfahrungen nicht machen können und so ein ganz klein wenig helfen mir diese Erinnerungen dabei, wenn ich mal wieder traurig darüber bin, dass ich nicht aus einer Bildungsfamilie komme und keine drei Instrumente spielen und fließend Alt-Griechisch und Mandarin sprechen kann. Ich mag zwar dadurch nicht der gebildetste sein und sicherlich blieben mir dadurch einige Türen im Leben verschlossen bzw. mussten mit großem Aufwand als Erwachsener geöffnet werden, aber wenn das der Preis für die vielen schönen Momente in der Kindheit ist, dann kann ich damit ganz gut leben.

  • Chris, der Witz ist aber, dass dieses Verbot keine Grundlage hat!

    Auch Helme dürfen Schulen nicht vorschreiben.

    Wenn auf dem Schulweg etwas passiert, zahlt der Onkel von der GUV.
    Also: Nummer der Fetze googeln und anschreien!

  • Kinden ohne Grundlage verbieten, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. das ist so ziemlich das Dümmste, was ich seit langem gelesen habe... Was soll so ein Blödsinn? Wenn die Eltern meinen, das Kind bekommt das hin, dann soll das Kind das machen...

  • Also, an Grundschulen, die ich kenne, ist das Rad auch erst in der 4. Klasse dran. Lehrerinnen und Stadtteilsheriff empfehlen (!) den Eltern auch, das Kind erst ab der 4. Klasse fahren zu lassen (Übersicht über den Verkehr, Einschätzen von Situationen und Geschwindigkeit, ...). Aber Kinder kommen ab Klasse 1 mit dem Roller und dem Rad.
    Das einzige Thema, bei dem ab und an der Hammer kreist, ist die Verkehrssicherheit der Räder. Da gibt es ab und an Kontrollen, Ermahnungen und Elternsprechtag in der Polizeistation.

  • An unserer GS ist das ab 2. Klasse erlaubt, wobei sich das darauf bezieht, einen Fahrradparkplatz auf dem Schulgelände nutzen zu dürfen. Aufgrund der Nähe zur Schule sind die Jungs immer zu Fuß zur Schule gegangen. Nur zuletzt, als K1 den Fahrradführerschein gemacht hat, da sind dann natürlich beide mit dem Rad hin.

  • Ich bin vom ersten Schultag an mit meinem Moped zur Schule gefahren, zuerst allerdings mit Stützrädern, immer ohne Helm. Ich hatte allerdings das Glück, dass der Schulweg voll geradeaus und nicht so lang war, Kurven konnte ich anfangs nicht.

  • Menschen, die Schauspielern ernsthaft mit Mord oder anderen schlimmen Dingen drohen, weil sie in einem Film, einer Serie oder einem Videospiel einen Charakter verkörpern, der eine andere (meist geliebte) fiktive Figur tötet. Das erinnert mich auch wieder an einen Bericht von einem GZSZ-Schauspieler, der in der Serie einen Fiesling gespielt hat und dafür privat immer wieder auf offener Straße angefeindet wurde. Wie dumm manche Menschen doch sind.

  • mabuse Auch ich bin zumindest in der GS-Zeit immer auf Schusters Rappen unterwegs gewesen. Als ich in die zweite weiterführende Schule kam (mit 12) fuhr ich mit der Tram (Entfernung war zu groß und man hätte mich auch nicht in den Straßenverkehr entlassen dürfen...durch die halbe Stadt und die Innenstadt) Genauso habe ich es mit meinen Kindern gehalten. Zur weiterführenden Schule sind sie dann mit dem Fahrrad gefahren.

  • Ist natürlich eher eine lange Geschichte.

    Kurzform: Tanz und goldene Kalb, äh Einzelkind. Jedes Wochenende „Programm“, niemals chillen, niemals das Kind ohne Beschäftigung.

    Totale Selbstaufgabe, wenn ich mal zum Telefonieren mit ihnen komme, dann alle 2 min. Nebenunterhaltung mit dem Kind. Dabei witzig: waren natürlich die, die dauernd sehr schlaue Sachen zu sagen hatten, als ich nicht mehr bis in die Puppen feiern wollte. Jetzt feiern mit ihnen? Das letzte Mal kurz vor der Geburt.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie der Rossmann.

    :lookaround:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also hatten sie recht, halten sich aber selbst nicht dran?

    Nicht, dass das falsch rüberkommt.

    Jede/r soll um sein Kind tanzen wie er/sie will. Und vielleicht tanze ich auch zuwenig.

    Ich würde halt gerne mal wieder was mit den Jungs machen.


    Mich nerven (im Sinne des Threads) tatsächlich nur:

    - die täglichen Statusmeldungen mit den selbstangemalten Butterbrottüten (jeden Tag ein anderes Motiv)

    - die wochenendlichen Statusmeldungen mit dem jeweiligen Programm. Auf Jeden zweiten Foto dann das Kind...