Neues aus der Wissenschaft

  • wie etablierte Professoren gegen den aktuellen Wissensstand handeln und ihre Stellung verteidigen.

    Du kannst auch jeden Doktoranden oder wissenschaftlichen Angestellten dazu befragen.

    Nochmal, weil es mich wirklich interessiert.


    Du hast sicher welche befragt, hast Du Namen aus dem Kopf, um welche Uni oder welches Thema es geht?

  • Nochmal: ich habe berichtet, dass es in der Literatur über Wissenschaftsgeschichte öfter Thema ist, dass es im Falle der Entdeckung der Plattentektonik trotz einiger Beweise Widerstände von Seiten einiger etablierter Professoren gab.

    Du musst schon lesen und Dir nicht einfach etwas ausdenken.

    Aber na ja, Scheint nicht der richtige Ort für solche Gedanken zu sein,

  • Doch, bitte. Ich habe Deine Ausführungen gern gelesen. Ich bin gespannt und es würde mich nicht überraschen wenn, auch durch James Webb und Co, da in den nächsten Jahren neuen bahnbrechende Erkenntnisse oder Überraschungen lauern…ohne dass ich das auch nur ansatzweise begründen kann :)

  • Was Wunderkind angesprochen hat, und was sich tatsächlich geändert hat in der Welt der Wissenschaft, ist die Theorie, dass nicht die Entdeckung des Ackerbaus zu Sesshaftigkeit und Städtebau geführt hat, sondern ggf. die Religion. Spannenderweise…


    Die Tempelanlage Göbekli Tepe ist dahingehend sehr interessant…

  • Zieht sich also wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte, dass faktenbasierte Entscheidungen einfach nicht so ihr Ding sind.

  • Was Wunderkind angesprochen hat, und was sich tatsächlich geändert hat in der Welt der Wissenschaft, ist die Theorie, dass nicht die Entdeckung des Ackerbaus zu Sesshaftigkeit und Städtebau geführt hat, sondern ggf. die Religion. Spannenderweise…


    Die Tempelanlage Göbekli Tepe ist dahingehend sehr interessant…

    Silvia Ferrara: "Der Sprung. Eine Reise zu den Anfängen des Denkens in der Steinzeit". C.H. Beck

    Klaus Schmidt "Sie bauten die ersten Tempel. Das rätselhafte Heiligtum am Göbekli Tepe. C.H. Beck

  • Ja, das verfolge ich mit einem Auge auch schon, seit es die ersten Ankündigungen zum Thema Impfung gegen Krebs (so pauschal) von deren Seite gibt. Kommt für 'unsere' Fälle zu spät, aber darum geht's ja auch nicht.