Felipe Trevizan Martins


  • Bin ich eigentlich der einzige, der das Thema Sprachprobleme etwas albern findet? Die sollen sich auf dem Platz nicht über Politik unterhalten oder einander Märchen vorlesen. Da wird es ein paar wichtige Kommandos geben, die jeder (der clever genug ist, in die schönste Stadt der Welt zu kommen) in zwanzig Minuten drauf hat.


    Also Profisportler sollte es Pflicht sein, spätestens ab beginn des Vertrages mehrmals wöchentlich eine Sprachschule zu besuchen.
    Wenn ich höre das Sakai kaum deutsch sprechen kann kommt es mir hoch ... die haben einen hochbezahlten beruf, da gehört die Kommunikation einfach mti dazu.

  • Nein, das finde ich überhaupt nicht. Wenn Du im Ausland einen derart hoch dotierten Arbeitsvertrag bekommst, wird man mit Sicherheit erwarten, dass Du innerhalb eines angemessenen Zeitraums die entsprechende Landessprache beherrschst. Das gehört dazu, wenn ich einen Job ausüben möchte. Von einem Fußballprofi, der i.d.R. weniger "Arbeitsstunden" pro Woche haben dürfte als ein leitender Angestellter, muss man doch erwarten können, dass der in seiner Freizeit innerhalb eines halben Jahres so viel Deutsch lernt, dass er z.B. Interviews in Deutsch geben kann.

  • Nein, das finde ich überhaupt nicht. Wenn Du im Ausland einen derart hoch dotierten Arbeitsvertrag bekommst, wird man mit Sicherheit erwarten, dass Du innerhalb eines angemessenen Zeitraums die entsprechende Landessprache beherrschst. Das gehört dazu, wenn ich einen Job ausüben möchte. Von einem Fußballprofi, der i.d.R. weniger "Arbeitsstunden" pro Woche haben dürfte als ein leitender Angestellter, muss man doch erwarten können, dass der in seiner Freizeit innerhalb eines halben Jahres so viel Deutsch lernt, dass er z.B. Interviews in Deutsch geben kann.


    Das sehe ich auch so.
    Ich finde es sogar ein Stück weit unverschämt wenn man die Sprache des Landes, in dem man lebt (auch wenn es nur vorübergehend ist), nicht lernt.

  • Bin ich eigentlich der einzige, der das Thema Sprachprobleme etwas albern findet? Die sollen sich auf dem Platz nicht über Politik unterhalten oder einander Märchen vorlesen. Da wird es ein paar wichtige Kommandos geben, die jeder (der clever genug ist, in die schönste Stadt der Welt zu kommen) in zwanzig Minuten drauf hat.

    das sehe ich genau so. es gibt eine din a4 seite mit kommandos. und die kann jeder (wirklich jeder, egal aus welchem land) innerhalb eines tages drauf haben. dann wird das eine woche lang im training geübt und dann ist die sache gut. von mir aus kann 96 ja die liste noch mit lautschrift versehen, damit die ausländischen spieler die aussprache auch drauf haben. das sollte doch alles nicht zu viel verlangt sein?! :grübel:


    und wenn ein spieler bereits ein jahr hier ist (sakai, felipe), dann erwarte ich - herkunftsland völlig egal - dass er in der zeit ein paar brocken deutsch kann, um sich mit seinen mitspielern zu unterhalten (war gestern essen, mit meiner freundin tanzen oder habe vor der playstation abgehangen) und somit auch die fussballsprache zu beherrschen. das kann jeder, da muss man nicht mal schlau für sein.

    Einmal editiert, zuletzt von milovanovic ()

  • Wieso ist Sakai eigentlich immer das Negativbeispiel? Ich hab noch nicht mit ihm geredet, aber bei 96 TV wird in regelmäßigen Abständen von seinen Fortschritten erzählt und er hat auch schon Interviewfragen ohne Übersetzung für sich beantwortet!

  • Es sollte auch bei einer international besetzten Truppe Englisch die gemeinsame Sprache sein...
    Ich kann ja auch von einer europäischen Nation erwarten, dass alle Bürger die Weltsprache beherrschen...

  • Es sollte auch bei einer international besetzten Truppe Englisch die gemeinsame Sprache sein...
    Ich kann ja auch von einer europäischen Nation erwarten, dass alle Bürger die Weltsprache beherrschen...


    Das mag vielleicht im Büroalltag so sein. In diesem Fall halte ich es für völligen Kappes. Sollen denn unsere ganzen fremdsprachigen (außer Steven) alle ZWEI Fremdsprachen lernen? Eine für auf dem Platz und eine für das Land in dem sie leben?

  • Ist zwar aus meiner Sicht nicht das wesentliche Thema/Problem: Aber das - also Felipes Gehalt - dürfte die "Krankenkasse" erst in sechs Wochen zahlen - bis dahin weiter 96.