Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Nachdem ich schon seit Jahren bei Moneygram (USA) auf der Sperrliste stehe, ohne zu wissen, warum, jetzt auch bei RIA.


    Ich schicke anscheinend schon zu lange und regelmäßig. Ist wohl zuviel Geld von Europa nach Afrika.

    RIA hat Prüfer geschickt und die haben viele rausgefischt, die nichts mehr schicken dürfen. Die Empfänger sind vorwiegend in Afrika, ein paar in Südamerika.


    Was soll das?


    Sie gehen davon aus, dass ich die Person fälschlicherweise als meinen Ehemann benenne und es dient natürlich nur meinem Schutz. Man weiß ja, wie die so sind.


    Liebe doofe europäische Frauen, die ihr so nach der großen Liebe sucht, dass ihr auf jedes Gesülze reinfallt, werdet erwachsen und macht anderen nicht das Leben schwer :grübel:

  • Nur zu dem Typ im Laden, dem das Ganze überaus unangenehm war.


    Bei mir ist das in diesem Fall noch einigermaßen unproblematisch, ich kann ihnen ja meine Ehebescheinigung vorlegen (Zwischenmaß DinA4/DinA3, handgeschrieben, nicht besonders leserlich mit Beglaubigung irgendeines senegalesischen Ministeriums mit lustiger, maschinengeschriebenen Übersetzung, auch beglaubigt). Irgendwo hab ich auch nocht die Eintragung vom hiesigen Standesamt, wie üblich leider nicht da, wo sie sein sollte.


    Sie haben dem Ladenbetreiber zumindest versprochen, dann würden sie mein Geld wieder transferieren. Aber grundsätzlich, was soll der Scheiß. Wenn sie Geldwäsche vermuten, sollen sie das gefälligst überprüfen lassen. Aber einfach sperren?


    Bei Moneygram hab ich einmal mit Amerika telefoniert. So unfreundlich und ohne jede Auskunft einfach nur das Geld nicht weitergeleitet, gesagt, mein Mann seie gesperrt, böse Senegalesen, kriminell, ... und anschließend war ich das dann auch, gesperrt. Konnte mir das "rassistische Systematik" nicht verkneifen :ahnungslos:. Ich kann da seitdem weder versenden noch erhalten, egal von oder an wem/wen.

    Mittlerweile kenne ich Unmengen von Leuten (alles Afrikabezug, aber auf der hiesigen Seite eben auch einige Deutsche), die gesperrt sind.

    Manche schon nach dem ersten Mal. Das ist wohl der neue Trend. Wurde mir gerad erzählt, dass das aktuell immer mehr passiert ist.

    In einem Fall ist es eine deutsche Freundin eines Afrikaners im Asylverfahren bzw. mit Duldung.

    Die müssen ja ihre Pässe den Ausländerbehörden geben und sind deshalb gar nicht zu solchen Aktivitäten in der Lage, auch wenn sie ihr eigenes Geld verdienen. Sie hat für ihn an seine Familie schickte.

    Erst bei Moneygram gesperrt und nun auch Ria. Der Junge ist verzweifelt, will seiner Familie helfen.

    Jetzt müssen sie hoffen, das WesternUnion nicht auch noch auf den Trip kommt.


    Mein Freund aus Sierra Leone mit deutschem Pass kann nur noch über WesternUnion.


    Sorry, aber ich kann da Gedanken von miesem Rassismus und dem Wunsch, dass Arme gefälligst arm zu bleiben haben nicht aus dem Kopf kriegen.


    Das ist doch auch sowas, was sich Freiheit nennt. Die scheint also für einige nicht gewollt zu sein.

  • Schafft euch doch mal ein funktionierendes Bankensystem an. Ich weiss, alles Schwierig. Aber Afrika hat so manche Probleme, es ist nur scheiße, wenn Leute darunter leiden müssen, weil andere sich bereichern wollen.

    Generell müsste da eigentlich viel mehr gemacht werden, dass Menschen, die nach Hause Geld überweisen wollen, nicht auch dubiose Anbieter angewiesen sind.

    Kann man nicht per Post ne Überweisung (Geldtransfer) nach Senegal machen?

  • Wenn ihr mal so eine richtige Sauerei wollt, dann lasst ihr ein offenes Glas mit schönem dünnflüssigen Akazienhonig auf den Küchenboden fallen.

    Und wenn ihr wissen wollt, wie man diese Sauerei wieder weg kriegt, dann könnt ihr mich fragen. Habe jetzt Erfahrungen auf dem Gebiet.

  • Schafft euch doch mal ein funktionierendes Bankensystem an. Ich weiss, alles Schwierig. Aber Afrika hat so manche Probleme, es ist nur scheiße, wenn Leute darunter leiden müssen, weil andere sich bereichern wollen.

    Generell müsste da eigentlich viel mehr gemacht werden, dass Menschen, die nach Hause Geld überweisen wollen, nicht auch dubiose Anbieter angewiesen sind.

    Kann man nicht per Post ne Überweisung (Geldtransfer) nach Senegal machen?

    WesternUnion wäre das sozusagen.


    Konto ist vorhanden. Bank/Geldautomat leider weit entfernt, also mit höheren Kosten verbunden. Und außerdem ist da sowas wie ziemlich unmittelbare Verfügbarkeit etwas absolut Fremdes.


    Bei den Kosten ist die Bank besonders bei kleineren Beträgen leider auch leicht schlagbar. So bei ab 750 € aufwärts kann Bank auch schon mal günstiger sein. Aber meist lieg ich unter der Pauschale der Bank, Wechselgebühr ist da also noch nicht mal dabei.


    Innerhalb des Landes gibt es einige Bezahlsysteme via Handy. Leider nicht kompatibel mit uns.


    In der Ecke um Malavi gibt es was, was man per Internet auch von hier aus bestücken kann, das weiß ich.


    Westafrika ist leider mit die unterentwickeltste Ecke Afrikas trotz Nigeria und Ghana, die als für Afrika ziemlich moderne Zivilisationen gelten.

  • Wenn ihr mal so eine richtige Sauerei wollt, dann lasst ihr ein offenes Glas mit schönem dünnflüssigen Akazienhonig auf den Küchenboden fallen.

    Und wenn ihr wissen wollt, wie man diese Sauerei wieder weg kriegt, dann könnt ihr mich fragen. Habe jetzt Erfahrungen auf dem Gebiet.

    Du bist nicht die Erste, der dieses Missgeschick passiert ist. War es thefireraven oder der @heideförster? Ich weiß es nicht? Finde auch den alten Eintrag nicht. Aber theoretisch hättest du hier Fachwissen zur Reinigung anfragen können. Falls es mir passiert, frag ich bei dir nach.😀

  • Über ein Glas kann ich bur müde lächeln. Ich habe mehrere Liter auf meinen Dielenboden samt offenen Fugen verschmiert.


    Der Satz von bjk war dann eine Antwort darauf und der letzte Post des Users :(

  • Die Flut an sich überschneidenden und gegenseitig ausschließenden Terminen während des Abflachens der Corona-Entwicklung.


    Könnte ich parallel auch in den lächelnden Zwilling dieses Fadens schreiben, denn gleichzeitig ist es super, dass das soziale Leben wieder vollumfänglich Fahrt aufgenommen hat. Alle Wochen[enden] mit netten Menschen, Konzerten und Ausflügen vollgeballert.


    Dieses Wochenende nervt's aber.