Neues aus der Wissenschaft

  • Ich kann jetzt natürlich nichts über die verwendeten Stämme in diesen Kulturen sagen, aber da es sich um natürliche Keime im Verdauungstrakt handelt, sollten sie auch die Magenpassage halbwegs unbeschadet überstehen.


    Bitte diskutieren Sie obige Aussage mit Hinblick auf den pH-Wert der unterschiedlichen Milieus eines Verdauungstraktes.

  • Man würde vermuten, die Medizin wäre im Jahr 2014 so weit, die Bakterien von der Kacke zu trennen und irgendwie anders zu verabreichen. Ich dachte an sowas wie Schluckimpfung mit Zuckerwürfeln. :krank:


    Two Guys one Cup?

  • Brunker: Ich weiß, worauf du hinaus willst, aber, wie ich schon sagte, können sich pathogene Bakterien im Darm ansiedeln, die VORHER den Magen durchlaufen haben. Zudem muss sich die Flora auch erst einmal aufbauen, das passiert nicht von selbst. Ein Neugeborenes z.B. muss auch erst eine Darmflora aufbauen. Das geschieht durch Nahrungsaufnahme, durchlaufen also auch den Magen. Der pH-Wert spielt hierbei also einen vernachlässigbaren Faktor.

  • Interessant, dass das Thema Darmflora und Antibiotika im Fanmag aufgenommen wird, das Fanmag ist doch das beste Forum der Welt!


    Ich selbst weiss dazu auch was:


    1. Ganz neue Studien haben ergeben, dass die Darmflora wohl so was wie das 2. Gehirn des Menschen ist, und wichtigste Impulse und wichtigste Funktionen in Sachen Immunsystem und Abwehr von ihm ausgehen; nicht umsonst sagt man „aus dem Bauch heraus“ und „Bauchgefühl“.


    2. Einer mir bekannten Person wurde dazu passend als jungem Erwachsenen die komplette Darmflora zerstört, weil sie eine Infektion hatte, die nicht weggehen wollte, so dass sie intravenös die stärksten Antibiotika eingeflossen bekommen hat, und sie über Jahre schwere Probleme hatte (nachdem die Infektion weg war, also wegen der Antibiotika). Da hätte es ihr wohl nicht geholfen, den Stuhl eines Gesunden in den Darm transferiert zu bekommen, sondern sie musste sich entscheiden (und sie hatte Glück, dass sie es noch konnte), Medikamente zu nehmen gegen die aggressiven Pilze, die sich im Darm ansiedeln wenn die natürliche Flora zerstört ist, die Namen tragen wie „Ketoconazol“ und „Itraconazol“, und wo in den Packungsbeilagen steht, dass man vor der Einnahme abwägen soll, ob die Hoffnung auf Heilung die Möglichkeit überwiegt, mit zerstörter Leber/in Hoffnung auf eine Spenderleber weiterzuleben (oder so, vereinfacht gesagt). Darmflora ist ein ernstes Thema!

  • wirklich? unser tierphys-prof hat sich darüber immer hart lustig gemacht, weil seiner ansicht nach davon nix im darm ankommen wird. .


    im Tierbereich gibt es durchaus beide Ansätze auch.
    also einmal Bestandsimmunisierung durch gezielte Verbreitung von u.a. Fäkalien, stark verdünnt und so.
    Und auch den "activia"-Ansatz......... in Form von z.B. Bierhefe oder synthetischen "probiotica". Die magenpassage überleben die hauptsächlich deshalb weil sie getrocknet -sozusagen "verkapselt"- verabreicht werden.
    Alles kein Allheilmittel, aber zur Ausbildung einer gewissen "Robustheit" und heben des Gesundheitslevels in der Breite durchaus geeignet.

  • "HL Tauri ist nicht mehr als eine Million Jahre alt, und trotzdem scheint seine Scheibe voll von entstehenden Planeten zu sein", betont Corders Kollegin Cathrine Vlahakis. "Diese eine Aufnahme allein wird die Theorien zur Planetenentstehung revolutionieren."


    Außerdem noch ein Fundstück von der vorherigen Seite:


    Hhmm,...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte bei Minute 8:15 "Stayin' Alive" anmachen...


    EDIT: Das Ding bei 9:25 will ich haben. Gibt's das schon bei Toys-R-Us?

    Einmal editiert, zuletzt von musketeer54 ()

  • Angeblich steht das Ding nur auf zwei von drei Füßen. Kann mir jemand erklären, wie das gehen soll? Ein Hocker mit drei Beinen wackelt ja auch nicht... :grübel:

  • Vielleicht ist gemeint, dass nur 2 von 3 Halterungen, ich stell mir die so ein bisschen wie Zeltheringe vor, verankert sind.
    Stehen täte das Ding dann dennoch auf 3 Beinen, aber eben nicht so stabil wie geplant.

  • Die geringe Anziehungskraft des Kometen und die erwähnten Krallen dürften das möglich machen, oder?


    Edit:
    Hier:

    Zitat

    Das Landegestell ist ein Dreibein, das wie ein Stoßdämpfer die Impaktenergie des Aufsetzens dämpfen kann. Mit der Anziehungskraft ist es bei Tschurjumow-Gerasimenko jedoch nicht allzu weit her: Die Gravitationswirkung, die den Lander auf die Oberfläche zieht, entspricht etwa der, mit der ein Blatt Papier von der Erde angezogen wird. "Wir landen nicht nur – wir müssen uns auch festhalten", sagt Mark McCaughrean, der leitende wissenschaftliche Berater in der Direktion für Wissenschaft und robotische Exploration bei der Esa. Aufgrund der geringen Anziehungskraft des Kometen würde der Lander sonst sofort wieder wegspringen. Dies sollen sogenannte Anker-Accelerometer verhindern. Am Ende von zweieinhalb Meter langen Seilen befinden sich kugelschreibergroße Projektile mit Widerhaken, die in den Kometen geschossen werden. Sie halten "Philae" aber nicht nur auf dem Kometen fest, sondern messen beim Eindringen in die Oberfläche gleichzeitig die Dichte des Himmelskörpers.

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Was ich daran überraschend finde ist, dass sie gestern Erfolg und Landung verkündet hatten, als das Teil nach heutiger Darstellung noch am Hüpfen und wohl gerade irgendwo 1 km über dem Kometen war. Offensichtlich hatten sie gar kein Instrument, welches zuverlässig und direkt zwischen "gelandet" und "abgeprallt" unterscheiden konnte. Aber dennoch mussten Kameras im Kontrollraum dabei sein und brauchten irgendein Ergebnis.

  • Naja,


    wenn zwischen den Daten 30 Minuten liegen, wird ein Gerät gesendet haben, dass die Landung erfolgt ist und dann ist das Ding wieder abgehoben und nach weiteren 30 Minuten werden die nächsten Daten gesendet, wo man mittlerweile wieder gelandet ist usw.