Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Unser zweiter Ofen ist kaputt. Alles geht, nur Anschalten nicht. Reparateurs Diagnose: Bedienteil. Austausch inkl. Fahrtkosten ~ 500€ für ein 4 Jahre altes Gerät, was wenig mehr gekostet hat.

    Grunz.

  • Das ist „die weselkische Bahnirritation“. Das einzige, was hilft, ist Förster Frau die Hand auflegen lassen. Dann kuscht der Apparat wieder.

  • Der Gehaltsrechner von TVÖD hat die ZVK-Hannover nicht zur Auswahl.

    Nun muss ich doch auf meine Abrechnung warten.


    Wähle ich VBL, kommt ein um 80 € geringeres Netto als 2023.

    Wähle ich ZVK-NRW, krieg ich ab diesen Monat 5 € mehr auf mein Konto.

    Wieso kriegen die Rentner eigentlich 5% mehr? Wer hat 5% als jährlichen Erhöhungsbetrag in seinen Tarifverhandlungen erzielt?


    Und die naiven Kollegen (nicht Innen) glaubten doch tatsächlich, dass die Mindesterhöhung von irgendwas über 300 € netto wäre :kichern:

    Ich find die immer so geil, die Leute, die so gar keinen Plan von unserer Steuersystematik haben.

    Wie den Gastronom, der die Steuerfachfrau um Ermittlung des AG-Bruttos für eine Küchenhilfe nach deren Gehaltswünsch (1.800 DM netto, also noch im letzten Jahrhundert, das war damals so ungefähr mein Netto als Steuerfachangestellte in Vollzeit, Steuerklasse 4) bat.

    Nach Nennung der Steuerklasse sagte ich nur, "fange ich gar nicht an mit rechnen, das willst du eh nicht bezahlen."

    Es war Steuerklasse 5.

  • Bekommen 4,57 Prozent mehr.


    Zitat

    Die Berechnung erfolgt auf Basis der Rentenanpassungsformel. Grundsätzlich folgt die Anpassung der Entwicklung der Bruttolöhne in Deutschland. Zusätzlich werden die Veränderungen des Beitragssatzes in der Rentenversicherung und die Entwicklung des zahlenmäßigen Verhältnisses von Beitragszahlenden und Rentenbeziehenden über den sogenannten Nachhaltigkeitsfaktor berücksichtigt. Rentenkürzungen sind durch die sogenannte Rentengarantie gesetzlich ausgeschlossen, werden jedoch mit folgenden Rentenerhöhungen verrechnet (Ausgleichsfaktor oder „Nachholfaktor“). Ebenfalls gesetzlich ausgeschlossen ist im Zeitraum bis 2025 ein Absinken des Rentenniveaus unter 48 Prozent.

  • tja, bei uns war 2023 ne Null%-Erhöhung, wir hatten nur eine steuer- und SV-freie Zulage bis Ende letzten Monats und jetzt die Tariferhöhung und keine Zulage mehr.

    Und unser Abschluss war nicht der einzige der Art.

    Vollverarschung war das mal wieder. Weder Auswirkung für Rente, Krankengeld oder Arbeitslosiggeld.


    Da müssen ja dann irgendwelche Gruppen 10% oder so bekommen haben, wenn die 5,6 % stimmen.

  • ja und wahrscheinlich rechnen sie die Inflationsausgleiche auch noch in die Tariferhöhung rein.

    (Hatte keine Lust, den ganzen Artikel zu lesen)

  • Nachbarn die aus Faulheit permanent die Hauseingangstür offenstehen lassen und nichts dagegen tun zu können.


    Manchmal komme ich mir hier vor wie in einer Arztpraxis. Ich versuche aber positiver zu denken.


    Windige Tage könnten mir z. B. vorgaukeln, dass ich eine Freundin hätte die aufgrund von einem Streit die Schlafzimmerür hinter sich zuknallt.

    So 8 mal am Tag.

  • Ich hatte hier ja kürzlich nach Erfahrungen mit E-Tretrollern gefragt. Hatte mich jetzt für einen entschieden und bestellt, Lieferung soll Ende März sein.

    Wollte etwas unabhängiger vom Auto und teils umständlichen oder zu seltenen Öffi-Verbindungen werden.


    Jetzt wird ab 1.4. die Mitnahme in Üstra und Regiobus verboten

    hannover.de


    Bin gerade ganz dezent genervt. Hatte mich total drauf gefreut. Werde ihn wohl dann zurückschicken.


    Das Argument für das Verbot ist irgendwie auch nicht zu Ende gedacht. Es kam wohl im europäischen Ausland und in den USA schon zu Bränden/Explosionen der Akkus. Aber in Deutschland braucht man für die Benutzung im Straßenverkehr nunmal eine ABE und die umfasst eben auch strenge Sicherheitsanforderungen, die auch den Akku betreffen. Im Ausland ist dies m.W.n nicht immer der Fall - in den USA definitiv nicht.

    Sehe die Gefahr hierzulande daher nicht höher, als die. die dann auch von E-Bikes, Pedelecs und Elektrobussen selbst ausgeht.


    Dann bleibt es für mich also beim Auto. So geht Verkehrswende jedenfalls nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von songbird ()

  • Dann müssten die Scooter eigentlich auch im Zug verboten werden. Und E-Busse dürften überhaupt erst gar nicht zugelassen werden. Völliger Blödsinn.

  • Ich begrüße die Entscheidung, die Begründung jetzt nicht unbedingt. Generell bin ich für eine Ausweitung der Verbotszeiten der Fahrradmitnahme, zumindest morgens bis 09:30 oder 10:00 Uhr.

  • Ich begrüße die Entscheidung, die Begründung jetzt nicht unbedingt. Generell bin ich für eine Ausweitung der Verbotszeiten der Fahrradmitnahme, zumindest morgens bis 09:30 oder 10:00 Uhr.

    Das wird doch anscheinend gar nicht mehr kontrolliert. Bei uns steigen die mit den Fahrrädern auch in der "verbotenen" Zeit in die Busse, die Fahrer interessiert's nicht.

  • Wenn man ernsthaft möchte, dass mehr Pendler Rad & Bahn nutzen, dann sollte man sich vielleicht mal was einfallen lassen, was die Mitnahme von Rädern oder Rollern zu den üblichen Pendlerzeiten betrifft.


    Wie sowas gehen kann? Keine Ahnung, aber es ist auch nicht mein Job, das herauszufinden. Die Intention sollte aber gegeben sein, angesichts des großen Wunsches nach weniger Autoverkehr.

  • Bei dem Roller-Verbot geht es ja gar nicht um den Platz. So ein Teil zusammengeklappt stelle ich zwischen die Beine, das nimmt nun wirklich kaum Platz weg.


    Für mich wäre es halt DIE Option gewesen, zumindest teilweise mal vom Auto wegzukommen, die da jetzt verboten wird. Und das wegen ABE-zugelassenen, sicherheitsgetesteten Akkus. Das ist einfach absurd.

    Einmal editiert, zuletzt von songbird ()