Fanhilfe Hannover

  • Kmicic, mal ganz im Ernst:


    Wo liegt genau das Problem? JA, es haben sich Leute daneben benommen und die Rufe waren auch in meinen Augen nicht wirklich angebracht. Aber doch genau solche Aktionen passieren WOCHE FÜR WOCHE in jedem gottverdammten Stadion in Deutschland. Gibt es da reihenweise Entschuldigungen der Fans, Fanvertreter etc??


    Nein, und warum nicht? Weil man vielleicht auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen sollte und dieses ganze SCHEIß-Thema, was es mittlerweile einfach nur noch ist, auch mal beenden sollte! Pogatetz wurde nicht sein Auto geklaut, sein Vorgarten verwüstet und er wurde auch nicht von einem Mob voller Pyrohooligans durch die Straßen der "wunderschönen" Stadt an der Aller gescheucht. Er wurde "nur" beleidigt. Wie gesagt, dass war unnötig aber er wird sicherlich keine schlaflosen Nächte davon haben.


    Was wird denn als Nächstes gefordert? Menschenketten und Gruppengebete, wenn ein Spieler beim Spiel der Mittelfinger gezeigt wird? So, das musste mal raus!

  • Welchen Sinn soll es denn haben, in diesem Forum hier für andere Menschen um Entschuldigung zu bitten, ausser dass nun wir alle wissen, dass Du Dich für einen Teil der Anhängerschaft schämst?


    Gar keinen, deshalb wäre es besser wenn das die offizielle Fanvertretung tun würde. Und warum hier, in diesem Forum? Wozu sind die Foren eigentlich da? Ich wollte nur das übermitteln was ich fühle, aber wie schon gesagt, irgendwie habe ich ein gefühl dass es hier nicht gern gesehen wird.

  • Du verstehst mich miss.
    Natürlich ist es eine Möglichkeit, das hier zu schreiben. Und selbst wenn es anderen nicht passt, bedeutet das ja nicht, dass Du es nicht machen solltest.


    Aber die Frage nach dem Sinn hast Du ja selber beantwortet.
    Und wozu Foren da sind, weißt Du auch. Sich in ihnen für andere zu entschuldigen (was ja eh nicht geht), nur um zu wissen, dass der Adressat es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht lesen wird (wenn er den Grund denn überhaupt noch weiß), dürfte in der Daseinsberechtigung eines Internetforums nur ein Randdasein fristen.


    Viel sinnvoller wäre wohl ein offizieller Gedenktag. So dass die, die es brauchen, sich jedes Jahr treffen und der Schmach gedenken könnten.

  • Wie der Zufall es so will, fiel mir gestern im Keller ein altes Kickerheft in die Hände. Darin folgendes Zitat von einem Idol meiner Jugend:


    Zitat

    Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: „Kirsten, du Arschloch“, dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin.


    Eigentlich traurig, wenn siche keine 20 Jahre später zugehackte Abwehrtreter mit dem Spitznamen "Mad Dog" in genau dem gleichen Heft über Schmähgesänge ausheulen.

  • Klar. Aber muss ich mich dafür auf dem Kröpcke mit Benzin übergießen und anzünden? +


    Oder reicht es nicht auch, das für mich zu beschließen.
    Ich finde einfach, dass der Vorfall dafür nicht ausreicht, mich mit vor Empörung zitternden Händen und schwitzigen Achselhöhlen in die Lichterkette einzureihen.


    könnte man auch. Ich wollte mit meinem Betrag nur eine Möglichkeit aufzeigen, aber nicht ausdrücken dass es notwendig ist.


    Außerdem würde ich es sehr schade finden, da ich persönlich deine Beiträge immer sehr gerne lese.

  • Grob zitiert von Andreas Ottl gestern bei Sport1: Ohne Pfiffe und Beleidigungen merkt man ja nicht dass man auswärts spielt und da es zuhause andersrum ist, gehört das schon dazu. Man muss also auch nicht bis Kirsten zurückgehen, um Spieler zu finden, die die aufgeheizte Atmosphäre, auch explizit gegen sich, auch brauchen, um sich zusätzlich zu motivieren. Der eine so der andere so.


    Im Übrigen wollte ich abschließend nochmal meine Verwunderung darüber ausdrücken dass ausgerechnet das Hu-Wort, das wahrscheinlich meistverwendete im ABC des gemeinen Jugendfußballers nun so eine Hysterie entfachen kann, irgendwie schon fast so witzig, wie Leute die sich über Spucke echauffieren.

  • Also wenn man mal kurz durchatmet und Pogatetz diese entsetzliche menschenverachtende Entgleisung sich noch mal durch seinen niedlichen Pudelkopf gehen läßt, könnte man zu einem Überraschenden Ergebnis kommen:


    Spieler die Ausgepfiffen oder verbal Beleidigt werden, sind meistens die besten Spieler einer Mannschaft oder sie berühren die Fans auf emotionale Weise. Wenn Pudelkopf Pogatetz diese Gesänge nicht auch mal ein bisschen reflektiert betrachten kann tut er mir einfach nur leid.


    Viele Fans mochten ihn und sind über seinen Weggang enttäuscht, also sind Schmähgesänge eher als Kompliment zu betrachten.
    Aber gut zu wissen, dass sich ein Innenverteidiger derart von Gesängen beeinflussen läßt.


  • Aber gut zu wissen, dass sich ein Innenverteidiger derart von Gesängen beeinflussen läßt.


    Hihi, Du Schelm! :D


    Mir fällt ein, dass sich die Macher/ Verantwortlichen des VOX-Nachmittagsprogramms von gestern bei mir noch nicht entschuldigt haben, das ich nebenher zu sehen nicht umhin kam, weil Frau Hedemann im Urlaub sowas bisweilen braucht. Das Programm war eine weitaus größere Beleidigung, als jeder Gesang, den ich je in irgendeinem Stadion gehört habe. Zuzüglich erheblicher Verblödungsgefahr für noch nicht so charakterfeste Pfundskerle wie mich.

  • Ich suche schon nach Tagen nach einer geeigneten Reaktion der Fanszene. Vielleicht könnten wir wieder etwas Geld sammeln? Wir kaufen dann einen Blumenstrauß für Pogas Mami und für ihn Kürbisöl oder 'nen Gutschein für den VfL-Fanshop. Einen Fünfer mache ich gerne locker.

  • Das Thema "Ex-96er Pogatetz geschmäht" gehörte zunächst (ebenso wie der gleichermaßen charmante Böllerwurf in die eigenen Reihen) zu den Spielberichten aus WOB und damit zum Spiel-Thread, aber da dürfte es sich doch wohl jetzt erledigt haben, oder? Ebenso wie im MK-Thread (wo es auch noch läuft) und erst recht hier im Fan-Hilfe-Thread, wo doch einzig deren PM interessiert, oder?
    Über Pogatetz kann man ja im Ex-96er-Thread weiter schreiben, da passt es und hält den Rest frei.
    Das Gesamtthema Fan-Kultur und Stimmung/"Atmo" - im fremden Stadion, wie im NDS - lohnt m. E. einen eigenen Thread (oder zwei davon), den oder die ich aber so noch nicht finde. Da kann man dann, dies- und jenseits der offenbar unvereinbaren Pyro Positionen, vielleicht immer noch über Böller reden, speziell Böllerwürfe, und weiter diskutieren, was für wen dazugehört und was nicht (angefangen mit gegnerische =SAV Vereine schmähen, = "Hört Ihr das Gestöhne..., Wolfsburger Hurensöhne..." etc., ja, aber individuelle Schmähungen nicht oder nur bei Unsportlichkeit, Schauspieleinlagen etc. (( dann in England sogar gegen eigene)), Schmähungen verdienstvoller Ex-Spieler nein, oder? Usw. usw.)
    Zur Fanhilfe: Ihr könnt viel Gutes tun, manchmal ist stiller aber besser als lauter - auch im Interesse der Betroffenen. Im aktuellen Fall riechst eher ein bisschen nach Marketing, man macht sich bekannt - oder seit Ihr ein neuer Fan-Verband?
    Mal vom Verein aus betrachtet, UNSEREM Verein, schadet diese öffentliche Diskussion in den Medien, dieses (vermeintliche) Auseinandertreiben von Verein und Fans und von Fans oder Fangruppen untereinander (Ja, auch der Maddin läuft da auch gerade aus der Spur...) und das in einer Phase, wo wir sportlich und im überregionalen Image gerade richtig wachsen (könnten). Also bitte lasst uns intern alles unterstützen, was an direktem Austausch möglich ist ("Sondersitzung Fanrunde im kleinen Kreis, aber mit Schmaddi? Mit UH und BN abgestimmter Brief der roten Kurve an MK etc.), aber nicht Empörungs-PMs veröffentlichen, schon gar nicht durch die Fan-Hilfe, die sich doch selbst eine "Opfer"-Vertetungsrolle gegeben hat.

  • Ich suche schon nach Tagen nach einer geeigneten Reaktion der Fanszene. Vielleicht könnten wir wieder etwas Geld sammeln? Wir kaufen dann einen Blumenstrauß für Pogas Mami und für ihn Kürbisöl oder 'nen Gutschein für den VfL-Fanshop. Einen Fünfer mache ich gerne locker.


    Dir hätte ich eigentlich mehr zugetraut!
    Wenn dir die Geschichte mit dem Fan damals nicht gefallen hat, ist das ja eine Sache, aber wird das nicht langsam ermüdend?

  • Ich habe ja die ganze Diskussion über die Haarmann Fahne verfolgt und es das ist sooo lächerlich. Selbst auf dem jährlichen Adventskalender der Stadt Hannover ist Haarmann drauf, auf dem selben Kalender Kind und Slomka. Was ist das denn für eine dumme Diskussion. Ich werde mir erstmal ein schönes Shirt bestellen und unterschreibe es mit Veronica Ferres mit Bart, aber am Besten ich trage es einfach so. Klar war Haarmann ein schlimmer Serienmörder, gruselig, furchtbar und schrecklich. Aber das war Jack the Ripper auch und aus London nicht wegzudenken. Ich denke nicht das irgendjemand das irgendwie verherrlichen will. Aber wie schon auf dem besagtem Adventskalender gezeigt, gehört er zur Geschichte von Hannover und das mit ironie wiederspiegeln zu lassen ist doch wohl nichts schlimmes. Ich bestelle mir morgen ein Shirt...


    http://www.ebay.de/itm/T-Shirt…idung&hash=item20cb05bd82

  • Auf was wollen die eigentlich klagen? Darauf das niemand mehr den Vereinsname mit dem Wohnort Haarmanns in Verbindung bringt? Seltsam.

  • Geiler Text der Roten Reihe. Im wie vielen Sätzen wird da eigentlich im Wesentlichen nur durch die Blume gesagt, dass man was Besseres sei oder sich dafür hält?


    Denen geht wohl der Arsch auf Grundeis...