Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Okay. Aber dafür hattest Du ja geschrieben, dass es anging (inklusive Display, hoffe ich). Ich wüsste jetzt nicht, warum das nach dem Trocknen anders sein sollte.


    Also drücke ich weiterhin qualifiziert die Daumen. ;)

  • Der Spruch:


    "Bei uns wohnt ein Türke. Aber der ist in Ordnung."


    Weiß gar nicht wie oft ich den Müll schon gehört habe. Heute auch wieder....

  • ein Rennradfahrer hat Ostermontag unseren angeleinten Hund von hinten überfahren, auf einem für Radfahrer und Fußgänger freien Weg. Hund hat mehrere Schnittwunden und war dann abgehauen, wurde aber schnell zitternd aufgefunden. Notdienst hat Hund versorgt, es scheint ihm den Umständen entsprechend gut zu gehen. Kontaktdaten wurden nicht ausgetauscht, da Priorität war den Hund aufzufinden.

    Wieviel Abstand sollte ein Radfahrer zum angeleinten Hund einhalten?

    Ein Klingelzeichen wäre auch nett gewesen! 😤😤😤

  • ein Rennradfahrer hat Ostermontag unseren angeleinten Hund von hinten überfahren, auf einem für Radfahrer und Fußgänger freien Weg. Hund hat mehrere Schnittwunden und war dann abgehauen, wurde aber schnell zitternd aufgefunden. Notdienst hat Hund versorgt, es scheint ihm den Umständen entsprechend gut zu gehen. Kontaktdaten wurden nicht ausgetauscht, da Priorität war den Hund aufzufinden.

    Wieviel Abstand sollte ein Radfahrer zum angeleinten Hund einhalten?

    Ein Klingelzeichen wäre auch nett gewesen! 😤😤😤

    gemeinsam gemäß VZ 240? und was bedeutet angeleint? Neben dir angeleint laufend? Oder an so eine fragwürdige Flexileine?


    Gute Besserung an deine Hund!

  • ja, VZ240, „normale“ feste Leine. Keine Flexi und keine Schleppleine. Ich war nicht dabei, wurde mir berichtet. Vermutlich hat der Hund mal links, mal rechts geschnüffelt, aber nie weiter als ca 1,5 m von Hundehalterin entfernt. Radfahrer wollte rechts vorbei.

  • Wie geht es denn dem Radfahrer?

    Ohne die Umstände zu kennen, einfach aus Erfahrung, wäre ich vorsichtig mit vorschnellen Schuldzuweisungen.

  • Ja, war auch mein Gedanke...der muss ja gestürzt sein?! Und nicht das der Hundehalter jetzt Probleme bekommt weil keine Daten ausgetauscht wurden. Natürlich davon unberührt erstmal gute Besserung für den Vierbeiner...

  • ja, VZ240, „normale“ feste Leine. Keine Flexi und keine Schleppleine. Ich war nicht dabei, wurde mir berichtet. Vermutlich hat der Hund mal links, mal rechts geschnüffelt, aber nie weiter als ca 1,5 m von Hundehalterin entfernt. Radfahrer wollte rechts vorbei.


    Was muss der Fahrradfahrer leisten?

    Bei einem gemeinsamen Fuß- und Radweg treffen den Radfahrer höhere Sorgfaltspflichten als den Fußgänger. Diese Pflichten können ihn zur Herstellung von Blickkontakt, Verständigung und notfalls Schrittgeschwindigkeit zwingen:

    • Auf gemeinsamen Geh- und Radwegen haben Radfahrer keinen Vorrang, die Fußgänger müssen sie aber vorbeifahren lassen.
    • Dabei müssen die Radfahrer jegliche Gefährdung vermeiden.
    • Auf solchen Wegen müssen Radfahrer die Belange der Fußgänger besonders berücksichtigen und insbesondere bei unklaren Verkehrslagen müssen sie gegebenenfalls Schrittgeschwindigkeit fahren, um sofortiges anhalten zu können.
    • Der Radfahrer muss besondere Rücksicht auf beeinträchtigte oder unachtsame Fußgänger nehmen; mit Unaufmerksamkeiten oder Schreckreaktionen muss er rechnen.
    • Für die Geschwindigkeit von Radfahrern gilt zusätzlich § 3 Abs. 1 Satz 4 StVO: Ein Radfahrer muss innerhalb der übersehbaren Strecke halten können.
    • Dazu gehört auch, dass er damit rechnet, dass aus Eingängen oder Ausfahrten Personen oder Fahrzeuge auf den Gehweg gelangen können.


    Fußgänger mit Hund an der Leine setzen wir jetzt mal dem Fußgänger gleich. Also muss der Radfahrer genügend Abstand halten bzw seine Geschwindigkeit entsprechend anpassen, damit es nicht zu solchen Situationen kommt.

  • Wie geht es denn dem Radfahrer?

    ist wohlauf. Konnte wohl noch fluchen!

    Wäre nix passiert, hätte er geklingelt oder sich anders bemerkbar gemacht. Hier rasen häufig Rennradfahrer mit eingebauter Vorfahrt rum. Sind halt bessere Menschen als Fußgänger. So, bin jetzt still!

  • Gute Besserung an deinen Hund, und ein dickes nicht einsehbares Schlagloch für den Rennradler…

    Gute Besserung an den Hund und 2 unangeleinte Pitbulls für den Radfahrer. (nicht wirklich) Was ist mit Fahrerflucht?

  • Der Fahrradfahrer wird demnach ja wohl "von hinten" gekommen sein und hätte sich zumindest für den Hundeführer bemerkbar machen müssen oder eben großzügig umfahren. Wenn sich der Hund natürlich plötzlich "von links auf rechts" einige Meter die Position gewechselt hat, wird es auch schwer für einen evtl. umsichtigen Radfahrer.

  • bestimmt, besonders wenn er mit Tempo 30 rechts am Fußgänger vorbeisausen möchte. Umsichtig wäre gewesen, mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren.

  • Hätte der Rennradfahrer einen Schaden wäre es wahrscheinlich dennoch schwer aus der Tierhalterhaftung vollkommen rauszukommen, auch wenn er sich so benommen hat wie beschrieben. Die Beweisaufnahme wäre ja schon das erste Problem. Hier mal ein Fall auf einem Geh- und Radweg aus Hamburg allerdings mit einem unangeleinten Hund. Allerdings sind die Radfahrer so dicht vorbeigefahren, dass eine Leine wohl kaum einen Unterschied gemacht hätte.

    OLG Hamburg, Urteil vom 08.11.2019 - 1 U 155/18
    Auf die Berufung der Klägerin wird das Urteil des Landgerichts Hamburg, Zivilkammer 5, vom 15. August 2018 (Geschäfts-Nr. 305 O 248/17) unter Zurückweisung…
    openjur.de

  • Fußgänger mit Hund an der Leine setzen wir jetzt mal dem Fußgänger gleich.

    Das halte ich für gewagt.


    Ein Hund gilt als Luxustier, durch das eine hohe Gefährdung ausgeht. Der Radfahrer hätte also unabhängig von der tatsächlichen Schuldfrage Ansprüche geltend machen können.


    Ebenfalls gute Besserung!

  • Ich finde die Flüche in Richtung Radfahrer reichlich daneben. Klar hätte er sich bemerkbar machen müssen (hat er vielleicht sogar...) und v.a. auch die Geschwindigkeit reduzieren. Aber als Radfahrer erlebe ich zu oft Leute am anderen Ende der Leine, die nicht auf andere Verkehrsteilnehmer achten. Das ein Hund spontan die Seite wechselt kommt vor und zumindest rechne ich mit so etwas immer. Ganz sicher fährt kein Rennradfahrer mit Absicht über eine Leine zwischen Hund und Mensch.