Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Taylor Swift. Jetzt ist sich nicht einmal der Spiegel zu schade, den Hype um diese Person mitzumachen und zu berichten, dass die Fans aufatmen können, weil Frau Swift es noch geschafft, pünktlich aus Tokio nach Las Vegas zum Superbowl ihres Liebsten zu erscheinen.

    Gehört das schon zur Kundenakquise? Ich dachte immer, solch wichtige Informationen passen in Bild, Bunte etc.

    Der Spiegel ist doch schon seit zig Jahren ein Boulevardblatt. Und wenn man sich die politische Berichterstattung anschaut, wäre es fast besser, er würde nur noch über Taylor Swift berichten.

  • Taylor Swift. Jetzt ist sich nicht einmal der Spiegel zu schade, den Hype um diese Person mitzumachen und zu berichten, dass die Fans aufatmen können, weil Frau Swift es noch geschafft, pünktlich aus Tokio nach Las Vegas zum Superbowl ihres Liebsten zu erscheinen.

    Gehört das schon zur Kundenakquise? Ich dachte immer, solch wichtige Informationen passen in Bild, Bunte etc.

    Die Klicks werden der Spiegelredaktion recht geben.

  • dachte bei dem ganzen aufruhr seit tagen sie macht die halbzeitshow. dabei tritt sie gar nicht auf...


    Der Spiegel ist doch schon seit zig Jahren ein Boulevardblatt.

    "revolverblatt, aber unterhaltsam." thomas mann


    " illustrierte." gremliza

  • hat Spotify angekündigt ihre Struktur zu ändern? Alle meine Downloads aua der Bibliothek sind weg und wenn ich jetzt was Downloads will geht das nur als Premiumkunde

  • Nationale Alleingänge.

    Zitat

    Am Veto aus Deutschland gescheitert ist eine europaweit einheitliche Regelung zur Vergewaltigung. Es sollte das Prinzip „Ja heißt Ja“ eingeführt werden, wonach jeder sexuellen Handlung ausdrücklich zugestimmt werden muss. In Deutschland gilt „Nein heißt Nein“. Wahlmann stellt sich an die Seite von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP). Strafrecht sei in der EU primär nationale Aufgabe.

  • Ich finde "Ja heißt Ja" grundsätzlich auch nicht unproblematisch. Würde eigentlich bedeuten, dass Mann/Frau es sich vorher schriftlich geben lassen muss. Denn hinterher zu beweisen, dass kein "ja" vorlag ist nun mal nicht möglich.


    Und ja mir ist bewusst, dass eine vergewaltigte Frau/Mann genauso wenig ein "nein" nachweisen kann.


    Und habe da auch leider auch keine für alle befriedigende Lösung.

  • In dem konkreten Fall ist das einfach nicht zutreffend, oft genug kann man das Handeln Deutschlands kritisieren, aber hier nicht. Frankreich hat z.B ähnlich wie Deutschland argumentiert, dass die EU hier keine Rechtssetzungskompetenz hat.


    Das gilt übrigens ganz unabhängig davon, wie man inhaltlich zu dem Vorschlag stehen mag. Wenn die Bundesregierung in Deutschland anfangen würde in der Schulpolitik rumzuwurschteln, dann ist das Gesetz verfassungswidrig, selbst wenn es toll und wohlmeinend ist.

  • Man sollte aber auch die positive Seite erwähnen, also das, worauf sich alle Länder einigen konnten. Dass die Verstümmlung noch nicht in der ganzen EU strafbar war, ist doch unbegreiflich.

    Zitat

    In anderen Punkten könnten sich die EU-Institutionen dagegen einig werden. Mit dem Gewaltschutzgesetz soll etwa das Verstümmeln weiblicher Genitalien in ganz Europa zur Straftat werden. Zudem sollen das Stalking und Mobbing von Frauen im Internet EU-weit unter Strafe gestellt werden. Das Gleiche gilt für das böswillige Weiterverbreiten intimer Aufnahmen.

  • Zumal das dann doch ein wenig seltsam wirkt: Wenn es bei den Punkten keine Einwände gegeben hat bezüglich der Kompetenzen der EU, wieso dann beim Thema "Ja heißt Ja"?

    Zumal es nicht die erste EU-Richtlinie wäre/ist, die einen direkten Bezug zum Strafrecht hat. Gerade eine Richtlinie ist zunächst auch kein unmittelbar anwendbares Recht.

  • https://data.consilium.europa.eu/doc/document/ST-14277-2022-INIT/en/pdf

    Hier wird das vom Juristischen Dienst des Rates dargestellt, insbesondere ab Randnummer 44, insbesondere auch, warum es bei FGM möglich ist.

    Man wollte hier eine zu weite Auslegung des Begriffs vermeiden, weil man sonst einen Präzedenzfall für andere Fälle befürchtet sowie eine rechtliche Angreifbarkeit.

    Ob Richtlinie oder Verordnung ist erstmal irrelevant, denn die EU muss die Kompetenz besitzen.

  • Flyeralarm.


    Am Freitagvormittag habe ich eine Drucksache bei denen online entworfen und per Express bestellt.

    Bei Bestellung bis 12:00 wird dann eine Lieferung innerhalb von 2 Werktagen garantiert - also heute.

    Ich habe eine Bestellbestätigung von11:55. Jetzt bekomme ich an der Hotline die Info, dass die Druckdaten erst um 12:05

    hochgeladen wurden.

    Ich frage mich, wohin die Daten noch geladen werden müssen, wenn ich alles bei denen auf der Plattform entworfen habe?


    Wenn die Sachen nicht bis morgen gegen 13:00 bei mir sind, kann ich sie eigentlich wegschmeißen :lookaround:

  • ... der öffentliche Dienst / Verwaltung / soziale Behörden, seit dem ich da selbst nicht mehr dort arbeite.


    Erst hab ich mich 3 Monate lang mit dem Wohngeldbereich unserer Gemeinde ärgern dürfen. Da wird nach 4 Wochen das erste Mal ünerhaupt der Antrag angeguckt, dann wird man angerufen und es wird einem mitgeteilt, welche Unterlagen "auf dem ersten Blick" fehlen würden. Etwas schriftliches gab es zuerst nicht. Auf eine Eingangsbestätigung der E-Mail samt Unterlagen wartet man dann 2 Wochen, dann wird man wieder angerufen damit einem mitgeteilt wird, das man gerade eine E-Mail und einen Brief rausgeschickt hat :kopf: und das gleiche Spielchen dann noch einmal. Dann erhält man einen Bewilligungsbescheid in dem steht, dass die Zahlungen erst in 4 Wochen erfolgen.


    Gleichzeitig wurde Kinderzuschlag beantragt. Da hat es dann auch 3 Monate gedauert, bis der Ablehnungsbescheid kam. Und ich raffs nicht, find dazu auch absolut nix im Internet.


    Ich habe Sozialleistungen nur für den Monat Dezember beantragt. Mein ALG I lief zum 10.12. aus, meine Frau arbeitet in Teilzeit. Ab Januar habe ich wieder Verdienst. Aber für Dezember habe ich halt auch nur noch ein Drittel ALG I bekommen. Beim Kinderzuschlag jedoch wurde der Durchschnitt der letzten 6 Monate vor Antragstellung berücksichtigt, also das volle ALG I. (Im Antrag fehlt zudem eine genaue Berechnung, da gibts nur einen Betrag Gesamteinkommen für meine Frau und mich und das wars) ... Aber das kann doch nicht so richtig sein? Also selbst im Januar, hätte ich keinen Verdienst und kein ALG I mehr, würden die da noch durchschnittliches ALG I der letzten 6 Monate berücksichtigen? Das sind doch vorrangige Leistungen gegenüber Bürgergeld? Letztes Jahr im Juli hatte ich schon Bürgergeld neantragt und wurde da erstmal aufgefordert, Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen. Aufgrund Verlängerung ALG I durch eine Fortbildung hatte sich das dann erstmal erledigt.


    Nun ja, bevor ich nun Widerspruch beim Kinderzuschlag einreiche, wollte ich rückwirkend Bürgergeld für Dezember beantragen. Soll unter anderem laut BAMS (https://www.bmas.de/DE/Arbeit/…-zum-buergergeld-art.html) möglich sein. Hab also den Antrag online gestellt, alle Unterlagen hochgeladen, explizit nur auf den Dezember hingewiesen. Heut ruft mich dann eine Sachbearbeiterin an, dass dies nicht möglich wäre :kopf: ich dreh hier gerade echt am Rad.


    Da will man für einen verfi... Monat Sozialleistungen in Anspruch nehmen und es werden einen so viele Steine in den Weg gelegt.

  • Im SGB II können laufende Sozialleistungen nur für den Monat der Beantragung rückwirkend gezahlt werden. Ausnahme bildet die einmalige Beantragung wegen Heizkostenabrechnung. Das geht glaube ich drei Monate rückwirkend.


    Edit: Was du versuchen kannst, ist die erstmalige Beantragung im Juli als Tag der Antragsstellung geltend zu machen. Die Fristen regelt § 28 SGB X.


    Ob das klappt :ahnungslos:

  • Aber wieso steht sowas denn auf der Seite des Bundesministeriums?


    Und ja, ich glaub ich hab für den Antrag im Juli noch nicht mal einen Ablehnungsbescheid bekommen, der dürfte noch offen sein :D

  • Ich habe beim Einbauen neuer hinterer Stoßdämpfer an meinem Auto etwas wesentliches vergessen einzubauen und muss den ganzen Kram jetzt noch mal zerlegen und dann neu einbauen. 😡