Felipe Trevizan Martins

  • Das Tor geht nicht klar auf Felipe.
    Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagen, habe ich mal drei Bilder herausgesucht:


    Bild 1
    Soriano kommt aus dem Mittefeld und läuft zwischen Bakalorz und Felipe. Hier ist Soriano noch auf gleicher Höhe mit Felipe. Unsere beiden Spieler schauen nur auf den Ball.
    Auf dem rechten Flügel befinden sich Weihrauch und Kurzweg - Sane und Anton sind von den beiden zu weit weg und können keinen Druck ausüben.


    Bild 2
    Soriano hat Felipe inzwischen überholt und ist in dessen Rücken. Soriano läuft einfach schneller als Felipe, der immer noch nur auf den Ball schaut.
    Anton kann die Flanke nicht verhindern und auch Strandbeg fehlt rd. 1 Meter, um dazwischenzugrätschen.


    Bild 3
    Soriano hat Felipe inzwischen rd 2 Meter abgenommen und ist dadurch frei vorm Tor.


    Mein Fazit: Felipe ist zwar nicht der Alleinschuldige, er hätte aber auch dann noch, als Anton schon geschlagen war, relativ einfach das Tor verhindern können. In dem er das Tempo von Soriano mitgeht und sich vorher nicht nur auf den Ball konzentriert hätte.


    In der Mitte bleibt Felipe nicht stehen, sondern ist schlichtweg einen Schritt hinter Soriano zurück.


    Hierzu nochmal ein Blick auf Bild 1: In der Entstehung läuft Soriano direkt auf das Tor zu, während sich Felipe parallel zur Strafraumgrenze bewegt, also die Bewegungen der beiden Spieler sind im 90 Grad-Winkel. Dadurch und durch die Ballorientierung verliert Felipe den Zugriff, den er dann auch nicht mehr bekommt, weil er nicht energisch genug hinter Soriano hinterhergeht.

  • Nehme mein Kommentar "der ist noch keine fürs Derby zurück"
    Gefällt mir trotz Gegentor gut. Wenn jetzt noch Sané gewillt ist ordentliche Zweikämpfe im DM zu führen steht die Defensive fürs Derby...


  • Auf den ersten Bild fragt man sich, wie da ein Tor entstehen kann.


    Das kann man sehr wohl und das Unheil habe ich schon im Stadion kommen gesehen. Anton steht völlig allein gegen die beiden Würzburger, von denen der eine in hohem Tempo hinterläuft. Er hat nur die Option, mitzugehen oder er macht den Weg für den ballführenden Spieler auf. Er hat sich entschieden, den Weg zuzustellen und so kam der Pass. Was Felipe betrifft, bin ich bei Kai's Analyse. Es wäre auch von ihm zu verhindern gewesen, wenn auch deutlich schwerer als die Entstehung zu verhindern. Und da sehe ich in erster Linie Strandberg, der zu zentral steht um Anton zu unterstützen.

  • @ Kai,


    danke für Deine Screenshots, die eben genau den Fehler von Felipe und seine Hauptschuld am Gegentor belegen. Strandberg und Maier orientieren sich richtigerweise - wenn auch zu spät und zu langsam - in den personell unterbesetzten Raum bzw. versuchen, dem Stürmer den Weg zum Tor abzuschneiden und ihn am Querpass und/oder Torschuß zu hindern, während Felipe nur Soriano vor sich im Auge behalten und konsequent decken, zustellen, stören, blocken muss, da kein anderer Würzburger in seinem Rücken stand und/oder kurzfristig im/am 16er zu erwarten war und er v.a. wesentlich weniger Chancen darauf hatte, den ballführenden Angreifer direkt zu stören. Wenn man als Abwehrspieler dann nicht antizipiert, wohin der Stürmer in der eindeutigen Situation wohl läuft, also bitte....


    Stattdessen orientiert sich Felipe - und das ist der Fehler - als vierter "Abwehrspieler" auch noch in Richtung auf den ballführenden Stürmer und verliert aufgrund dieser falschen Entscheidung den Angreifer, den er erst noch gut im Blickfeld hatte, komplett aus den Augen. Das ist ballorientiertes Verhalten, was man typischerweise in den unteren Jugendmannschaften sieht und eben bei Spielern, denen es an Spielpraxis fehlt. Da Felipe gelernter Abwehrspieler ist, sollte man von ihm in dieser Situation einfach deutlich mehr erwarten dürfen. Vorher mag das grundsätzlich nicht gut verteidigt worden sein, der Hauptfehler geht jedoch eindeutig auf Felipe - da sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben, weil das so eindeutig ist.


    ABER ich sage es nochmal - ich schreibe das ja nicht, um hier Felipe zu bashen - im Gegenteil, er muss solche Fehler zum Anlass nehmen, um zu lernen, wieder Spielpraxis aufzubauen, Laufwege seiner Mitspieler und Gegenspieler zu erahnen. Ansonsten ein belebendes Element in jeder HInsicht, v.a. auch von der Körpersprache und Ansprache an die Mitspieler.

  • Interessant. Ich fand den Spielzug von Würzburg einfach gut gespielt. Bleibt die Frage, warum der rechte Halbraum so offen war, als er begann - hätte da nicht Maier hingehört? In Bild eins der einzige, der eine unverständliche Position einnimmt. Dass ein richtiger Verteidiger die scharfe Hereingabe abgefangen und nicht ins eigene Tor geklärt hätte, steht natürlich ausser Frage.

    2 Mal editiert, zuletzt von calatorta ()

  • Nehme mein Kommentar "der ist noch keine fürs Derby zurück"
    Gefällt mir trotz Gegentor gut. Wenn jetzt noch Sané gewillt ist ordentliche Zweikämpfe im DM zu führen steht die Defensive fürs Derby...


    Ich bin auch zuversichtlich, dass im Derby glattrot für Felipe drin ist.
    Das Potenzial besitzt er ganz sicher. 8)

  • Er hatte Glück nicht mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen.


    Was mir total gefällt, er ist ein Spieler, der mal Aua beim Gegner macht. Dann wird der Gegner nicht zu übermütig.

  • Nichts (nicht viel) gegen Felipe, aber ist er wirklich so wert, dass Sorg weg muss? und Anton aus der Mitte auch?
    Anton - Strandberg als Innenverteidigung hat mir mal gut gefallen.

  • Er geht in die Zweikämpfe, vor allem Kopfbälle, als wenn er noch nie in seinem Leben Verteidiger gewesen wäre.
    Immer die Hände am Gegenspieler und im Gesicht. Das sieht so umbeholfen und Pfostig aus

  • Schreib doch lieber wieder, dass alle unsere Spieler zu schlecht sind. Das ist einfacher, als wenn du das jetzt für jeden einzeln tust.

  • Hehe.


    Zum Thema. Glück hat er gehabt, oder wir. Der Ellbogen hätte fast zwingend Gelb kassieren müssen.
    Sonst nicht so schlecht, aber eben auch zu forsch, freundlich formuliert.

  • Ist eigentlich recht njormal und verstädnlich, dass man nach so langer Verletzungspause(n) nicht so konstant spielt. Wie unclever er aber öfters in die ZWeikämpfe geht macht einem auf jeden Fall sorgen. Teilweise extrem rustikal und ohne realistische Chance auf den Ball.


    Wie er sich beim 0-1 anstellt ist für mich auch schwer zu erklären. Kumbela darf sich da nie drehen und zum flanken kommen. Wenn er ihn normal stellt/abdrängt, dann passiert da garnichts.