Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Ihr könnt gerne dafür sorgen, dass jeder Laden ausreichend KassiererInnen findet um die aktuell offenen Stellen zu besetzen. So lange das nicht der Fall ist, genieße ich die Geschwindigkeit und Ruhe beim Self Checkout

  • Ich kaufe ein, das Abkassieren soll gefälligst ein*e Marktangestellte*r machen. Im Übrigen werde ich im Markt auch nicht Auffüllen oder feucht durchwischen, wenn ich dort nicht beschäftigt bin.

  • Ist doch geil, wenn es beide Optionen gibt. Für mich ist der Self Checkout ein Grund meinen Einkaufsmarkt zu wechseln und zwar hin zu dem Markt mit dieser Möglichkeit

    Ich feier es, wenn ich nur 5 Teile habe und das ganze schnell in einer Minute selbst erledigen kann.

  • Zumal die Leute an der Kasse heute auch keine Ahnung mehr haben von dem was sie machen, also viele.


    Ich hatte mal bei Edeka in der Göttinger Chaussee eine tropische Frucht gekauft, da wurde ich dann an der Kasse gefragt, was das sei. Daraufhin antwortete ich: eine Banane. Sagte der Kassierer: ne, ne Banane ist das nicht. Ich: richtig. Preisfrage: wer arbeitet hier?

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Ich weiß nicht so recht, wo ich das platzieren soll…


    Eben habe ich im Netz gelesen, dass das tolle Edeka-Center in der Davenstedter Straße am 27.03.2023 eröffnen soll. Im Prinzip freue ich mich, dass ich dann nicht mehr so lange Wege habe, andererseits erschreckt mich die Art des Einkaufens, die dort bevorzugt praktiziert werden soll. Nämlich mit einem „intelligenten“ Einkaufswagen (EASY Shopper :P) in dem man seine Einkäufe selbst einscannt und nicht an einer Kasse, sondern mittels einer App und dem Smartphone bezahlt.


    Das gefällt mir nicht. Ich habe gerne Kontakt mit Menschen, in diesem Fall den Kassiererinnen und Kassierern. Wenn es soweit ist, schaue ich mir die Sache mal an und entscheide dann, wie ich einkaufe. Immerhin gibt es auch normale Einkaufswagen und Kassen.

    Wo genau ist denn jetzt eigentlich das Problem. Wir haben das bei Marktkauf in Wunstorf auch. Gibt trotzdem noch ca 15 normale Kassen. Ist doch ein nettes Zusatzangebot für die Personen, die dies gerne nutzen.

  • Ich hatte mal bei Edeka in der Göttinger Chaussee eine tropische Frucht gekauft, da wurde ich dann an der Kasse gefragt, was das sein. Daraufhin antwortete ich: eine Banane. Sagte der Kassierer: ne, ne Banane ist das nicht. Ich: richtig. Preisfrage: wer arbeitet hier?


    Ich wurde so etwas auch schon ein paar Mal gefragt, und finde das gar nicht so schlimm. Allerweltssachen sollten natürlich erkannt werden, aber bei tatsächlich ungewöhnlichem Zeugs sehe ich kein Problem, wenn die kassenbeschäftigte Person das nicht sofort weiß.

  • Die alte Leier, es gibt nicht genügend Personal. Tja, warum nur? Die hohen Löhne in dem Bereich Supermarkt/Einzelhandel scheinen ja nicht dazu zu führen, das die Leute da arbeiten wollen... Sagte ja auch die damalige Kanzlerin, Geld ist nicht alles, allerdings über den hochbezahlten Pflegebereich.

    Und gerade in diesem Bereich ist man so schlau, die Arbeitsbedingungen von Arbeitgeber zu Arbeitnehmer zu verhandeln, wozu einen Betriebsrat... kostet nur Geld und redet mir als herzensgutem Besitzer nur rein.

  • Ich hatte mal bei Edeka in der Göttinger Chaussee eine tropische Frucht gekauft, da wurde ich dann an der Kasse gefragt, was das sein. [...]

    Ein großer Spaß ist es, wenn man Neulinge an der Fleischtheke nach Lammlachsen fragt. :D

  • ich denk immer noch gern an die Scene bei Real, wo die Frau drängelte, an die Selbstbedienungskasse wollte und ihr Kerl sie anschiss, ob sie sich wirklich ihren Jobs wegnehmen will :D

  • Ich hatte mal bei Edeka in der Göttinger Chaussee eine tropische Frucht gekauft, da wurde ich dann an der Kasse gefragt, was das sein. [...]

    Ein großer Spaß ist es, wenn man Neulinge an der Fleischtheke nach Lammlachsen fragt. :D

    »Wissen Sie, ob das Wildfang oder Aquakultur ist?«

  • Ich hatte mal bei Edeka in der Göttinger Chaussee eine tropische Frucht gekauft, da wurde ich dann an der Kasse gefragt, was das sein. Daraufhin antwortete ich: eine Banane. Sagte der Kassierer: ne, ne Banane ist das nicht. Ich: richtig. Preisfrage: wer arbeitet hier?


    Ich wurde so etwas auch schon ein paar Mal gefragt, und finde das gar nicht so schlimm. Allerweltssachen sollten natürlich erkannt werden, aber bei tatsächlich ungewöhnlichem Zeugs sehe ich kein Problem, wenn die kassenbeschäftigte Person das nicht sofort weiß.

    Produktwissen sollte dazu gehören, wenn man da arbeitet, ist aber aus Kundensicht natürlich zu viel verlangt, ich weiß. Dann kann ich auch zur Scannerkasse gehen.

  • Ich glaube beim Realmarkt im A2-Center wars, als ich das erste mal Selbstbedienungskasse ausprobiert habe. Und die arme Kassiererin bedauerte die daneben stand und den Leuten alles erklären musste, wie unwürdig dabei zu helfen den eignenen Arbeitsplatz abzuschaffen...


    Bei Rossmann benutze ich die SB-Kasse regelmäßig. Da ist seltenst mehr als eine Kasse offen und die SBs meistens ungenutzt.

  • Die alte Leier, es gibt nicht genügend Personal. Tja, warum nur? Die hohen Löhne in dem Bereich Supermarkt/Einzelhandel scheinen ja nicht dazu zu führen, das die Leute da arbeiten wollen... Sagte ja auch die damalige Kanzlerin, Geld ist nicht alles, allerdings über den hochbezahlten Pflegebereich.

    Und gerade in diesem Bereich ist man so schlau, die Arbeitsbedingungen von Arbeitgeber zu Arbeitnehmer zu verhandeln, wozu einen Betriebsrat... kostet nur Geld und redet mir als herzensgutem Besitzer nur rein.

    Was zahlen die denn so? Hätte ich gerne mal aufgeschlüsselt von Edeka bis Aldi. Wir haben in unserer Branche auch ein heftigen Personalbedarf, den wir trotz guter Bezahlung nicht gefüllt bekommen.


    Aber du bist genau so der Typ, der bei uns jahrelang gegen alle möglichen technischen Neuerungen in Software etc. gewettert hat, weil er da nur Profitgier und Arbeitnehmerabbau gesehen hat und jetzt groß rumheult, dass die Arbeit viel zu viel ist und nicht geschafft wird, weil weder Personal noch entsprechende Technik da ist.

  • Aber du bist genau so der Typ, der bei uns jahrelang gegen alle möglichen technischen Neuerungen in Software etc. gewettert hat, weil er da nur Profitgier und Arbeitnehmerabbau gesehen hat und jetzt groß rumheult, dass die Arbeit viel zu viel ist und nicht geschafft wird, weil weder Personal noch entsprechende Technik da ist.

    Komm mal klar.

    Wenn man Personal mit Löhnen knapp über den Mindestlohn entlohnt und dann noch behauptet, man würde übertariflich bezahlen...

    Und, Grundsätzlich mal weisst du garnicht was ich beruflich gemacht habe. Ich verbitte mir solche Anspielungen.