Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Wenn man mit Kindern im Kino ist und die Vorschauen / Trailer vor dem Filmstart überwiegend Filme zeigen, deren Altersfreigabe deutlich über dem eigentlichen Film liegt.


    Wofür gibt es Altersfreigaben, wenn die Gewaltszenen dann doch im Trailer vor Kinderfilmen laufen?

  • Das ist seltsam. Ich meine, dass die Trailer, allein aus Werbegründen, immer an das Publikum des Hauptfilms angepasst sind. Welcher Film und welche Trailer waren es denn?

  • Kinderfilm = Barbie (fsk 6)


    Auf jeden Fall war dabei

    - Killers of the flower moon dabei

    - Meg 2

    - die Trauzeugen *


    * natürlich ist der nicht so tragisch. Dennoch fsk 12.


    Und ein weiterer mit einer Szene wo jemanden in einer Kampfszene ein Schwert in den Bauch gestoßen wird. Der Filmname ist mir hierzu nicht mehr bekannt.

  • Danke. Das würde ich tatsächlich mal mindestens gegenüber dem Kino anmerken. Finde ich sehr unglücklich.

    Allerdings ist Barbie natürlich in dieser Form tatsächlich eher ein Film für Erwachsene, insofern verstehe ich die Filmauswahl zumindest aus Marketinggründen.

  • Na, die Kids müssen doch wissen, was sie zuhause auf den Streamingdiensten schauen können... (den illegalen natürlich)...

  • Ja, aus Marketinggründen schon. Aber der Film ist mit FSK6 eingestuft, dann sollte das auch für die Trailer gelten, finde ich.


    Edit: Vielleicht parallel auch die FSK auf die Problematik aufmerksam machen: https://www.fsk.de/?seitid=67&tid=67

    Oder die Landesstelle zum Jugendschutz: https://www.jugendschutz-niedersachsen.de/kontakt/


    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass Kinder in Begleitung von Erwachsenen durchaus auch FSK-12-Filme sehen dürfen. Aber dann ist das ja eine bewusste Entscheidung der Erziehungsberechtigten und nicht wie bei den Trailern, die einem im guten Glauben unerwartet begegnen.


    Kann man denn wenigstens von außerhalb des Saals gut erkennen, wenn die Trailer vorüber sind? Werden direkt danach die Türen geschlossen? So könnte man das zumindest praktisch umgehen.

  • Jetzt brauchen wir hier eigentlich noch eine Diskussion über das Frauenbild, dass Barbie vermittelt und ob man das unterstützen muss :lookaround:

  • Jetzt brauchen wir hier eigentlich noch eine Diskussion über das Frauenbild, dass Barbie vermittelt und ob man das unterstützen muss :lookaround:

    Ich denke, dass dieser Film ja genau das auch mit "aufs Korn" nimmt. Ich vermute, Du hast Dich noch nicht damit beschäfigt. ;)

  • Solltest du keine Verwendung für diesen schlechten Witz haben, würde ich gerne Interesse anmelden. 10 Weizen umsonst sind nicht zu verachten.

  • Es geht mir nicht wirklich auf die Nerven, aber gerade ist mir so ein bisschen die Kinnlade runtergefallen.


    Ich habe gerade Facebook gecheckt, was ich zur Zeit selten tue, und da wird mir eine Gruppe zum Beitreten angeboten, welches ein Foto von mir als Hintergrundbild auf der Profilseite hat. Angefragt oder Bescheid gesagt hat keiner. Dazu ist das Bild nicht nur auf einen Ausschnitt reduziert, der derart vergrößert wurde, dass er sehr pixelig ist, es wurde auch ein Teil des Motivs rauseditiert. (Dennoch bin ich mir ganz sicher, dass das Bild von mir ist, Licht und Winkel des Objekts und eine Verzerrung, die auf meinem Bild ist, sind identisch.)


    Ich sehe mich ja überhaupt nicht als Fotograf und habe nur ganz wenige eigene Bilder online, mit sowas hatte ich deswegen nicht gerechnet.


    Ich will mich absolut nicht aufregen, aber ich frage mich schon, wieso man da nicht anfragt bzw. attributiert. Insgesamt ein komisches Gefühl. Alles nicht wirklich wichtig, natürlich, und ich werde die wohl nichtmal anschreiben, weil es nicht lohnt, da irgendwelche Zeit reinzustecken (und ich denen weder das Foto nehmen noch attributiert werden möchte), aber komisch.


    EDIT: Was mich weiterhin irritiert sind die leichten Manipulationen, die dran vorgenommen wurden. Ich sehe gerade, dass im Himmel eine Wolkenstruktur ist, die auf dem Original nicht ist, so als hätte sich jemand richtig Mühe gegeben, die Urheberschaft zu verschleiern, statt anzufragen.


    Echt schräg.

  • Vielleicht hat auch einfach nur jemand zu einer anderen Uhrzeit ein Foto aus einer sehr ähnlichen Blickrichtung an der Stelle gemacht?! :ahnungslos:

  • Ich würde zumindest auch die Frage stellen wollen, wieso du dir zu 100% sicher bist, dass es dein Foto ist, wenn es doch nur einen Ausschnitt zeigt und du darin schon zwei Unterschiede zu deinem Bild festgestellt hast.