Felipe Trevizan Martins

  • Ich war mit unseren Innenverteidigern in der letzten Saison eigentlich ganz zufrieden. Natürlich gab es hier und da einen Kritikpunkt - aber das ist ja ganz normal. Im wesentlichen meinte ich, dass wir gut aufgestellt waren.


    Nun haben sie Felipe verpflichtet und ihn als Qualitätssteigerung gepriesen. Insbesondere seine Spieleröffnung soll eine spürbar bessere Qualität haben. Nun gut, das ist so schwierig nicht, denn "Spieleröffnung" war nicht wirklich die Kernkompetenz von Haggui, Eggimann und Pogatetz. Aber sie haben es dennoch geschafft, die notwendige Sicherheit auszustrahlen.


    Nun haben wir Felipe. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen spürbaren Qualitätssprung noch nicht wahrgenommen habe - gerade in der Spieleröffnung. Vielleicht habe ich auch zu viel erwartet oder bin zu ungeduldig. Vielleicht kommt das alles noch. Derzeit habe ich das Gefühl, dass wir mit Haggui und Eggimann irgendwie sicherer stehen. Ich kann nachvollziehen, dass man Felipe ausreichend Chancen einräumen muss und dass es Zeit braucht, bis man ihn wirklich fair einschätzen kann.


    Mein Anspruch ist jedoch, dass die versprochene Qualitätssteigerung auch tatsächlich gelingt. Nur dann kann ich nachvollziehen, dass unser Innenverteidiger Nr. 1 der letzten Saison ( Haggui) auf der Bank sitzt. Das ist auch Haggui gegenüber ein Gebot der Fairness.


    Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Wechsel Fromlowitz zu Zieler. Da war ganz klar, dass es sich um eine Qualitätsverbesserung gehandelt hat und die sportlichen Gründe den Ausschlag gegeben haben, weil die Abwehr im Zieler stabiler wurde. Trotzdem kamen die Aufschreie "Degradiert", "Abserviert" usw. Damals waren die Rufe m.E. unberechtigt . Im Falle von Haggui würde ich das ein Stück weit anders sehen - sofern Felipe nicht doch noch sportliche Gründe liefert - die ich bislang ( s.o.) noch nicht Wahrgenommen habe.

  • Beweisen oder vielleicht auch nur messen kann das vermutlich niemand aus dem Forum, aber dass der Teamspirit eine Rolle spielt, erscheint doch wohl fast sicher zu sein.


    Ich glaube, dass der Teamgeist DIE entscheidende Rolle spielt.
    Das beste Beispiel ist Wolfsburg, wo die teuren Namen nicht dazu führen, dass eine funktionierende Mannschaft auf dem Platz steht.
    Bei uns ist es gelungen, aus guten Spielern ein noch besseres Team mit einer Philosophie und einem offensichtlich funktionierenden Mannschaftsgeist zu formen. Man sieht das daran, dass wenig Skandalöses zu vermelden ist.


    Aaaaaber:
    Niemand hier kann auch nur den Hauch einer sinnvollen Aussage über die Integration irgendeines Spielers ins Team sagen. Und ich finde Spekulationen à la 'der wirkt so arrogant und ist bestimmt nicht integriert' einfach überflüssig. Und darauf habe ich hingewiesen.
    Zu Zeiten von Schlaudraffs Schaffenspause gab's auch immer wieder Spekulationen über seinen Stand in der Mannschaft, die sich im Nachhinein als Hirngespinste entpuppten.

  • :D


    Kai


    Für mich macht sich der Transfer an der Fähigkeit Felipes fest, dass er offensiver verteidigt, dass er aggressiver, aber auch riskanter verteidigt und dass will Slomka. Von daher ist der Transfer nachvollziehbar und im Übrigen sollte man ihm auch ein wenig Zeit geben, sich einspielen lassen. Die Mär der ultra guten Spieleröffnung und Stärkung der so schwachen linken Seite kam aus einer anderen Ecke, so glaube ich mich zu erinnern....... :grübel:

  • Zu Zeiten von Schlaudraffs Schaffenspause gab's auch immer wieder Spekulationen über seinen Stand in der Mannschaft, die sich im Nachhinein als Hirngespinste entpuppten.


    Als Verfechter von Didi ließe sich das übrigens auch sehr gut auf den Elfenbeiner mit norwegischen Wurzeln anwenden!

  • im Übrigen sollte man ihm auch ein wenig Zeit geben, sich einspielen lassen.


    Ich habe nichts anderes geschrieben. Trotzdem erwarte ich eine Qualitätssteigerung innerhalb einer überschaubaren Frist, denn Felipe ist kein junges Talent mehr, sondern im besten Fußballalter und war daher auch ( für unsere Verhältnisse) nicht gerade billig. Zumal Haggui, der bewiesen hat, dass man sich auf ihn verlassen kann, für ihn auf der Bank schmort. Genau das könnte ein Problem für den Teamspirit werden - nämlich für den Fall, dass Felipe nicht aus sportlichen Gründen den Vorzug erhält.

  • Na ja. Pogatetz braucht noch Zeit sich im Allergiepark richtig einzuspielen... und der ist noch älter.

  • ...
    Niemand hier kann auch nur den Hauch einer sinnvollen Aussage über die Integration irgendeines Spielers ins Team sagen.


    Hallo? Ich habe nur meinen persönlichen Eindruck geschildert und auch deutlich formuliert, dass es nur eine persönlich Einschätzung ist, die nur auf meinem sehr beschränkten Einblick beruht. Da ich kein Insider bin, kann es natürlich sein, dass der gute Felipe demnächst Best Friend und Trauzeuge von Ron-Robert ist. Wenn es nicht mehr erlaubt ist, in diesem Forum seinen persönlichen Eindruck zu schildern, dann dürfte es hier relativ leer werden und Darkview unterhält sich mit sich selbst.

  • Aber woher holst Du einen Eindruck von Felipes Standing im Team, Wolfgang?
    Davon, wie er auf dem Platz auf Dich wirkt?


    Ich bitte Dich....


    Ich habe nie etwas anderes behauptet. Und ist es so abwegig? Zeigt sich der wahre Zustand einer "Beziehung" nicht erst in Stresssituationen? Das ist jedenfalls meine Erfahrung in Mannschaftssportarten.


    Keine Ahnung, warum Du Dich so an meinem Post hochziehst. Ich habe meinen persönlichen Eindruck geschildert und ihn x-mal wegen meiner dünnen Faktenlage relativiert. Aber ok, wenn Du nicht anderes zu tun hast...

  • Ist ja gut.....ich rudere zurück....


    Aber es ist doch so, dass wir nicht ansatzweise ahnen können, wie die Jungs zueinander stehen, right? Ich kann nicht erkennen, wo und wie man einen persönlichen Eindruck über den Stand eines Spielers bekommen könnte, wenn man nicht mit der Mannschaft verkehrt.
    Mein Beispiel mit Schlaudraff, wo wüst spekuliert wurde, habe ich nicht umsonst gewählt.


    Und dass ich mich an Deinem Posting hochgezogen habe, liegt wohl primär daran, dass Du diese Theorie aufgestellt hast. ;)


    Und damit könnten wir es jetzt auch belassen.

  • Zumal Haggui, der bewiesen hat, dass man sich auf ihn verlassen kann, für ihn auf der Bank schmort. Genau das könnte ein Problem für den Teamspirit werden - nämlich für den Fall, dass Felipe nicht aus sportlichen Gründen den Vorzug erhält.


    Eine gute Feststellung. Genauso sehe ich es auch ...

  • Es ist euch völlig egal, ob Slomka Felipe nun spielen lässt, weil er ihm Spielpraxis verschaffen oder weil es halt sein 2,5 Mio.-Spieler ist, der demzufolge spielen muss. Der Trainer hat die stärkste IV aufzustellen, das ist momentan zweifelsohne das Duo Haggui/Eggimann. Ansonsten fällt es ja dann auch bald auf Slomka zurück, wenn weiter teilweise vogelwild verteidigt wird, mit immer 2-3 Gegentoren.

  • Verstehe offen gestanden nicht, warum alle hier das Duo Haggui/Eggimann so weit vorne sehen. Gegen Werder war Haggui stellenweise ein Unsicherheitsfaktor (da wird's dann nur - anders als bei Felipe - gern totgeschwiegen, weil's nicht in die eigene Argumentationslinie passt) und gegen Hoppenheim war Eggimann nach meiner bescheidenen Meinung definitiv nicht der stärkere der beiden Innenverteidiger.