1. Runde DFB-Pokal 12/13: FC Nöttingen - Hannover 96

  • Ohne nachzusehen, es kann nicht weit sein. Es dürfte aber eigentlich kein Problem sein, da was in der Nähe zu finden. Es muss ja nichtmal groß sein. Wegen 96 kommen die Zuschauer da auch nicht zu Zehntausenden. Ein einigermaßen erhaltenes Stadion für 3.500 Zuschauer wird sich wohl finden lassen.

  • Warum um einen Plan B kümmern? Kann doch niemand ahnen, dass der DFB bestimmte Auflagen an ein Stadion vorgibt ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von footmaster ()

  • Der Sarkasmus ist sicherlich unangebracht. Wann hat der DFB bitte das letzte Mal (jemals) eine transparente Entscheidung getroffen. Sich dabei auf frühere Aussagen zu verlassen ist dabei so sinnvoll, wie einer Wahrsagerin zu glauben.
    Man muss sich den DFB als selbstgefällige Altherrenrunde vorstellen, die bierselig drallen Bedienungen in der Wirtschaft in den Hintern kneift. Alleine die Vorstellung des DFB, als seriöse Institution ist grotesk.

  • In der Regel hat ein Verein wie der FC Nöttingen auch nicht die Kohle hauptamtliche Mitarbeiter zu beschäftigen, die sich jeden Tag mit den Regeln und Befindlichkeiten des DFB auseinandersetzen.

  • Der Sarkasmus ist sicherlich unangebracht. Wann hat der DFB bitte das letzte Mal (jemals) eine transparente Entscheidung getroffen. Sich dabei auf frühere Aussagen zu verlassen ist dabei so sinnvoll, wie einer Wahrsagerin zu glauben.
    Man muss sich den DFB als selbstgefällige Altherrenrunde vorstellen, die bierselig drallen Bedienungen in der Wirtschaft in den Hintern kneift. Alleine die Vorstellung des DFB, als seriöse Institution ist grotesk.


    Ich meine, man sollte immer einen einen Ausweichplan haben (egal in welchem Lebensbereich), wenn es um Entscheidungen geht, bei denen man von anderen abhängig ist und nicht selbst entscheiden kann, weil man eben nie wissen kann, wie diese andere Partei entscheidet. Verein und Stadt waren sich quasi schon einig, sofern der DFB zustimmt (diese Hürde wurde schon in der ersten Meldung nach der Auslosung angesprochen, also hätte Nöttingen einen negativen DFB-Bescheid einkalkulieren und sich auf diesen vorbereiten sollen/müssen). Jetzt wo der DFB zugestimmt hat (wenn auch unter der Bedingung die Mängel abzustellen [die Mängel sind aber auch schon seit einer Woche bekannt, also bevor der DFB mit dabei war]) steht die Satdt vor einem Rückzieher. Daher finde ich, muss etwas spötteln schon erlaubt sein.
    Ganz abgesehen davon, dass es nunmal Vorgaben für ein Stadion gibt, die aber nicht willkürlich festegelegt werden (auch wenn manch einer das glaubt). Dafür braucht eine Verein aber auch keinen "Hauptamtlicher Mitarbeiter für die Regeln und Befindlichkeiten des DFB". Wenn man aber mit einer Sache konfrontiert wird, mit der man sonst eigentlich gar nichts zu tun hat, sollte man sich in die Materie einarbeiten (in einem kleinen Verein ist da wohl der Vorstand für zuständig) anstatt Vorstellungen zu haben, von denen man ausgeht, dass sie auch bestimmt umgesetzt werden (können), ohne zu wissen, ob das so ohne weiteres möglich ist. Aber das war ja auch gar nicht der Fall. Denn der Verien wussten ja, dass der DFB erst noch zustimmen muss, womit ich wieder bei meiner obigen Argumentation bin, dass man immer einen Ausweichplan haben sollte.

  • Der FC Nöttingen hatte den Plan B nach Pforzheim auszuweichen. Sie haben die Gespräche mit Eigentümer und Pächter geführt. Alles war so weit vorbereitet.
    Gestern war Begehung mit dem DFB, Ergebnis ist noch nicht bekannt, die Tendenz aber eher negativ. Der DFB hat noch gar nicht entschieden und hier geht schon das Gemecker los.


    Vielleicht haben die Verantwortlichen den Wunsch nach einer Austragung in Karlsruhe gegenüber den DFB-Verantwortlichen geäussert?
    Wir wissen es nicht.

  • Die Idee, das Spiel in Karlsruhe auszutragen kann man sich aber sowieso getrost abschminken. Der KSC spielt gegen den kleinen HSV. Zwei Spiele an einem WE wird man dem Platz aber wohl kaum zumuten. Ich denke, dass das auch allen Beteiligten relativ schnell klar geworden ist.

  • Der FC Nöttingen hatte den Plan B nach Pforzheim auszuweichen. Sie haben die Gespräche mit Eigentümer und Pächter geführt. Alles war so weit vorbereitet.
    Gestern war Begehung mit dem DFB, Ergebnis ist noch nicht bekannt, die Tendenz aber eher negativ. Der DFB hat noch gar nicht entschieden und hier geht schon das Gemecker los.


    Vielleicht haben die Verantwortlichen den Wunsch nach einer Austragung in Karlsruhe gegenüber den DFB-Verantwortlichen geäussert?
    Wir wissen es nicht.


    Wenn man es ganz genau nimmt, hast Du Recht und es ist noch nichtzs entschieden...offiziell zumindest nicht. Aber es ist eben eine klare Tendenz zu erkennen. Und dann braucht Nöttingen ein weiteres Stadion, sei es, weil der DFB gleich abwinkt oder die Stadt Pforzheim die Instandsetzungsarbeiten nicht tragen will.


    Pforzheim als Plan B zu bezeichnen halte ich für etwas gewagt. Klar wünscht sich jeder Amateur-Verein einen der Big Five aus der Bundesliga, die Wahrscheinlich einen davon zugelost zu bekommen ist bei 32 potenziellen Gegnern aber eher gering. Und weil mehr ordentliche als überragende Gegner im Lostzopf sind, muss bzw. sollte man in erster Linie davon ausgehen, einen von denen zu bekommen und danach die Stadionwahl ausrichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von footmaster ()

  • Die Idee, das Spiel in Karlsruhe auszutragen kann man sich aber sowieso getrost abschminken. Der KSC spielt gegen den kleinen HSV. Zwei Spiele an einem WE wird man dem Platz aber wohl kaum zumuten. Ich denke, dass das auch allen Beteiligten relativ schnell klar geworden ist.


    Der Wildpark war zusammen mit Sinsheim vor der Auslosung im Gespräch, als man noch auf einen der ganz großen Gegner hoffte. Da 96 aber nicht als solcher angesehen wird und der KSC, wie von Dir richtig gesagt, selber ein Heimspiel hat, fallen die beiden Stadien wohl weg. Aber wenn Nöttingen weitesgehend in der Region bleiben will, hat Karlsruhe auch noch andere Stadien, z.B. vom SVK Beiertheim. Wobei ich nicht weiß, ob das nicht evtl. nur für Leichtathletik genutzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von footmaster ()

  • Holzhof ist (noch) ungeeignet...
    Und auch hier wieder kein Wort von einer Alternative.


    Da der DFB bis Donnerstag Zeit gegeben hat, ist wohl auch nicht vor Ende nächster Woche mit einer Terminierung zu rechnen.

  • Laut Bild Printversion von heute findet das Spiel am Sonntag (19.08.) im Stadion Holzhof (Pforzheim) statt...


    Auch wenn die Bild bei solchen Informationen immer ganz gut ist, würde ich diese aber noch mit Vorsicht genießen, zumindest was das Stadion angeht. Das würde nämlich bedeuten, dass die Stadt Pforzheim übers Wochende Preise für die Instandsetzung eingeholt hat und das sie dazu bereit ist, diese Kosten auch zu tragen, bzw. sich mit Nöttingen und dem CfR auch schon über eine Kostenteilung geeinigt haben. Und das kann ich mir in so kurzer Zeit einfach nicht vorstellen.