Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Man hat einen freien Tag mitten in der Woche und kann eine Stunde länger schlafen und wird dann eine Stunde früher wach als sonst.

    :(

  • Gestern hat der Elektromeister die Fotovoltaikanlage „offiziell“ in Betrieb genommen und den nicht mehr benötigten HT/NT Stromzähler ausgebaut. Das hat mich gefreut.


    Auf Kotze bin ich aber, weil nach dem wieder hochfahren der Stromzufuhr, die Wärmepumpe nicht mehr ansprang, sondern einen Motorschutz Fehler anzeigt. Der nette, aber nicht übermäßig kompetente Installateur vermutet einen Kompressorschaden :(

    Müsste jetzt eigentlich in den gegnsätzlichen Faden, aber ich lass es mal hier.


    Der Kundendienst Techniker kam gestern nachmittag und hat sich die Anlage angesehen. Nach 10 Minuten durchmessen hat er die falsche Drehrichtung des Stroms als verursachendes Übel ausgemacht.

    Heute kam der E-Meister, hat die Phasen getauscht und schwupps, läuft alles wieder :D

  • Freitag habe ich aus Gründen ausnahmsweise pünktlich zum Feierabend die Stätte meines Wirkens verlassen. In meiner grenzenlosen Naivität dachte ich, dass drei Auszubildende im Alter von 22, 27 und 30 Jahren selbstständig dafür Sorge tragen können, dass die Eingangstüren zur Halle abgeschlossen werden, zumal dies Bestandteil der "Checkliste" zum Feierabend ist, die ich vor einem halben Jahr ausgehängt habe.


    Das war wohl nix.

  • Mir wurde heute von einem Kollegen, der Vater einer Kollegin in Ausbildung ist gesagt, dass man sowas von denen heut nicht mehr erwarten darf. Die denken nur noch in work life balance.

    Ich hab ihm gesagt: du weißt aber schon, welche Generation ihnen das beigebracht hat?

  • Das stimmt.

    Ich bilde selber aus.

    Da muss man den heutigen Jugendlichen alles mehrfach sagen.


    Man sagt dann mach es sofort sonst vergisst du es.

    Ob das jetzt ein Generationsproblem ist möchte ich nicht behaupten.

    Wir nehmen Hauptsächlich welche mit Migrtationshintergrund oder schwerem Elternhaus.

    Denn auch die haben ihre Chance verdient.

    Bis auf einen ( der war Deutscher ) habe ich alle durch die Prüfung gebracht.

  • Ich weiß nicht so recht, wo ich das platzieren soll…


    Eben habe ich im Netz gelesen, dass das tolle Edeka-Center in der Davenstedter Straße am 27.03.2023 eröffnen soll. Im Prinzip freue ich mich, dass ich dann nicht mehr so lange Wege habe, andererseits erschreckt mich die Art des Einkaufens, die dort bevorzugt praktiziert werden soll. Nämlich mit einem „intelligenten“ Einkaufswagen (EASY Shopper :P) in dem man seine Einkäufe selbst einscannt und nicht an einer Kasse, sondern mittels einer App und dem Smartphone bezahlt.


    Das gefällt mir nicht. Ich habe gerne Kontakt mit Menschen, in diesem Fall den Kassiererinnen und Kassierern. Wenn es soweit ist, schaue ich mir die Sache mal an und entscheide dann, wie ich einkaufe. Immerhin gibt es auch normale Einkaufswagen und Kassen.

  • Soll das dann ausschließlich so sein oder optional, wie es Selbst-Scan Kassen sind?


    Die Tage auf Twitter gelesen, irgendwo in Skandinavien gibt es in einer Supermarkt-Kette extra Kassen für Leute, die es nicht eilig haben und mit dem Personal gerne Plausch halten.

  • wenn das wirklich nur so ginge, wäre ich da auf jeden Fall raus.


    Ich nutze schon mal grundsätzlich keine Selbstbedienungkassen. Und verlasse den Laden, z.B. Rossmann, wenn die Schlange an der einzigen geöffneten bedient werden Kasse zu lang ist, selbst wenn die anderen alle leer sind (was tatsächlich öfter vorkommt).

  • Auch ich nutze die Selbstbedienungskassen nicht. Bei Edeka am Lindener Markt steht zurzeit eine Verkäuferin und versucht die Leute zu animieren, an die Selbst-Scan-Kassen zu gehen.

    Zu meiner großen Freude machen das die wenigsten.

    Auch wenn ich etwas schlecht zu Fuß bin, bleibe ich in der Schlange stehen, komme meistens sogar mit anderen Leuten ins Gespräch. Meistens geht auch dort sehr schnell.

  • wenn das wirklich nur so ginge, wäre ich da auf jeden Fall raus.


    Ich nutze schon mal grundsätzlich keine Selbstbedienungkassen. Und verlasse den Laden, z.B. Rossmann, wenn die Schlange an der einzigen geöffneten bedient werden Kasse zu lang ist, selbst wenn die anderen alle leer sind (was tatsächlich öfter vorkommt).

    Bis auf den Oktopus verfahre ich wie du.

  • Ist doch geil, wenn es beide Optionen gibt. Für mich ist der Self Checkout ein Grund meinen Einkaufsmarkt zu wechseln und zwar hin zu dem Markt mit dieser Möglichkeit