Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Ja, kenne ich. Bei meinem Rad muss man am "Schloss" nur zwei Innensechskantschrauben lösen, dann lässt sich das "Schloss" hochschieben und der Akku kann entnommen werden.


    Ich lasse mein Fahrrad nur zum Einkaufen draußen stehen.

    Trotzdem würde ich dann an Deiner Stelle versuchen, die normalen Innensechskantschrauben gegen irgendwas nicht so handelsübliches zu tauschen. Falls es bei Eisenkarl nicht ganz exotische gibt, zumindest gegen TORX.

  • Ich halte es ja generell für fahrlässig (in der heutigen Zeit), ein e-Bike oder andere teure Räder unbeaufsichtigt draußen abzuschließen.


    Man glaubt gar nicht, wie schnell die mittlerweile Schlösser knacken, picken oder aufflexen.

  • Update zum Akkuklau. Die Gangster haben den Akku rausgehebelt. Am Tag sah man die Spuren. Die Halterung hat Risse und derbe Schrammen. Kein Wunder, dass das Schloss noch funktioniert. Warum das dei einem 4000 Franken Velo so leicht funktioniert, erschließt sich mir nicht.


    Bei dem neuen Akku bin ich mit ca. 700-800 Franken wieder dabei. Wenn nicht noch mehr kaputt ist. In Zukunft wird der Akku ausgebaut und mitgeschleppt, wenn keine sichere Unterstellmöglichkeit vorhanden ist.

    Jetzt will ich erstmal zum Fahrradladen. Immer noch sauer. Im Urlaub hab ich eigentlich was Besseres vor.

  • Was wirst du beim Fahrradladen tun? Einen neuen Akku bestellen (irgendwo in der Ostzone gibt es beistimmt gerade einen günstig bei Ebay oder -Kleinanzeigen) oder gleich ein neues Rad (ohne E-Motor) kaufen?

  • Ich finde deinen Post unangemessen - es weiss doch heute jeder, das die Akkus im Auftrag "beschafft" werden, um günstig PV-Strom zu akkumulieren.


    Der Besitzerwechsel sollte natürlich besser einvernehmliche stattfinden, aber er die Akkus landen auf der weißen Seite der Macht, und werden den dicken und faulen genommen.

  • Warum sind denn schon so viele Wespen unterwegs???

    Das sind die jungen Königinnen. Die schwärmen jetzt bei den milden Temperaturen aus, um ein neues Volk zu gründen.

    Ah okay. Heute Wespe Nr. 7 im Schlafzimmer, mehr als die letzten 4 Jahre zusammen. Bis auf eine haben alle überlebt. Vielleicht ist es ja auch immer dieselbe Wespe?!

    Anscheined macht es doch Sinn in ein Insektengitter zu investieren, bin die letzen Jahre doch immer ohne ausgekommen, hatte weder mit Wespen noch Mücken große Probleme gehabt.

  • Obacht, bitte Balkon und ähnliche Lücken kontrollieren. Ich habe so mal den Nestbau in meinem noch zusammengeklappten Sonnenschirm verhindert.

  • Weder Balkon noch Rolladenkasten vorhanden. Werde morgen mal Ausschau von draußen halten wo sie her kommen könnten.

    Vor drei Jahren haben die ein Nest an meinem Fahrradständer gebaut. Waren aber null aggressiv, habe mein Rad immer in Zeitlupe an- und abgeschlossen und sie sind nur friedlich um mich rum gesummt. Nach ein paar Tagen kannten sie wahrscheinlich meinen Geruch (gibt's das bei Wespen dass die sich an einen gewöhnen?).


    Hab auch generell keine Angst for Wespen, mich nervt nur das Ritual langsam.

  • Die Sendung steht Ihnen aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung.


    Was soll denn das?? Ich will Fußball schauen. Wieso wird die zweite Halbzeit nicht in der Madiathek übertragen?? 😡


    Zum Glück habe ich sky Go. 🤪

  • Hm, so eine Wespe lebt irgendwas zwischen 2 und 3 Wochen lang. Ein richtiger Gewöhnungseffekt sollte sich da nicht einstellen. Es gibt friedfertigere und aggressivere Völker, dann kommt es auch auf die Jahreszeit an, aber generell stechen Wespen auch nicht einfach mal so.

  • Die Sendung steht Ihnen aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung.


    Was soll denn das?? Ich will Fußball schauen. Wieso wird die zweite Halbzeit nicht in der Madiathek übertragen?? 😡


    Zum Glück habe ich sky Go. 🤪

    Wird sie. ARD Mediathek -> Livestream Das Erste