Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Ich hatte zweimal (vor ca. 40 Jahren) diese fiesen Tierchen und bei dem Gedanken daran bekomme ich noch heute Gänsehaut.
    Ich habe es zweimal geschafft, sie loszuwerden. Beim ersten Mal habe ich auch nur angefangene Gebinde entsorgt, Beim zweiten Mal habe ich konsequent ALLES weggeworfen und (ohne Schlupfwespen) bis heute keine mehr gehabt.


    Ich wünsche dir Glück und schnellen Erfolg!

  • immerhin bin ich damit nicht allein.

    was war noah eigentlich für ein spacken? wie kommt man darauf, ein pärchen lebensmittelmotten mit auf arche zu nehmen?

    zumal die da ja auch die vorräte ettackieren. dümmer gehts wirklich nicht.

  • Wir haben leider auch seit längerem mit den Viechern zu tun. Auch mehrmals Tabula Rasa hat nichts gebracht (alles wegschmeißen, Komplettreinigung, angefangenes Zeug wie Müsli, worauf die Motten stehen, in den Kühlschrank, ansonsten Gläser mit Schraubverschluss nutzen). Vor kurzem dachten wir noch, wir hätten in der Mottenabwehrschlacht gesiegt, aber seit letzter Woche sind die Arschlöcher wieder verstärkt am Start. Der Zweilinksfüssler Berichte doch bitte mal, ob das mit den Wespen was gebracht hat. 👍

  • Ich würde alles wegschmeißen (auch wenn es schwerfällt). Die Viecher saßen bei uns in Lebensmitteln, in denen ich und Google-Suchen sie nie vermutet hätten.

  • Konsequent alles wegwerfen, Schlupfwespen, Klebedinger und alles was neu ist in verschlossene Behälter. Dazu alles auswischen (Mindestens in Küche und Vorratskammer) und wirklich gründlich sein. Anders wird man die nicht los, bzw. wenn man meint die sind weg, tauchen sie wieder auf.

  • Wir hatten das Problem letztes Jahr. Wir haben wirklich alles an Vorräten weggeschmissen und gefühlt ne Woche geputzt. Jetzt ist alles in einweggläsern und bis dato keine Rückkehr.

  • jetzt hab ich die erste falle angebracht. in der beschreibung steht, das die fallen auf der klebeseite mit einem sexuallockstoff , der die mänlichen tiere anzieht , arbeiten.

    jetzt hab ich natürlich etwas angst, das hase morgen früh aufsteht, in die küche kommt um sich nen kaffee zu kochen , sie das licht anmacht und sieht wie ich da mit der stirn an der falle klebe...

  • Ich hab Lebensmittelmotten in der Küche. seit ca 3 Wochen. Totschlagen und mit dem Staubsauger bekämpfen bringt mal rein gar nichts. Der Befall ist nicht übermäßig, Motten find ich aber eher so semi. Kommst du morgens in die Küche, hocken da 1 bis 2 unter der Zimmerdecke.

    Hab jetzt alle Schränke ausgeräumt, mit Essig ausgewaschen und einiges an angebrochenen Tüten entsorgt. Volle Mehltüten oder unangebrochene Nudelpakete wegzuwerfen fällt mir schwer. bringt da eventuell 24 Std in die Tiefkühltruhe was?

    Werde jetzt verstärkt auf Schraubgläser setzen. die Pinienkerne, die ich vor ca 1 Jahr für teuer Geld erworben habe, sind dann auch im Müll, da meine ich Gespinnste gesehen zu haben.

    heute kommt noch die erste Lieferung von den kleinen Helfern in Form von Schlupfwespen. Ich hoffe, das hat sich dann in 4 Wochen komplett erledigt.

    Möchte echt mal wissen, wie ich mir die ins Haus geholt habe. ich tippe eher auf angekipptes Fenster als auf gekaufte Lebensmittel.

    Meistens holt man sich das durch Trockenprodukte wie Mehl oder Grieß ins Haus. Es gibt Klebefallen, um den Befall zu bekämpfen.

  • Das heute schon wieder dieser blöde

    Earth Overshoot Day ist. Ich habe das Gefühl die legen den von Jahr zu Jahr früher.

    Kann der nicht wieder im Herbst sein? Da war er immer ein guter Vorbote der Vorweihnachtszeit. Jetzt scheint er regelmäßig die Sommerferien in Süddeutschland anzukündigen. Irgendwann legen die den wahrscheinlich noch in die Osterwoche. Dabei gibt es da mit Gründonnerstag schon so einen anderen Öko-Tag.

  • "Das Klima hat sich schon immer geändert" - locke wird uns gleich aufklären, dass die Menschheit da nun leider nur zukucken kann, aber keinen Einfluß drauf hat.