Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Erinnert doch an diesen Klassiker :kichern:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Statt eines Rauchwarnmelders sollte man eine Löschdecke in jeder Küche haben (meine bescheidene Meinung).

    Die Löschdecke weckt einen aber natürlich nicht, wenn man schläft und es brennt. Insofern würde ich sie nur bedingt als Alternative zu einem Rauchmelder erachten. ;)

    Helfen, kann sie in bestimmten Fällen natürlich trotzdem.


    Ich selbst habe in der Küche und im angrenzenden Flur einen Hitzemelder, nämlich den hier: https://amzn.to/4c3gwsl

    Der hat beim Kochen kein Problem mit Fehlalarmen und ist genau für solche Räume gedacht.

  • Nils , das ist ein wichtiger Punkt, wenn man Nachts schläft. Trotzdem ist eine Löschdecke sinnvoll, wenn man kein Wasser zum Löschen verwenden darf.


    Auf Hitze (ohne Rauchentwicklung) reagieren meine Rauchwarnmelder gleichermaßen.


    Heidefoerster , bei mir heißen sie ebenfalls Rauchwarnmelder, keine Ahnung, ob es da wesentliche Unterschiede gibt.

  • Der Link von Nils geht auf einen Rauchmelder (den Ei650) - Rauchmelder werden wegen der Fehlalarme in Badezimmern und Küchen üblicherweise nicht verbaut. Unten im Link unter "Kunden kauften auch" steht ein Hitzewarnmelder (der Ei630W). Sowas würde statt Rauchmeldern in Küchen oder Badezimmern verbaut. In Badezimmern aber vermutlich selten, denn so richtig viel kann da nicht nennenswert brennen. In Küchen gibt es sie meist auch nicht, den bis die Hitzemelder anschlagen, schlägt vermutlich schon in Räumen daneben ein Rauchmelder an.

    Notwendig wäre es, wenn die Wohnung ungewöhnlicherweise so geschnitten ist, daß man sie vom Schlafzimmer aus durch die Küche verlassen muß. Ist eventuell bei kleinen Wohnungen mit Wohnküche denkbar.

    Unsere Feuerwehrleute mögen mich korrigieren, falls ich Quatsch erzählt habe.

  • Gegen einen Hitzewarnmelder in der Küche ist natürlich nichts einzuwenden. Im Bad auch. Deswegen schrieb ich ja auch Rauchwarnmelder in der Küche....

    CO- Melder sind ebenfalls etwas, was man haben sollte, wenn man einen Kamin, überhaupt offenes Feuer oder die Heizung im Wohnraum hat. Auch im Keller kann solch ein Gerät hilfreich sein. Es gibt auch CO2 Melder, die einem Anzeigen, wann man mal das Fenster zum Lüften öffnen sollte.... gerade bei vielen Leuten im Raum recht sinnvoll.

  • Das hast du der Wagenknecht zu verdanken. ;)


    Die Sowjetunion ist das Reich des Bösen. Davon ist US-Präsident Ronald Reagan überzeugt. Der ehemalige Sportberichterstatter und knallharte Held von Wildwestfilmen liebt es zudem, über den bösen Osten öffentlich Witze zu machen.

    "Sie wissen, dass man in der Sowjetunion zehn Jahre auf ein neues Auto warten muss", leitet er einen dieser Witze ein. "Ein Mann zahlt also sein Geld und der Verkäufer antwortet: 'Kommen Sie in zehn Jahren wieder.' 'Vormittags oder nachmittags?', will der Mann wissen. Der Verkäufer sagt: 'Das ist doch egal, es ist in zehn Jahren!' 'Naja', antwortet der Mann. 'Der Klempner will vormittags kommen.'"

  • Puh. da es uns zuletzt öfter nach Dänemark verschlagen hat und ich beim Segeln ja auch immer wieder hinkomme, dachte ich mal, ich nutze Duolingo um ein bisschen Dänisch Grundkenntnisse zu erwerben.


    1) Der Dänisch-Kurs ist nur auf Englisch verfügbar (gut, stört mich nicht)

    2) Die Repetition ist UN-GLAUB-LICH hoch. Ich mache jetzt seit drei Tagen "Hallo Henrik, ich bin Ida" und umgekehrt + Abwandlungen und bin bereit Sowohl Henrik als auch Ida zu töten, sobald ich ihrer in Dänemark habhaft werde. :sauer:

    3) Zum Vokabellernen sicher ganz nett, aber es gibt keinerlei grammatikalische Erläuterung, was manchmal doch ganz hilfereich wäre, um zu verstehen warum etwas soundso ist und es nicht nur stumpf auswendig zu lernen.


    Nunja. Wir werden sehen, ob das irgendwann mal anzieht.

  • Ich habe ja ein paar Dänischkenntnisse durch Uni und VHS und mache das nebenbei auch auf Duolingo. Wenn ich die Grundlagen nicht hätte, wäre der Lerneffekt bei null. Man braucht im Dänischen einfach jemanden (oder von mir auch auch ein didaktisch gutes Programm), das einem Dinge wie Aussprache - der Cartoon passt gut -, Ausnahmen oder Pronomen erklärt. Das ist alles kein Selbstgänger.

    Duolingo zieht eigentlich nur durch die Gamification. Ansonsten ist das die reinste Wiederholungsorgie und nicht wirklich geeignet, eine Sprache komplett neu zu lernen, das sehe ich ebenso.


    Men jeg ønsker dig god fornøjelse med at lære dansk!

  • Das geht mir im Italienischen teilweise genauso. Ich finde das Programm allerdings sehr motivierend, ich habe schon viele Vokabeln gelernt, aber benutze dazu auch eine Grammatik.

    Grundkenntnisse hatte ich bereits aus der VHS und aus dem Fernsehen „Avanti, avanti“.

    Die Aussprache habe ich durch das ständige Nachplappern der Sätze auch gut gelernt. Ich wiederhole auch immer das, was ich an italienischen Sätzen geschrieben habe.

    Ich bilde mir ein, schon eine Mange gelernt zu haben, allerdings fehlt die Praxis mit italienisch sprechenden Menschen im realen Leben.

  • Was kostet dieses Programm? Hat jemand Erfahrung mit Babbel? Da gibt es gerade ein Lifetime-Abo für 250€ oder so... Statt sonst 600.

  • Gab es letztes Jahr schonmal noch günstiger. Ich finde das ganz angenehm. Allerdings nutze ich das leider nicht richtig ernsthaft. Letzte Woche habe ich erst ein Häuschen für eine Woche Dänemark im Sommer gebucht, und jetzt wecken die letzten Beiträge meinen Ehrgeiz. Mich auf ernsthafte Unterhaltungen vorzubereiten erwarte ich in dem Vierteljahr bis dahin nicht. Vielleicht hilft es, den Weg zur Kneipe zu finden.