Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Der Postillon gibt eine wertvolle Entscheidungshilfe in diesem schwierigen Fall:


    Zitat

    Fazit: Sowohl eine Verspätung als auch ein Mordversuch haben jeweils Vor- und Nachteile, die es auf den ersten Blick erschweren, eine eindeutige Entscheidung herzuleiten. Aber: Wer einen Menschen überfährt, muss damit rechnen, dass er noch vor Ort von der Polizei befragt wird. Dies dauert in der Regel länger als die eigentliche Verzögerung. Daher rät der Postillon insgesamt, die Verzögerung in Kauf zu nehmen und auf das Töten eines anderen Menschen zu verzichten.

  • Solche Aktionen wie vom LKW-Fahrer aus dem Video sind einfach krank, ohne Wenn und Aber. Wie schon geschrieben wurde, mit ein bisschen mehr Pech wäre der LKW AUF dem Blockierer und dieser jetzt wahrscheinlich nicht mehr am Leben.


    Was mir jedoch weiterhin nicht in den Sinn will: Warum sich die Blockierer nicht gezielt die Leute aussuchen für die Aktionen, die die Situationen beeinflussen können bzw. teilweise den Status Quo über die letzten Jahre beeinflusst haben. Nehmt die Staatskanzleien ins Ziel, den Bundestag, die Limousinen der ganzen Politiker usw, aber doch nicht willkürlich irgendwelche Straßen, wo die "normalen Leute" lang wollen. Das würde doch genauso medial hoch gehen und die Zustimmung der Bevölkerung wäre sicherlich deutlich höher als so.


    Natürlich ist die Situation medial aufgeheizt worden und es wird versucht, die "Klima-Chaoten" in diese Ecke zu stellen, aber mit einer (aus meiner Sicht) clevereren Auswahl der Protest-Ziele hätte man schon längst eine viel größere Basis für sich schaffen können. Jetzt sind die Leute bei den Meisten nur Störer, Chaoten, Querulanten, die Krankenwagen aufhalten und den kleinen Mann drangsalieren.

  • aber wie kiebitz richtig anmerkt, werden menschen absichtlich unter erheblichen stress gesetzt

    Das ist doch aber nicht das Ziel. Das Ziel ist es mit zivilem Ungehorsam auf ein Problem aufmerksam zu machen .... außerdem stehen sonst Autofahrer doch auch täglich Stunden geduldig im Stau, anstatt aktiv etwas an Ihrem Verhalten zu ändern und das ganz ohne Auszurasten.


    Diese Ausraster kommen ja auch nicht von ungefähr, die gesellschaftliche Stimmung wird ja auch noch angeheizt, medial und populistisch.

    Menschen rasten auch bei anderen Staus regelmäßig aus und fahren in die Rettungsgassw o.ä., nur gibt es da normalerweise niemanden der das aktiv zu verantworten hat.

    Außerdem wartet niemand darauf, die Ausraster zu filmen.

    Es werden von LG ja auch Videos hochgeladen bei denen es nur eine verbale Reaktion gibt. Ich glaube dass die überzogenen Reaktionen und teils strafrechtlich relevanten Reaktionen schon Teil des Kalkül sind, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

  • Wenn ich aber sehe, mit welchem Selbstverständnis Leute im Straßenverkehr regeln brechen

    Das macht LG aber auch mit ihren Aktionen.

    Der Unterschied liegt im Selbstverständnis.

    Das kann man m. E. nicht gleichsetzen.


    Mich nerven Demonstrationen in der Georgstraße auch wie Fußpilz (und die haben noch weniger hehre Ziele als die LG...), trotzdem muss ich diese Beeinträchtigungen meiner persönlichen Freiheit hinnehmen.

  • Mein Mann hat seiner 19-jährigen Tochter auch gerad erklärt, dass er sie vor Gericht bringen muss, wenn sie die Impulskontrolle bei sich nicht langsam einführt.


    Als Vater fürchtet er sich nämlich sehr wohl vor den Folgen für sich selbst, wenn sie mal "versehentlich" in Rage ihre Cousine killt.

  • Mich nerven Demonstrationen in der Georgstraße auch wie Fußpilz (und die haben noch weniger hehre Ziele als die LG...), trotzdem muss ich diese Beeinträchtigungen meiner persönlichen Freiheit hinnehmen.

    Die sind dann aber ordnungsgemäß angemeldet, oder?

  • wozu diese Verachtung der arbeitenden Bevölkerung?

    Netter Versuch. Aber doch arg plump.

    Was ist es denn sonst, wenn junge Berufsdemonstranten das öffentliche Leben lahmlegen möchten? Wer leidet darunter konkret und was sind die Antworten der LG auf das Unverständnis der betroffenen Personen, abgesehen von "ihr steht doch eh im Stau" oder "Die Bundesregierung bricht das Recht".

  • was ist es denn sonst , wenn ein großteil von denen bezahlt wird?


    nochmal zu christian klar. der hätte sich nie dahin gesetzt, weil ihm die ziele viel zu staatsgläubig waren. deswegen ist auch der vergleich mit der raf unpassend. wenn die in den straßenverkehr eingegriffen haben, hat es zwar viel lauter geknallt, aber nicht jeden tag in 150 städten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Ich finde es übrigens großartig, wie Menschen die "arbeitende Bevölkerung" für alles vorschieben, was ihren Zielen in den Kram passt - die aber sonst gepflegt auf die arbeitende Bevölkerung und deren tatsächliche Bedürfnisse und Probleme scheißen. Findet man gerade im konservativen und neoliberalen/materialistischen Umfeld massenweise vor.


    Es gibt keine Rechtfertigung für so ein Verhalten. Ganz ehrlich: Wer sich schon bei einer simplen Sitzblockade so wenig im Griff hat, sollte überhaupt nicht am motorisierten Straßenverkehr teilnehmen. Weil er/sie ein erhöhtes Risiko für andere Menschen darstellt. Das würde ich übrigens ohne viel Federlesens auf etliche Autofahrerinnen und Autofahrer übertragen - insbesondere diejenigen, die meinen, sie dürften im Straßenverkehr andere durch "bestrafende" Fahrweise auf ihr vermeintliches oder tatsächliches Fehlverhalten aufmerksam machen. Das hat null Prozent Pädagogik und hundert Prozent Selbstgefälligkeit.


    Es gibt keine Entschuldigung und auch keine rationale Erklärung für ein Verhalten wie das des LKW-Fahrers. Wer das versucht, leistet im Grunde Selbstjustiz Vorschub, indem er solchen Typen ihre Rechtfertigungen liefert. Gut, dass der Kerl jetzt aus dem Verkehr gezogen wird.

  • Was würde dem Anliegen der Letzten Generation richtig gut tun und helfen? Breite Unterstützung aus der Bevölkerung.


    Was bekommt die Letzte Generation mit DIESEN Aktionen nicht? Breite Unterstützung aus der Bevölkerung.


    Marketingtechnisch eine absolute Vollkatastrophe, was sie da betreiben. Und das seit Start der ganzen Aktionen. Denn hier gilt dann leider nicht "Jede Publicity ist gute Publicity"....da stellt sich mir wirklich die Frage: Wollen sie einfach nur Aufmerksamkeit oder steckt hinter den Auftritten WIRKLICH der Wunsch nach Veränderung/Verbesserung in der Welt? Langsam bezweifle ich es...

  • Die Situation ist völlig unklar. Es gibt Hinweise darauf, dass sich der Demonstrant vom LKW-Fahrer unbemerkt wieder an die Stelle begeben hat, von der er zuvor "geräumt" wurde. Hier vorschnell eine Tötungsabsicht zu unterstellen ist unseriös.

  • Ich finde es übrigens großartig, wie Menschen die "arbeitende Bevölkerung" für alles vorschieben, was ihren Zielen in den Kram passt - die aber sonst gepflegt auf die arbeitende Bevölkerung und deren tatsächliche Bedürfnisse und Probleme scheißen. Findet man gerade im konservativen und neoliberalen/materialistischen Umfeld massenweise vor.


    Es gibt keine Rechtfertigung für so ein Verhalten. Ganz ehrlich: Wer sich schon bei einer simplen Sitzblockade so wenig im Griff hat, sollte überhaupt nicht am motorisierten Straßenverkehr teilnehmen. Weil er/sie ein erhöhtes Risiko für andere Menschen darstellt. Das würde ich übrigens ohne viel Federlesens auf etliche Autofahrerinnen und Autofahrer übertragen - insbesondere diejenigen, die meinen, sie dürften im Straßenverkehr andere durch "bestrafende" Fahrweise auf ihr vermeintliches oder tatsächliches Fehlverhalten aufmerksam machen. Das hat null Prozent Pädagogik und hundert Prozent Selbstgefälligkeit.


    Es gibt keine Entschuldigung und auch keine rationale Erklärung für ein Verhalten wie das des LKW-Fahrers. Wer das versucht, leistet im Grunde Selbstjustiz Vorschub, indem er solchen Typen ihre Rechtfertigungen liefert. Gut, dass der Kerl jetzt aus dem Verkehr gezogen wird.

    Liegt vielleicht daran, dass sich linke Parteien nicht mehr wirklich für die arbeitende Bevölkerung interessieren?


    Übrigens hat hier niemand das strafrechtliche relevante Verhalten gerechtfertigt oder verteidigt. Wenn Menschen aber schon in anderen Zusammenhängen ausrasten und solche Vorfälle auch schon häufiger passiert sind, wieso verbreitet die LG diese Reaktionen so medial? Wenn es um die Einrichtung ihres Gesellschaftsrats geht, was soll das Ziel dahinter sein solche Vorfälle öffentlich zu machen. Man kann die Videos an die Polizei und Strafverfolgungsbehörden übergeben und gut ist.

    Aber so erscheint es, als wollte man gerade dass Leute ausrasten, um es dann medial zu verarbeiten.

  • Wollen sie einfach nur Aufmerksamkeit

    Jup, das dürfte es sein. wegen etwas Aufmerksamkeit


    - setzt man sich vor einen LKW und lässt sich überfahren

    - lässt man sich von fremden Menschen anbrüllen und von der Straße schleifen

    - riskiert man Haftstrafen, manchmal sogar präventiv

    - zieht man sich den Hass von tausenden Fluggästen zu und riskiert hohe Schadenersatzforderungen


    Weiß gar nicht, warum andere Leute den umständlichen und mit Dornen gepflasterten Weg zur Berühmtheit über TikTok/Twitter/Twitch wählen.

  • Abgesehen davon, dass Demonstrationen angezeigt werden, was wäre eigentlich wenn du die Georgstraße entlangflanierst und dich plötzlich die Demonstranten in einen Kessel drängen, du kannst nicht vor und zurück, weil deine Flaniernachbarn ebenfalls eingekesselt sind? Das ist doch eher die Analogie. Wenn die Autofahrer einfach umgeleitet werden könnten, wie bei angezeigten Demonstrationen, dann hätte doch niemand ein Problem damit.

    In der Strategie der LG werden die Autofahrer allerdings als unfreiwillige Statisten in die "Demonstration" eingespannt. Das ist nich nur moralisch verwerflich, sondern m.E. auch strafrechtlich relevant.